Bezugsquelle für 28,6 mm Stahlrohr gesucht

Beiträge
5.325
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Kennt jemand eine Bezugsquelle für 28,6 mm / 1 1/8 Zoll Stahlrohr? Muss bei meinem Eigenbau wohl das Lenkrohr erneuern, und bräuchte gut 80 cm.
 
Danke @bastiaen !

Um das warum zu erklären: Das dünnwandige Lenkrohr war schon seit der Erstmontage ein wenig eingedellt von der Klemme des Lenkarms. Heute ist mir das Rad mitsamt Kindern beim Rangieren auf die Seite gefallen, und beim aufrichten durch Ziehen am Lenker hat sich das ganze so gedreht dass es alles noch mehr eingedellt hat. Auch die kleine Madenschraube hat es verbogen. Habe es jetzt zwar einigermaßen gerichtet gekriegt, dass es wohl wieder benutzbar ist, aber auf lange Sicht möchte ich lieber das Rohr ersetzen.
 
Wenn es 28,6 mm auch in Aluminium sein darf, habe ich inzwischen eine Quelle auf ebay gefunden. Der Verkäufer heißt aluminium_online, und hat 28,6 mm Alurohr in 1,6 und 3,2 mm Wandstärke in beliebiger Länge. Einziger Wermutstropfen ist Versand aus UK, d.h. Versand plus Einfuhrabgaben läppern sich nochmal.
 
Wenn es 28,6 mm auch in Aluminium sein darf, habe ich inzwischen eine Quelle auf ebay gefunden. Der Verkäufer heißt aluminium_online, und hat 28,6 mm Alurohr in 1,6 und 3,2 mm Wandstärke in beliebiger Länge. Einziger Wermutstropfen ist Versand aus UK, d.h. Versand plus Einfuhrabgaben läppern sich nochmal.
Steht dort um welche Legierung es sich handelt?
 
Wenn es "nur" um ein Lenkrohr geht, hat Babboe dieses Ersatzteil:


Da sie vorn 28.6 mm verwenden, wäre es logisch, das auch hinten zu tun. Ich messe aber gleich nach, damit ich euch keinen Quatsch erzähle udn auch ein Längenmaß ergänzen kann.
 
Für das Bullitt gibt es ja auch die lange Lenkstange als Ersatz in 1 1/8 mit Konusauflage

Ich habe mir die lange Lenkstange für das Bullitt gekauft und verbaue die kurze dann im Selbstbau ;)
 
Wenn es "nur" um ein Lenkrohr geht, hat Babboe dieses Ersatzteil:


Da sie vorn 28.6 mm verwenden, wäre es logisch, das auch hinten zu tun. Ich messe aber gleich nach, damit ich euch keinen Quatsch erzähle udn auch ein Längenmaß ergänzen kann.
Gewicht bitte auch gleich mitmessen :)
 
Hat jemand Erfahrungen mit Lenkrohren aus Alu? Ich frage, da ich hörte, dass man es als schwammiges Lenkgefühl spüren würde.
 
Nur mal kurz aus eigenem Interesse…
Ein verwendbares 28,6mm Stahlrohr wäre von reset racing die Teilenummer:
CR28608 - Rohr NB CrMo ERW 28,6x0,8x800 PGT
oder
CR28609800 - Rohr NB CrMo ERW 28,6x0,9x800 PGT
wenn man jetzt das 0,8 bzw. 0,9 mm Rohr nimmt… das ist doch voll dünnwandig.
Kommt man da nicht mit der Verwindungssteifigkeit bzw. dann mit dem Innenmaß für die Ahead-Kralle in Komplikationen?

Andere Theorie, ihr redet von anderen Rohren bei Reset, welche ich nicht finde, bzw. übersehe…
grüße!
 
Zurück
Oben Unten