erledigt BMX Rahmen mit IS-Discaufnahme für Eigenbauten zu verschenken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
1.361
Lastenrad
Omniklon
Ich komme wohl so schnell nicht dazu, ein LCX oder ähnliches zu bauen, deshalb würde ich jetzt mal den fast letzten BMX-Rahmen aus meinen Beständen weitergeben.

Die Besonderheit ist, dass am Hinterbau schon IS-Scheibenbremsaufnahme dran ist. Allerdings müsste man genau schauen, welche Naben in Frage kommen, da der hinterbau BMX-schmal ist. Siehe Bild.
Aufbiegen ist eher nicht drin bei dem massiven Hinterbau.
Ausfallenden sind für zarte normale Achsen, nicht für 14mm Standard.
Innenlager ist OPC, Steuerrohr 1 Zoll (falls das überhaupt dran bliebe).
Ein paar ergänzende BMX Teile (Pegs, Lenker) könnt ich sicher noch dazulegen.

Würde mich freuen wenn jemand Lust hat, was cooles draus zu brutzeln!

Versand via DHL, müsste mal schauen ob es unter 10 kg bleibt.
BMX_Disc Rahmen (2).jpgBMX_Disc Rahmen (1).jpgBMX_Disc Rahmen (3).jpgBMX_Disc Rahmen (4).jpg
 
Ich kann halt noch nicht mal schweißen ...
Meine Frau hat mir aber schon den Auftrag gegeben ein Lastenrad für das Kind zu schweißen. Weiß nicht ob das eine gute Basis dafür wäre ...
 
Also BMX-Rahmen eignet sich wesentlich besser zum üben als irgendwelche schicken Superrahmen mit 0,x mm Wandstärke…schicke ihn dir gern zum üben ;) und würd mich über nen schicken Kinder-BCX-Minibullitt-Aufbau mit korrektem Pörpl usw. freuen.
 
Ich frage mich, was da halt für eine Nabe reinpasst. 110er mit Discaufnahme ist halt doch schon selten. Evtl soll dann noch eine Schaltung dazu
 
Bissle Schaltung wäre schon gut, damit es nicht nur im Hof genutzt wird. Die Sturmey Archer SRF-5 (?) die beim LCX genutzt wird, gibts wohl nicht mit Disc…
Ob der @lowtech ne Idee hat? Oder Bestände?

Lösungen im Tretlager scheiden wohl aus wg. OPC? :unsure:
 
Die schmalste mir bekannte Schaltungsnabe ist die alte Shimano Positron 3CC. Die gibt's aber nicht für Disc....
Gibt es im Faltradsektor nichts, was man nehmen könnte?
Ich meine, an ein Schlumpf Drive könnte man ja theoretisch auch kurze Kurbeln machen ...
Oder eine Pinion Aufnahme? :cool:
Ich meine, ich hhättegelesen, dass es die SRAM oder Sturmey Archer 2 Gang Automatiknabe mit Disc Aufnahme gab/gibt aber ob die schmal genug sind?
Oder es komnt ein Zwischengetriebe in den Rahmen vor dem Hinterrad...
 
Genau, die SRF5(W) gibt es nicht für Scheibenbremsen. Hat aber 111mm O.L.D. Ein wenig hab ich noch aufgebogen. Alles mit Scheibe fing so wimre bei 126mm an. Das war mir zu viel zum Biegen. Wenn ich es nochmals machen würde, würde ich wenigstens eine hydraulische Felgenbremse anbauen (die ich hier auch zum Umbau liegen hab; dummerweise wird dann die Pulverlackierung beschädigt), denn die U-Brakes sind nicht der Rede wert.
 
Was haben denn die 3-Gang-Naben von Sachs und Sturmey-Archer für eine Breite? Sachs mit Rücktritt oder Sturmey Archer AB mit Trommelbrmse würde auch das Bremsproblem lösen. Die AB sieht auch ganz witzig aus.
 
Nee das ist raus. Ich übe jetzt eh erstmal weiter schweißen und baue dann als erstes den Cycletruck.
Erst wenn der hält, brate ich ein Rad für den Kurzen zusammen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten