Beschleunigungsunterschiede

Ich frage mich schon lange wie man die verschiedenen Sachen gegeneinander abgleichen muss um kurzzeitig viel Leistung bereitzustellen und trotzdem im 250 Watt Rahmen zu bleiben.
Nenndauerleistung ist sozusagen eine Art Euphismus - konkret geht da es eher um eine Energiemenge X die im Zeitraum Y "verheizt" werden darf. Die Momentanleistung ist dabei unwichtig/ungeregelt/beliebig...ähnlich wie bei der Stromrechnung zuhause.
Und am Ende gilt immer noch der Energieerhaltungssatz: es kommt hinten nicht mehr Energie raus als die Menge, die vorn reingesteckt wird.

Ansonsten: Formel würde ich das nicht nennen, es ist eine Simulation/Modellierung, die mit vielen Näherungen bzw Annahmen unter unter Ausschluss nicht bestimmbarer Verluste arbeitet.
Für eine Formel wird ein sehr detailiertes Wissen benötigt, das sämtliche konstruktive Gegebenheiten umfasst.
Auf Grund der Vielfalt Letzterer gibt es also auch keine "eine" Formel, sondern ein Formelwerk.
Nix zum posten in der Öffendlichkeit...
 
Nenndauerleistung ist sozusagen eine Art Euphismus - konkret geht da es eher um eine Energiemenge X die im Zeitraum Y "verheizt" werden darf.
Hört sich aber irgendwie unpraktisch an. Wenn ich 5 Minuten einen Berg hochgefahren bin und viel Momentanleistung "verbraucht" habe, dann sagt das Rad "für die nächsten 25 Minuten stehen nur noch 100 Watt zur Verfügung, damit der Mittelwert stimmt"? Wie soll das gehen?
Aber wahrscheinlich kommt daher die Sache vom Sachs, dass Maximalleistung nur 90 Sekunden lang geht (kann auch 60 Sekunden gewesen sein, nagelt mich nicht fest), und man dann durch eine Tretpause einen neuen Zeitraum starten muss, um wieder Maximalleistung zu bekommen. Alles schwammig, aber funktioniert irgendwie...
 
Danke für die ausführlichen Beiträge. Bin jetzt mit dem Thema komplett überfordert und merke erst wie komplex das Ganze ist. Die Hersteller fahren unterschiedliche Konzepte und versuchen das Beste rauszuholen. Für mich persönlich, vor allem da ich seit mehreren Wochen den direkten Vergleich habe, ist Brose gegenüber dem EP8 Cargo das bessere Gesamtpaket.
 
Zurück
Oben Unten