Blinker auf einem Cargo

Beiträge
77
Hallo,
Vor kurzem habe ich dieses Video gefunden :

Das ist seht professionel (and sehr teuer > 1000euros) mit Motorrad Teilen aber die Idee finde ich echt geil.
Habt ihr auch Blinker ? Was denkt ihr davon ?

Inzwischen habe ich ein Facebook post des Fahrers, wo er alles erklaert (Teile, usw). Auf Franzoesisch aber google translate kann helfen :
 
Zuletzt bearbeitet:

ich kann die empfehlen. Einfach uns sehr effektiv und deutlich sichtbar.
 
Blinker zum nachrüsten gibt's in zig Varianten, alle haben eins gemeinsam, sie sind an Fahrrädern nicht erlaubt, der Gesetzgeber möchte, das man auch im 21. Jahrhundert brav das Ärmchen zeigt...

Zulässig ist wiederum sowas am Fahrer, also Helm, Jacke, Handschuhe.

Bin gespannt ob ich ohne Ärger mit meiner Lichterkette am Lasti durch die Weihnachtszeit komme, unzulässige, ungeprüfte Beleuchtungseinrichtung...
 
Bei Aldi (Süd) Gab es (Letzte Woche?!) Helme mit Rücklicht und Blinker, Blinker per Lenkerfernbedienung zu betätigen. Hab heute Morgennoch welche liegen sehen, als ich Putzzeug und WC Papier für eine Gästewohnung gekauft hab.
 
Fahre schon länger einen Lumos Kickstart Helm und möchte die Blinker im Helm im Dunkeln nicht mehr missen. Genauso wie das große beleuchtete LED-Rücklicht am Helm. Hab ihn eigentlich wegen der tiefen Sitzposition auf dem Liegerad gekauft. Aber ich habe auch eine Bedieneinheit dafür am Lastenrad am Lenker. Auch wenn es Hand raus nicht ersetzt, ist es doch eine gute Ergänzung.
 
Bei nem Dreirad dürfte ich aber blinken oder interpretiere ich das falsch?
Und wenn ich mit fettem Regenverdeck fahre, dann dürfte ich doch auch Blinker haben oder verstehe ich das falsch? Ich meine, mein Verdeck verdeckt doch unter Umständen meiner Hand? Und Liegeräder? Dürfen die?


PS:
Und was ist eigentlich mit den ollen e-Scootern, die habe ja Blinker? Ist das dann illegal? Könnte ich dagegen klagen (Ich würde alles tun, um diese überall liegenden Teile loszuwerden)? Oder gilt für die Scooter, weil kein Fahrrad, was Anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ein Aufbau wie ein Regendach könnte auch den Blick auf den Arm "verstellen", oder? ;-)
 
Ich verfolge seit kurzem dieses interessante Projekt:
Das Produkt sieht ziemlich gut aus und ist speziell fürs Rad entwickelt. Leider aktuell nur fürs e-(Cargo-)Bike. Daher aktuell nichts für mich. Finde das Konzept aber sehr cool, wenn man sich das so gut konfigurieren kann. Sobald da was mit Dynamo Kompatibilität kommt werde ich wahrscheinlich mal Alltagserfahrungen teilen können.
Gibt übrigens auch Infos zu den rechtlichen Themen auf der Seite: https://velorian.de/de/index.php#faq
 
Ich verfolge seit kurzem dieses interessante Projekt:
Das Produkt sieht ziemlich gut aus und ist speziell fürs Rad entwickelt. Leider aktuell nur fürs e-(Cargo-)Bike. Daher aktuell nichts für mich. Finde das Konzept aber sehr cool, wenn man sich das so gut konfigurieren kann. Sobald da was mit Dynamo Kompatibilität kommt werde ich wahrscheinlich mal Alltagserfahrungen teilen können.
Gibt übrigens auch Infos zu den rechtlichen Themen auf der Seite: https://velorian.de/de/index.php#faq
Sehr sehr schoen !!!
Vielen Dank. Ich hatte vor, mein System selbst zu bauen aber vielleicht lohnt es sich nicht.
Dein Link is wirlich super !!
 
Blinkerrelais und Blinker müssten bei mir noch rumliegen. Ich meine sogar Kellermann Micro und Lenkerenden?!
 
Nabend, das Projekt aus Berlin ist nett: aber:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern

Nach vorne und nach hinten wirkende Fahrtrichtungsanzeiger, .................sind nur bei mehrspurigen Fahrrädern oder solchen mit einem Aufbau, der Handzeichen des Fahrers ganz oder teilweise verdeckt, zulässig.
Dieses rumgeeiere von a) startuphippies die was verkaufen wollen nervt und b) von dem blöden Gesetzgeber der alles regulieren will. Ich finde Blinker am Rad sinnvoll! Und hoffe, das die neue Bundesregierung nun endlich mal technisch Sinnvolle Ausstattungen zuläss,t anstatt sich hinter irgendwelchen Regelungen zu verschanzen
 
Hab über die Suche gerade diesen Faden entdeckt.
Falls es jemanden interessiert, hier einige Infos zur Montage eines Veloriansets an einem Long-John/CaGo:


 
Blinker zum nachrüsten gibt's in zig Varianten, alle haben eins gemeinsam, sie sind an Fahrrädern nicht erlaubt, der Gesetzgeber möchte, das man auch im 21. Jahrhundert brav das Ärmchen zeigt...

Zulässig ist wiederum sowas am Fahrer, also Helm, Jacke, Handschuhe.

Bin gespannt ob ich ohne Ärger mit meiner Lichterkette am Lasti durch die Weihnachtszeit komme, unzulässige, ungeprüfte Beleuchtungseinrichtung...
Was man sich an Helm oder Jacke macht, ist sehr weit gehend egal. Jetzt in der Weihnachtszeit fahren einige mit blinkenden Zipfelmützen durch die Gegend.... odere haben bunte ZierLämpchen an den Jacken oder auch am Fahrrad. In dem geblinke gehen so machen Fahrradlinklichter schnell unter.... zumal längst nicht jeder Autofahrter damit rechnet, das so gelbes geblinke an Helm... Jacke oder Fahrrad was mit einem Abbiegewunsch zu tun hat. Dann kommt noch die Frage auf... woher weis ich das der Helm... oder dat Lämpken hinten am Rad richtig blinkt, und das gut zu sehen ist ? Dann ist da noch das mit dem nach hinten sehen vorm Blinken..... Wenn man keine Handzeichen geben kann.... kann man sich denn vernünftig nach hinten umsehen ? Man sollte damit rechnen das wer beim Radfahren vorm Abbiegen kein Handzeichen gibt, oder sich vorher nicht vernünftig umsieht, im Falle eines Unfalls mit Schuld am Unfall ist !

:) Helmut
 
Blinker zum nachrüsten gibt's in zig Varianten, alle haben eins gemeinsam, sie sind an Fahrrädern nicht erlaubt, der Gesetzgeber möchte, das man auch im 21. Jahrhundert brav das Ärmchen zeigt...
Sorry, aber sachlich falsch, siehe oben Zitat von guinness / StVZO / Velorianlink.
Zulässig ist wiederum sowas am Fahrer, also Helm, Jacke, Handschuhe.
Quelle?

Ich möchte behaupten, dass einem in einem Streitfall aus derlei Klamottenblinkern ein Strick gedreht wird, v.a., wenn dazu das Handzeichen unterlassen wurde (siehe Post von @oliho ). Wäre mal interessant ob hierzu schon Urteile vorliegen...

@NplusEins Tretrolletten sind KFZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten