Bezugsquelle für 28,6 mm Stahlrohr gesucht

Das orginale Stahllenkrohr des Omniums hat auch nur 0,9mm Wandstärke. Das ist sehr steif und Kralle geht problemlos rein.
 
Wobei man auch sagen muss dass der Gewichtsunterschied zwischen 0,9mm Stahl und 3,2mm Alu sehr klein ist, und für irgendwelche Klemmungen wäre mir persönlich dann doch 3,2mm Alu lieber.
 
CR28608 - Rohr NB CrMo ERW 28,6x0,8x800 PGT
das ist doch voll dünnwandig
Kommt man da nicht mit der Verwindungssteifigkeit [...] in Komplikationen?

Kurz gerechnet: Bei 30 Nm und 500mm Länge verwindet sich das oben erwähnte Stahlrohr (t=0.8mm) um 0.0008°
Zum Vergleich ein Alurohr 28.6x1.6mm: 0.00136°, also über 1.5 Mal mehr. Alu mit t=3.2 ist mit 0.00081° genau gleich torsionssteif wie das Stahlrohr mit t=0.8.

Bei 500mm Länge ist das Stahlrohr 0.8 mit 270g leichter als das Alurohr 3.2 mit 340g.
 
@shigivelos … also deine Rechnereien. Als "Mediziner" bin ich froh dass ich U=RxI hinbekomme.
also ist es mit dem 0.8er Rohr auch mit der Klemmkraft bzg. Steuersatz nicht so bedenklich?
 
also ist es mit dem 0.8er Rohr auch mit der Klemmkraft bzg. Steuersatz nicht so bedenklich?
Das lässt sich nicht so einfach berechnen. Aber ich hätte da keine Bedenken. Die Klemmkraft ist näherungsweise eine Kraft, welche von allen Seiten gleich stark drückt. Das verteilt sich dann recht stark. Der Markt ist auch ein guter Indikator, ob die Dimensionen Sinn machen. Wenn das Rohr bei Reset-Racing als Gabelschaft verkauft wird, dann wird es normalerweise den üblichen Belastungen standhalten.
 
Sorry ja…also die Stauchung des Rohres durch die Steuersatzklemmung hätt ich als nichtig eingeschätzt… ich meinte natürlich die Vorbauklemmung…mit den - was weiß ich - 8 NM …
 
Wie @shigivelos schrieb. Der Vorbau klemmt flächig. Keine Chance damit das Stahlrohr zu deformieren. Das schwächste Glied in dieser Kette ist sicher das Gewinde im Alu der Vorbauklemmung (sollte man ohne Sinn und Verstand die Klemmung anknallen).
 
Jawoll, dann hat sich für mich das Problem einer fehlenden Drehmaschine (um ein 35x5mm Alurohr , welches auch noch 700-800mm lang ist, auf 28,6/30,0 runterzudrehen) erübrigt. Ich werds aus Stahlrohr bauen mit nem Stahl Lenkarm unten dran geschweißt …
Danke euch!
 
Wie @shigivelos schrieb. Der Vorbau klemmt flächig. Keine Chance damit das Stahlrohr zu deformieren. Das schwächste Glied in dieser Kette ist sicher das Gewinde im Alu der Vorbauklemmung (sollte man ohne Sinn und Verstand die Klemmung anknallen).
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :D

Ist aber eine aufwendige Methode Alufedern herzustellen ;)
 
@Lastenesel Wie lang benötigst du das Rohr?

Ich frage, weil ich ein orginales, unbenutzes Bullitt Lenkrohr im Keller liegen habe. Das ist auch aus Stahl, hat aber 1,5mm Wandstärke und ist bis zum Absatz für den Konus 66 oder 67cm lang. Müsste ich nochmal messen.
 
finde ich sehr gut gemacht. Vor allem auch, dass du den geschlitzten Konusring (in diesem Falle Zentrierring) einfach nach unten gesetzt hast. Theoretisch hätte man einfach den Lenkhebel einfach von unten ans Lenkrohr schweißen können. Spart man sich die Kralle.
Aber wie gesagt nach Germany (misst Brexit) versendet er nicht mehr ;)
 
Ich nehme mal an, dass ihr das Rohr in der Bucht bei aluminium-online bestellt habt? Dieser versendet aber wohl nicht da D. Hättet ihr eine andere Bezugsquelle?!
Ich habe da gerade mal einen Warenkorb gemacht. Es werden Versandkosten und Einfuhrabgaben hinzugerechnet. Bei PP ließe sich der Kauf normal abschließen.

4337BBBD-6884-49C3-82BE-AC6547D5965C.jpeg
 
Kleiner Tipp. Bei PayPal die Kreditkarte hinterlegen und die Umrechnung diese machen lassen.
PayPal ist da extrem teuer
 
Ich habe da gerade mal einen Warenkorb gemacht. Es werden Versandkosten und Einfuhrabgaben hinzugerechnet. Bei PP ließe sich der Kauf normal abschließen.

Anhang anzeigen 32382
Wie hast du das geschafft. Ebay lässt nicht einmal die Bezahlung zu.

Edit: Über die Bucht geht es nicht, aber über seine Webseite. Dort bieten sie auch explizit weltweiten Versand an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-08 um 10.41.22.png
    Bildschirmfoto 2022-12-08 um 10.41.22.png
    24,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten