Blaues Bullitt in Zürich gestohlen

Beiträge
371
Lastenrad
Bullitt
Hallo zusammen.

Am Wochenende wurde in der Nacht auf Sonntag 31.Mai 2015 das blaue Bullitt meins Bruders geklaut.
Es war mit zwei Schlössern gesichert und auch an einem Fahrradständer angekettet.

Leider haben wir keine Fotos vom Endzustand. Aber der unterscheidet sich nicht extrem von den Fotos.
Was als Merkmahl hervor sticht, ist die Schokoladen braune Kiste im Stiel des BBX Side Panel Kit. Also Bodenplatte und Seitenpaneele.

Da es nicht all zu viele Bullitts in Zürich bzw. der Schweiz gibt, denke ich dass es vermutlich über die Grenze gehen wird.

Parts:
Rahmen: Bullitt Bluebird
Vorbau: Easton
Lenker: Ritchey Carbon
Hinterrad: Hügi FR Nabe in rot
Vorderrad: Superstar Components in weiss
Sattel: Alter Brooks
Bremsen: Shimano


Rahmen Nr: WLH3015I

Bluebid_2.jpg


Bluebird_1.jpg


So bald ich mehr Angaben habe, werde ich sie hier ergänzen.

Über Hinweise währen wir Dankbar und [Text entfernt, Aufrufe zur Gewalt sind strafbar ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich schon über die normale Hausrat-Versicherung. Das Problem ist nur das natürlich keine Quittungen vorhanden sind bzw nur zum Teil, da viele Teile aus dem Fundus waren.
Na ja mal sehen was die Versicherung sagt. Ich hoffe das sie ihm den Schaden bezahlen. Ist echt frustrierend das ganze, besonders da nun der Sommer kommt und er richtig Freude an dem Rad bekommen hat. Besonders seit er die Kleine chauffieren kann.
 
Dann wünsche ich Deinem Bruder das die Versicherung alles übernimmt. Was hatte er denn für Schlösser verwendet und konntet ihr nachvollziehen wie die geöffnet wurden?
 
Hinten ein Abus Rahmenschloss (ein teueres) und um das ganze noch an den Veloständer zu Ketten ein Abus centuro 860 wenn ich mich nicht irre.

Vermutlich wurde ein fetter Bolzenschneider verwendet. Je nach grösse bekommt man damit fast alles auf.
 
Es wurde zerschnitten und nicht so wie geknackt. Die wenigsten Leute habe die Nerven an einem Schloss rum zu fummeln um es zu knacken. Nebst dem braucht es Übung das dies so schön funktioniert wie im Video.
 
hm, es ist natürlich teures lehrgeld und echt schade um das schöne bullitt, ich hoffe es taucht wieder auf.
aber ich kann _jedem_ nur empfehlen sich nen fettes bügelschloss fürs bullitt zu kaufen und im zweifel selbst mal nen bolzenscheider ansetzen.
weil wenn man es selbst relativ simpel kaputt bekommt, schafft das jemand mit nem dickeren bolzenschneider und genug willen noch einfacher... und was biegsame schlösser, denen vertraue ich ohnehin nicht.

zum diebstahl selbst würde ich vielleicht auch den weg gehen über die lokale presse da was rausgehen zu lassen. hat ja schon so manchem geholfen.
 
das ist ja mal ganz grosse k***e! ich bin ja viel in ZH unterwegs, halte mal die augen offen. aber ich denke auch, das es wohl nicht mehr hier auftauchen wird.
obwohl, wenn es gelegenheitsjunkies waren, könnten die schon so blöd sein das wieder anzubieten (siehe den Skandal um den Velohändler im Kreis 5 vor einigen Jahren).

drücke die Daumen und überlege mir wie ich meines sichern werde (wobei ich es bei uns im Keller habe über Nacht und das Fricktal nicht Zürich ist) ...
 
Ich habe immer Sorge das uns das Bullitt geklaut wird. Ich sichere es mit einem Bügelschloss und mit einem Panzerkettenschloss.
 
Kryptonite new york und abus bordo Zahlenschloss, Kabel fürs Vorderrad. Zur Not noch ein altes abus granit plus.sind dann aber sechs Kilo. Sonst nur vier
 
Wir hatten gestern noch die Diskussion was nun zu tun ist in Sachen Sicherheit.

Mir schwebt zur Zeit ein ABUS City Chain 1060 vor Augen. Das kann ich dann entweder an meinem Standplatz lassen wenn ich nur kurz einkaufen gehe, oder mitnehmen wenn das Bullitt länger abgestellt wird.

Oder aber eine 16mm (oder 13mm) Kette von Securityforbikes mit dem entsprechendem Schloss dazu.

http://securityforbikes.com/proddetail.php?prod=P16-x.x


Die Combo ist aber nur noch Stationär vertretbar, da das Teil mit Schloss in der 1.2 Meter langen Version rund 6kg schwer ist. Mal abgesehen davon das es abartig teuer ist.
Wenn man den Videos auf Youtube glauben schenkt, dann dürfte das Teil nur noch mit einem äußerst großen Aufwand zu knacken sein.
In diesem Fall ist die Kette das eine, dass Schloss das andere. Hier fragt sich wie stark dieses ist.

Vor Picking habe ich weniger Angst, da ich die Meinung vertrete, dass hier zwei verschiedene Schlösser genug Sicherheit bringen. Besonders, da ich noch nie von solch einem Fall gehört habe. In meinem Freundes und Bekanntenkreis hörte ich bisher nur von Fällen wo der gute alte Bolzenschneider oder Eisspray und Hammer zum Einsatz gekommen sind. Solche Horrorszenarien wie mit der Flex halte ich auch für etwas Utopisch oder zumindest äußerst selten.
 
In Münster haben sie neulich wohl den Mast des Straßenschilder durchtrennt. Weichere Legierung als das Schloß...
 
Vielleicht wird so in München der Schilderwald gelichtet.

Ich habe mein Bullitt quasi Vollkasko bei der Ergo versichert. Kostet nicht die Welt. Bis zu 2 Jahren gibt es auch ein neues Rad. Da ich das zusammen mit einer neuen Hausratversicherung abgeschlossen habe. (Das waren nur wenige EUR Aufpreis) ist sogar das Rad meiner Süssen mitversichert.

Also wenn das Bullitt fott is, dann habe ich zwar rennerei, aber der monitäre Verlust hält sich in Grenzen.
 
Bügelschloß von Abus mit Sicherheitsstufe 25

Von Abus gibt es das Bügelschloß Granit Extreme X Plus 59 (16 mm Vierkant, 180 mm breit und 310 mm lang).
Es ist eigentlich für Motorräder, hat die Abus-Sicherheitsstufe 25 und wiegt mit 3 kg schon einiges. Einen Schloßhalter gibt es auch bzw. als Zubehör extra. Das bei Stiftung Warentest positiv getestete
Faltschloss Bordo GRANIT X Plus 6500 hat dagegen die Sicherheitsstufe 15.

In der französischen Variante als Abus 58608 Antivol Moto U Granit Extrême 59/180HB310 Homologué SRA Noir gibt es das Schloß beim Reimporteur teilweise deutlich günstiger als die deutsche Variante. Habe von VTN GmbH über Amazon ein Schloß für 78,- € bestellt. Das Gewicht und das Material ist schon beeinbdruckend.

Auch hier ist öffnen per Picking möglich, jedoch mit hohem Zeitaufwand (5 Minuten). Bei Youtube gibt es dazu ein Video mit Kommentaren:

Einen Hinweis, ob das stabile Material von ein Bolzenschneider getrennt werden kann, habe ich noch nicht gefunden.
 
So die Versicherung hat das Geld fürs Bullitt bezahlt. Der Ärger über den Verlust und die verlorene Zeit bleibt jedoch.
Was auch bleibt ist die Verunsicherung bezüglich Schloss.

Nach längerem hin und her sind wir nun zum Entschluss gekommen, dass wir uns von Kryptonite eine New York Legend Chain zu legen. Das ist was Preis/Leistung angeht vermutlich in etwa das beste. In Kombination mit meinem Abus gibt das etwas zu tun.
Natürlich bekommt man das auch auf wenn man es darauf ansetzt. Ich glaube jedoch, dass so wirklich nur noch die gut organisierten sich dran zu schaffen machen und von denen gibt`s nicht wie Sand am Meer.
 
Nach längerem hin und her habe ich mich nun für die Kombination zwischen
Kryptonite New York Fahgettaboodit mini Bügelschloss und einer 13mm Pragmasis Kette entschieden.
So hat der Dieb die Wahl zwischen 13mm Boron Stahl oder 18mm Kryptonite Stahl. Oder eben das Schloss zu picken. Wenn er es mit Gewalt versuchen will, braucht er eine Flex. Mit dem Bolzenschneider kommt er nicht durch.
IMG_6274.jpg


Man muss aber schon auch sehen, das die Kombi so ca 5.5kg schwer ist. Wobei da die Kette ca 3.5kg hat und das Bügelschloss 2kg.
Das ist natürlich eine Menge und es wird sich zeigen ob ich auf Dauer die Kette vielleicht zu Hause lasse. Wir werden sehen.

IMG_6272.jpg
 
das Fahgettaboodit hab ich auch in betracht gezogen. ich bin eine nummer kleiner gegangen, denke das bekommt man auch nich so eben durchgeschnippt. aber der nahme ist geil ;)
im übrigen würde ich noch nen kleineres schloss wie das kryptonite mini ans vorderrad ranzumachen. ansonst isses irgendwie einladend, das bullitt hinten auszuheben, nachdem man den laternenmast weggeschubbst hat, und das rad übers vorderrad wegzurollen ;)
 
Zurück
Oben Unten