Blinkeranlage im Eigenbau

Ja, das ganze wird über eine Powerbank betriebe... wichtig ist wohl nur, das diese sich nicht abschaltet wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird. Ich kann dir gerne den Link zur Facebook Gruppe via PN senden wenn du magst?!
 
Vielleicht dient es irgendwem der Inspiration:

Da ich es immer wieder erlebte, dass ich trotz händischer Ankündigung des Linksabbiegens noch überholt wurde, habe ich mir versuchsweise Blinker an das Rad montiert.
Praktischerweise passen Lenkerendblinker aus dem Motorradzubehör fast perfekt in die Enden des Omniumracks.
Zusätzlich sind neben dem Rücklicht am Gepäckträger noch Blinker verbaut, da die vorderen bei bei Fahrten mit voller Tasche teilweise verdeckt werden. Ich habe mich dabei an den Vorgaben aus dem Motorradbereich orientiert, sie haben eine E-Nummer und nur der Abstand der Blinker zum Rücklicht entspricht nicht den Vorgaben.

Seit dem Einbau im Sommer habe ich als Alltagsradler keine Probleme mehr beim Linksabbiegen, sie erfüllen ihren Zweck perfekt und wann immer möglich gebe ich weiterhin zusätzlich Handzeichen, insbesondere im Mischverkehr.

Bei Fragen gerne fragen.
 

Anhänge

  • Image3325638426461440399.jpg
    Image3325638426461440399.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 108
  • Image5982573362641369775.jpg
    Image5982573362641369775.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 108
  • Image8801956085029796140.jpg
    Image8801956085029796140.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 107
Vielleicht dient es irgendwem der Inspiration:
Es wurde ja behauptet das Fahrräder zu schmal sind und man nicht sehen könnte in welche Abbiegerichtung man blinkt: Unabhängig vom Lenkerblinker, nur die hinteren Blinker sind doch eindeutig. Wenn auch das Rücklicht leuchtet sehe ich doch ob der Blinker links oder rechts davon ist. Rücklicht leuchtet zwar auf den Bildern nicht, aber durch die Reflektion des Rückstrahlers dürfte die eindeutige Richtungszuordnung durchaus gegeben sein.
Übrigens sind manche Motorräder auch nicht viel breiter wie Fahrräder.
Sehe ich Bedarf an Blinkern für mich? Nicht im Moment, aber kann ja noch kommen ;)
 
[...]durch die Reflektion des Rückstrahlers dürfte die eindeutige Richtungszuordnung durchaus gegeben sein. [...]
Es ist auf dem Foto kaum ersichtlich, doch wirft der Blinker gar einen halbkreisförmigen Lichtkegel auf den Asphalt, sodass praktisch keine Fehlinterpretation gegeben ist.
Die bisherige Erfahrung spricht auch dafür, dass die Richtung von allen unmissverständlich wahrgenommen wird. Möglicherweise regt ein blinkendes Licht den urtiefen KFZ-Gefahreninstinkt an, während ein reflektierender Handschuh von einigen nicht als Meldung wahrgenommen wird. :notworthy:
 
Ich hab mal nach geschaut: Mindestabstand der hinteren Blinker zur Fahrzeugmittelachse bei Motorrädern: 180mm.
Abgesehen davon das dieser Abstand auch bei Fahrrädern machbar ist, ist das nicht wirklich weit vom Rücklicht entfernt. Also die selbe Problematik die als NoGo bei Fahrrädern angeführt wird.
Das bisherige Verbot erschließt sich mir nicht. Gut, es war früher (Vor LED-Beleuchtung, etc.) nur mit schweren Batterien und Relaisschaltungen zu bewerkstelligen. Das berechtigt aber das komische Verbot nicht. Ich bin auch dafür endlich diese Leistungsbegrenzung bei Energieerzeugung am Rad endlich aufzuheben. Diese ist durch die Akkus der Pedelecs, die ja als Fahrräder gelten, obsolet geworden. 3 W sind zwar inzwischen für die Beleuchtung nicht mehr zu wenig wie beim guten alten Glühobst, aber noch Blinker dabei, Ladefunktion für Handys und Navis und andere Bordelektronik.
 
Es ist auf dem Foto kaum ersichtlich, doch wirft der Blinker gar einen halbkreisförmigen Lichtkegel auf den Asphalt, sodass praktisch keine Fehlinterpretation gegeben ist.
Die bisherige Erfahrung spricht auch dafür, dass die Richtung von allen unmissverständlich wahrgenommen wird. Möglicherweise regt ein blinkendes Licht den urtiefen KFZ-Gefahreninstinkt an, während ein reflektierender Handschuh von einigen nicht als Meldung wahrgenommen wird. :notworthy:
Welches Modell ist das denn?

 
Wegen des Abstandes der Blinker zur Fahrzeugmitte, vielleicht nimmt ja der Gesetzgeber Anleihe bei den Kleinst E-Fahrzeugen, also diesen Kack E-Rollern. Da beträgt der Abstand doch nur gefühlte 50mm.
PS: ich habe noch ein paar Ochsenaugen über.
 
Zurück
Oben Unten