Bitte um Hilfe während Radtour [erledigt]

Beiträge
17
Hallo Zusammen, kann mir vllt. hier jemand helfen. Muss aber dazu sagen, ich bin nicht mit meinem Lasti unterwegs, sondern mit einem "normalen" Rad ohne Motor. Hab Fern- und Reschenpass, teilweise auf unberechtigten Straßen hinter mir, nachdem ich jetzt Richtung Gardasee hauptsächlich auf befestigten Straßen unterwegs bin hab ich den Luftdruck bei den Schwalbe Marathon plus wieder auf 5 bar erhöht, jetzt werden immer wieder Speichen vom Hinterrad locker. Das Rad ht über die Alpen auch sicher den einen oder anderen Schlag abbekommen, hinzu kommt, dass ich incl. Gepäck 119 kg aufs Rad bringe, das Cube selbst wiegt 14,5, zulässig lt. Hersteller 140 kg, also hart an der Grenze.
Wenn auch im falschen Forum, vielleicht hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank
Gruss Bernd
 
Nippelspanner kaufen, Speichen nachspannen, Rad zentrieren. Fest genug, dann halten sie. Ausspeichen und mit Leinöl als Nippelsicherung wird zu aufwendig sein?
Gute Reise, Gruß Krischan
 
Von alleine drehen sich Speichen eigentlich nie los. War das Rad vor Antritt der Reise denn neu? Kann sein das sich Speichen bzw. Nippel im Fahrbetrieb während der Tour gesetzt haben. Deshalb sollte man die Speichenspannung an einem Laufrad stets nach den ersten paar hundert Kilometern prüfen und im Zweifel nachspannen.
 
Danke schonmal für Eure Antworten. Das Rad ist nicht neu, nur neue Reifen drauf. Werkzeug hab ich dabei, werde mal versuchen die alle fester zu spannen. Bin jetzt nur 5 km gefahren, schon wieder sind 2 ziemlich locker.
Mit den Luftdruck kann das nichts zu tun haben ?

Gruß Bernd
 
Nein hat nichts mit dem Luftdruck zu tun.
Die Kabelbindermethode kennst du?

Wer gar keinen Zentrierständer hat, kann sich mit einem Kabelbinder behelfen. Den Kabelbinder einfach an den Sitzstreben oder der Federgabel befestigen und das abstehende Ende so abzwicken, dass es gerade nicht an der Felge ansteht. Wenn man das Laufrad dann dreht, lässt sich der Rundlauf überprüfen. Diese Methode hilft im Notfall, ist günstig und schnell zu machen, aber nicht besonders exakt.
bild-1
 
Bin jetzt nur 5 km gefahren, schon wieder sind 2 ziemlich locker.
Ich mutmaße mal, das die Speichen in deinem Rad generell zu schwach angezogen sind.

Mit den Luftdruck kann das nichts zu tun haben ?
Normale Laufräder werden auf Zug belastet, da spielt das keine Rolle.
Wenn das Rad allerdings generell viel zu lose eingespeicht ist, kann ich mir durchaus vorstellen das der Luftdruck des Reifens Auswirkung auf die Felge und damit auch die Speiche haben kann.

Edit:
Läuft das Rad denn gerade, oder eiert es?
 
besser ist immer eine Werkstatt aufzusuchen, in solchen Situationen habe ich mir aber nach Gefühl auch schon selbst beholfen. Erst die losen Speichen auf die gleiche Spannung drehen wie die anderen, kann man am Klang ganz gut feststellen.
Im nächsten Schritt kannst du die Speichenspannung insgesamt erhöhen. Alle Speichen je eine halbe Umdrehung festziehen. Vergleiche die Spannung einfach mit anderen Rädern, falls es sich immer noch zu lasch anfühlt, nochmal andrehen. Hatte unterwegs mal ein so loses Rad, das musste ich mit 1,5 Umdrehungen festziehen bis es okay war. Hat dann auch super gehalten. Wenn man keine Felgenbremse hat, ist im Endeffekt die gleichmäßige Speichenspannung wichtiger als ein perfekt zentriertes Rad, das hält länger.
 
falls es ausbaust: auch mal gescheit abdrücken, dass sich eventuelle spannungen abbauen und du nach dem spannen nicht wieder in so eine problematik läufst.
ansonsten I: wie oberhalb beschrieben.
ansonsten II: du bist jetzt eh im radtouren-land südtirol unterwegs. ich würd da einen radladen/-verleih suchen - sind teilweise auch direkt bei den radwegen und das laufrad durchspannen plus zentrieren lassen. dann solltest ruh haben und kannst dein reise fortsetzen.
 
Danke an Euch alle für die schnellen Antworten und die damit verbundene Hilfe. Hätte gerne die Hilfe eineS Radladens in Anspruch genommen, wenn einer auf der Strecke liegt mach ich das auch, aber auf dem Etschtalradweg bin ich froh, daß jetzt endlich mal ein Biergarten kommt. Ich glaub daß die Speichen tatsächlich alle zu wenig Fett waren - komisch nur daß dies über Fernpass und Reschenpass nicht zu spüren war. Hab jetzt alle 5 km angehalten und nachgezogen, da waren innerhalb dieser km immer 1 oder 2 dabei, die mit der Hand zu drehen waren. Seit knapp 10 km hab ich jetzt Ruhe, wenngleich das Hinterrad schon einen kleinen Schlag hat. Hoffe das hält durch; hab noch 40 km bis zur Unterkunft und morgen nochmals ca.80 an der Gardasee.
Jedenfalls nochmals herzlichen Dank an Euch.
Mit lieben Grüßen
Bernd
 

Anhänge

  • 20230919_112912.jpg
    20230919_112912.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 65
Da war ich auch schon mit dem Rad :love:
 
Hab jetzt alle 5 km angehalten und nachgezogen, da waren innerhalb dieser km immer 1 oder 2 dabei, die mit der Hand zu drehen waren
dann dreh mal rundherum alle um eine volle Umdrehung nach. Danach evtl nochmal eine Umdrehung.
Es entsteht ein recht hoher Ton, schlecht zu beschreiben.
Gute Reise, Gruß Krischan
 
Fett was entweder Autokorrektur oder falsch geschrieben, sollte fest sein.

Den Ton hab ich mittlerweile kennengelernt, hab jetzt noch ca. 20 km bis zur Unterkunft, dann ist das ganze Taschengedöns weg, dann Dreh das Rädchen mal um. Danke für den Tipp.
Wenn ich Mut dem Vorderrad vergleiche sind die hinteren gefühlt "lummeliger"

Gruss Bernd
 
Doch, mit dem Reifendruck hängt die Speichenvorspannung zusammen.
Laufräder baut man ohne Reifen auf und legt etwa 1200-1300N Speichenvorspannung an. Mit einem montierten Reifen und hohem Druck reduziert sich die Speichenvorspannung um mindestens 100N.
Das sich Speichen lockerer anfühlen, wenn der Reifendruck erhöht wurde, hängt also zusammen.
Hier war vermutlich das Gefühl der Finger an den Speichen bei niedrigerem Druck besser, aber da der Unterschied nun auch nicht riesig ist, hat es die lockeren Speichen nur begünstigt.
 
Fett was entweder Autokorrektur oder falsch geschrieben, sollte fest sein.

Den Ton hab ich mittlerweile kennengelernt, hab jetzt noch ca. 20 km bis zur Unterkunft, dann ist das ganze Taschengedöns weg, dann Dreh das Rädchen mal um. Danke für den Tipp.
Wenn ich Mut dem Vorderrad vergleiche sind die hinteren gefühlt "lummeliger"

Gruss Bernd
Ich habe mir angewöhnt bevor ich etwas sende es noch einmal Korrektur zu lesen, das erleichtert die Kommunikation enorm. ;)
 
Ich habe mir angewöhnt bevor ich etwas sende es noch einmal Korrektur zu lesen, das erleichtert die Kommunikation enorm. ;)
Dann fehlen aber die ganzen "Schwerlast-Stilblüten".....

BTT, ich denke auch, dass mit ein wenig Übung und einem Kabelstraps das Rad unterwegs problemlos zentriert werden kann.

Und der Klang ist wichtig. Wenn sie alle gleich klingen sind sie einigenmaßen gleich fest und keine Speiche ist kaputt. Die angebrochenen klingen dumpfer....

Mir brachen 5 Speichen vor dem Stadion in Nijmwegen auf der Schokofahrt-Rückfahrt. Bin eine Kurve gefahren, habe dabei gebremst und das Bullitt war mit mir, meinem Gepäck und 25kg Schokolade überladen. Habe das Bullitt auf eine Parkbank gewuchtet, HR ausgebaut, neue Speichen eingesetzt und mit Methode Kabelstraps zentriert. Das hat bestimmt noch um die 2000km gehalten (also bis zum nächsten Speichenbruch) ....
 
Sogar noch viele weitere km, nur da war die Schokolade dann Riegel für Riegel in mir. Sind aber schon wieder 16kg ausgeladen.....
 
Ich habe mir angewöhnt bevor ich etwas sende es noch einmal Korrektur zu lesen, das erleichtert die Kommunikation enorm. ;)
Da hast Du auch vollkommen recht, und ich finde es auch eine Art Höflichkeit die Mitleser nicht mit Schreibfehlern zu ärgern. Man möge mir dies aufgrund der Situation verzeihen, war da bißchen unter Stress und in Eile, obwohl das gar nichts bringt. Ist ja so, daß man auf Reisen immer was dazulernt, und das war ein kleiner Lernprozess.
Mittlerweile sind die Speichen ziemlich gleichbleibend fest, vllt. alle 20 km ist mal wieder ein oder 2 so los - ist immer so mein Kontrollzeitraum wenn ich beim Fahren nochts merke - daß ich die anfänglich mit der Hand drehen kann. Dreh die dann immer wieder bis zu diesem Geräusch fest.
Das Hinterrad hat wahrscheinlich dadurch auch einen ziemlichen 8er bekommen, ist aber beim Fahren so gut wie nicht zu spüren. Hab jetzt noch 42 km bis zu meiner nächsten Unterkunft in Garda, und morgen nochmals 35 insgesamt. Hoffe daß mei Rädchen durchhält
Danke nochmals für Eure Hilfe
Gruss Bernd
 
Zurück
Oben Unten