Blinkeranlage im Eigenbau

Beiträge
35
Hallo zusammen,

da mein Aufbau auf meinem Radkutsche Musketier die Sicht der Verkehrsteilnehmer hinter mir behindert, bin ich am überlegen, wie ich eine Blinkeranlage umsetzen kann (autarke Stromquelle-Schalter-Blinker).

Vielleicht habt ihr Ideen, Anregungen oder Vorschläge?!
Oder sogar eine praktikable und nicht überteuerte Variante aus dem Handel.

Die Forensuche hat bei mir keine Ergebnisse, zu meinem speziellen Wunsch, gebracht. Natürlich lasse ich mich gern eines bessere belehren.

Bitte habt Nachsicht mit mir, das ist mein erstes Lastenrad und dementsprechend bin ich Unerfahren was das Thema angeht.

Gruß
Mathias
 
Spannungsquelle, Taktgeber, Blinkerschalter und ein paar Lampen. Mehr braucht es nicht. Ich habe noch Blinker für das Lenkerende über, sogenannte Ochsenaugen.
Mit ein paar Bauteilen hatte ich mir mal einen Taktgenerator gebaut. Der Schalter (der nie gekauft wurde) wäre am teuersten geworden. Nachdem mein Lastenrad nun einen neuen Freund hat, dauert es wieder ein paar Monate bis ich Musse habe Blinker irgendwo anzubauen.
Falls Interesse suche ich die Ochsenaugen mal raus und verhöker sie dir.
 
Hab an meinem Hänger die Rückleuchten selbst zusammengebaut.
keine grosse sache...
Gehäuse aus Feuchtraum Abzweigdosen


Die Blinkleuchte ist eine einzelne LED die selbsttätig im 1 Hz Frequenz blinkt

Da braucht es kein Taktgeber oder steuerung. Nur die LED, Spannungsquelle und Schalter. Fertig
 
Ich meine, ich habe noch so LED Streifen zum aufkleben. Die können orangenes Lauflicht und weißes Dauerlicht. Die habe ich mal für mein Bullitt gekauft, am Ende war es mir aber zu viel Kabelfummelei. Ich gucke gleich mal ob ich sie finde.
 
Hab an meinem Hänger die Rückleuchten selbst zusammengebaut.
keine grosse sache...
Gehäuse aus Feuchtraum Abzweigdosen


Die Blinkleuchte ist eine einzelne LED die selbsttätig im 1 Hz Frequenz blinkt

Da braucht es kein Taktgeber oder steuerung. Nur die LED, Spannungsquelle und Schalter. Fertig
hast du denn auch eine Bezugsquelle, in D am besten.
 
@Lightstyler: Dein Vorschlag ist sehr interessant und ich muss mich dazu, guinness Frage Anschließen.

Kann noch Jemand einen Wetterfesten Schalter (2 Button) empfehlen?
 
Aus dem Motorradbedarfzubehör. Ich muss mal schauen ob ich im Keller noch eine Schalterkombination von einer GL1000 finde. Ich sollte da mal einige Sachen aufräumen.

Achso, solltest du 1W LED verwenden, die benötigen eine Stromquelle (350mA) und keine Spannungsquelle. Mit einer 9 V Batterie und vorwiderstand gehts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann noch Jemand einen Wetterfesten Schalter (2 Button) empfehlen?
Wenn die Oldschool-Optik zusagt kannst du diesen Blinkerschalter beim Motorrad-Louis kaufen.
In Kombination mit diesem digitalen Blinkerrelais und Blinkern deiner Wahl hast du ein vollständiges System.

Wenns etwas mehr kosten darf kannst du auch dieses Relais hier zusammen mit diesem Taster verbauen. Das bringt dir ein paar Komfortfunktionen und der Strom muss nicht mehr durch den Schalter geschleift werden weil dieser nur noch als Signalgeber für das Relais dient, welches direkt die Blinker ansteuert.
 
Ich habe mal einen Leuchtstreifen angeschlossen. Mit so einem Teil brauchst du keine Relais oder sonstiges. Einfach 12v drauf und es blinkt.
blinklicht_300x168.GIF
IMG_20231003_200859901.jpg


am anderen Anschluss leuchten die Teile in einem modischen blau. Vielleicht wäre so etwas ja was für dich? Ziemlich cool :cool:
 
Hier eine einfache Möglichkeit. Habe aber keine Erfahrungen damit.
Leider fallen diese unter die Rubrik: billig (Verarbeitung)
Wenn die Oldschool-Optik zusagt kannst du diesen Blinkerschalter beim Motorrad-Louis kaufen.
In Kombination mit diesem digitalen Blinkerrelais und Blinkern deiner Wahl hast du ein vollständiges System.

Wenns etwas mehr kosten darf kannst du auch dieses Relais hier zusammen mit diesem Taster verbauen. Das bringt dir ein paar Komfortfunktionen und der Strom muss nicht mehr durch den Schalter geschleift werden weil dieser nur noch als Signalgeber für das Relais dient, welches direkt die Blinker ansteuert.
Ich denke, so werde ich es umsetzen.
 
Sooo, ich habe jetzt Jemanden gefunden, der baut Blinkeranlagen für E-Scooter (Ninebot). Wenn die Anlage hier ist dann gibt es einen Erfahrungsbericht von mir - Die Anlage soll 85€ kosten und enthält Blinker - Funkvernbedienung (wahlweise kabelgebunden) - Powerbank als Energiequelle - Steuereinheit.

Gruß und Danke für Eure Idee, Hinweise und Erfahrungen
 
Ich habe mal einen Leuchtstreifen angeschlossen. Mit so einem Teil brauchst du keine Relais oder sonstiges. Einfach 12v drauf und es blinkt.
Anhang anzeigen 44636 Anhang anzeigen 44637

am anderen Anschluss leuchten die Teile in einem modischen blau. Vielleicht wäre so etwas ja was für dich? Ziemlich cool :cool:
Gibt es sowas auch mi 3,6v oder 6v. Ich suche auch etwas dass ich über eine Powerbank oder Fahrzeugakku (6Volt Ausgang) betreiben kann.
Es wird dann nur ein Schalter benötigt zum ein/ausschalten?
 
Zurück
Oben Unten