Bicicapace Justlong

Wir haben zwar diverse Lastenräder, aber ein Bicicapace haben und hatten wir nicht.
Als Longtails tun bei uns ein Veloe Multi mit Shimano Steps und ein Elops Velocargo Dienst.
 
Ah, okay ;) Seid ihr denn mit dem Elops zufrieden? Das fährt mein Mann, da gab's ja bei mir das Problem mit dem hohen Einstieg.
 
@tilly bzw. alle anderen mit Justlong: Wie habt ihr das Problem mit den Regina-Ventilen gelöst? Habt ihr Adapter oder dafür eine Pumpe gekauft? Hier sind sogar die Fahrradhändler damit überfordert... leider hab ich nach einer Fahrt mit dem Rad ein sehr schlappes Hinterrad :-/
 
Sorry. Das hab ich gerade erst gesehen.
Bis auf Kleinigkeiten sind wir mit dem Elops sehr zufrieden.

Die Regina Ventile musste ich tatsächlich nachschauen. Solche haben wir am Veloe, ich benutze sie einfach wie Sclaverand Ventile. Was funktioniert da nicht bei euch?
Schraubchen oben etwas lösen, Pumpe drauf und los. Manchmal hängt der Dichtkegel, dann hilft es, diesen kurz reinzudrücken bevor man pumpt.
 
Wir konnten das Vorderrad problemlos aufpumpen, das Hinterrad aber nicht. Vielleicht ist dann der Dichtkegel echt das Thema gewesen... ich probiere es später noch mal. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht einen Adapter oder ähnliches gibt, das das Problem löst.
 
Hallo, wie schwer ist das Bicicapace Justlong ohne Motor eigentlich? Ich hatte mal was von 31kg gelesen, aber das kann doch nur eine Motorvariante sein, oder?
 
Kettenspanner ist schief.

Hallo liebes Forum.
Bei unserem Justlong ist der Kettenspanner schief und steht nicht mehr senkrecht zur Achse.
Das hat zur Folge das die Kette nicht mehr gerade läuft und klackert.
Ich kann das Teil von Hand in die Richtige Position drücken und vermute daher das die Bohrung im Alu-Hebel ausgeschlagen ist.
Kann ich das Teil einfach abschrauben oder fliegt mir dann die Feder um die Ohren?
Gefühlt ist da ordentlich Spannung drauf.

Kettenspanner_8840.jpeg Kettenspanner_8841.jpeg
 
Kannst du problemlos abschrauben, wird nur durch die Kette gespannt. Wenn du diese vorn vom Kettenblatt nimmst ist keine Spannung mehr auf der Kette.
 
Kann man problemlos abschrauben.
Sieht aus wie die ganz günstigen Spanner wie z.B. von Point.
Eines der ganz wenigen Teile ich nicht so toll finde. Hält bei uns aber seit 4000 km.
 
Der Spanner ist qualitätiv eh unterste Schublade und macht selbst penibelst eingestellt viel zu laute Geräusche.
Ist nicht mal die 8€ Wert die ich mal Neu dafür bezahlt habe.

Wegschrauben, wegwerfen, guten Spanner kaufen
zB
Alfine
Rohloff

oder mein Lieblingskettenspanner
Singelator von Surly
 
oder mein Lieblingskettenspanner
Singelator von Surly
na super, vielen Dank, jetzt kann ich wieder nen Fuffi ins Tandem investieren…
puh, grad nicht lieferbar…
Jetzt im Ernst: schaut gut aus, wenn mein billigspanner die Grätsche macht, wäre das echt ne Alternative.
 
na super, vielen Dank, jetzt kann ich wieder nen Fuffi ins Tandem investieren…
puh, grad nicht lieferbar…
Jetzt im Ernst: schaut gut aus, wenn mein billigspanner die Grätsche macht, wäre das echt ne Alternative.
Gern geschehen. Liegt bei mir zwar "nur" in der Restekiste, wird aber nicht verkauft. Kann nach oben oder unten gespannt werden (y)
 
@tilly
Neuen Kettenspanner schon verbaut? Habe mit dem Chef gesprochen und auch er hatte den Alfine Kettenspanner mal in Erwägung gezogen, allerdings kann man den wohl nicht seitlich verstellen und dann passt die Kettenlinie nicht?
Surly und Rohloff habe ich nicht besprochen, da speziell, auch in der Beschaffung.

Wie dem auch sei, der "günstige" Kettenspanner funktioniert, im Zweifel mal beim Händler oder direkt bei bicicapace anfragen.
Und das Thema an sich ist beim Gründer und Entwickler auf dem Schirm. Vielleicht tut sich da demnächst was .... ständige Modifikationen gab/gibt es bei der Firma immer, auch wenn nicht immer offensichtlich.
 
Zurück
Oben Unten