[Bergamont Cargoville LJ] Schimmel an Holzkiste

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Wir fahren seit fast einem Jahr mit unserem Bergamont Cargoville LJ unsere Tochter (aktuell 23 Monate alt) umher. Bisher sind wir mit dem Rad recht zufrieden, bis auf kleinere Problemchen.

Am vergangenen Wochenende mussten wir nun leider feststellen, dass die Holzkiste (Bambus) an einigen Stellen Schimmel aufweist. Das Rad steht mangels Garage permanent draußen, wird aber nachts mit der zugehörigen Faltgarage geschützt und wir haben eigentlich auch immer versucht, es trocken zu halten. Nun wissen wir, dass Holz ein natürliches Material ist und man da aufpassen muss. Laut Hersteller soll das Holz der Kiste alle 6 Monate geölt werden. Das hatten wir leider nicht auf den Schirm. Der Händler riet uns nun, das Holz abzuschleifen und zu ölen. Empfohlen wurde ein Öl eines schwedischen Möbelherstellers, was aber nur für den Innenbereich ausgewiesen ist.

Meine Frage nun and die liebe Community hier; hattet ihr auch schon solche Probleme und wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr Erfahrungswerte mit Schimmel an der Holzkiste eures Lastenrads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Elops, dessen Bretter auch aus Bambus sind, gab es das Problem auch. Als geeignete Lasur wurde Lixum empfohlen.
 
Wasch den Schimmel mit Wasser ab und töte Restsporen vor dem Schleifen mit Spiritus.
Zum Ölen eignet sich auch heiß satt aufgetragenes Leinölfirnis, dessen Überschuss nach ner Stunde abgewischt wird. Lappen verbrennen oder wässern (Selbtsentzündungsgefahr).
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Das größte Problem ist die "Garage". Man züchtet sich ideales Klima, weil das die Luftzirkulation unterbindet.
Gerade unten sollte Luft durch können. Legt man die Pläne übers Rad und unten auf den Boden, ist das im Prinzip extra nass.

Guckt ob ihr irgendwas basteln könnt, dass die Pläne Luft zirkulieren lässt. Oder lasst sie einfach weg.

Organische Oberflächen sind ja eher Futter für Poren. Mit Fungizid will keiner, ist ja auch verständlich. Lacke sind in dem Fall auch nichts, weil nach Beschädigung dieselben Probleme herrschen.

Also bleibt nuf die Abdeckung zu überarbeiten.

Ich nutze lieber "eingestellte Mittel" , zum Beispiel Oli Natura Yacht und Teak Öl.

Wobei ich, als Tischler, Oberflächenbehandlung im Aussenbereich eigentlich überhaupt nicht mache. Vergraulen lassen und gut ist. Alles nur Optik, mehr Haltbarkeit erreicht man nur durch konstruktiven Holzschutz. Wo wir wieder bei der Pläne wären ;)
 
Danke für eure Anregungen.

Die "Vorbehandlung" der betroffenen Stellen mit Spiritus ist ein guter Hinweis, das werde ich machen. Ob dann noch Leinölfirnis, Lixum oder etwas anderes drauf kommt (bzw. nichts) muss ich mir noch Gedanken machen.

Die Faltgarage hatten wir nur von oben übers Rad gelegt, daher dachten wir, Luftzirkulation wäre gegeben. Allerdings hatten wir auch das Regenverdeck auf dem Rad gelassen, was vermutlich nicht gut war.

Wir wollen die Faltgarage, die uns vom Händler empfohlen wurde, eigentlich ersetzen, suchen aber noch nach einer passenden Lösung für einen Mietstellplatz. Aktuell finde ich folgendes Interessant: https://www.bikehome.com/lastenfahrrad-garage/ Das scheint mir vom Preis-/ Leistungsverhältnis gut zu sein.
 
@de_doener das sieht in der Tat ganz brauchbar aus! Ich bin erstaunt was es so alles gibt!

Wir haben zum Glück ein paar alte Garagen, ein neuer Schuppen kommt hoffentlich im Sommer 23.....
 
Mit Fungizid will keiner, ist ja auch verständlich.
Gelegentlich (1 - 2 x im Monat) mit Essig auswischen beugt jedenfalls der Schimmelbildung vor, u. a. auch, weil die Sporen und die "Nährstoffe" wie Pollen etc. abgewischt werden und der Essig die Oberfläche leicht desinfiziert - bleibt im offenen Holz auch etwas länger wirksam als Spiritus...
ist halt nicht so lecker wie Schnaps.. ;)
 
Der Essig, hier am besten Essenz, hält halt etwas und verdunstet nicht direkt. Zum entfernen ist Spiritus aber schon das richtige.

Aber ich denke mit der gezeigten garage sollte das deutlich besser werden. Wichtig ist halt, dass das Wasser weg kann.

Oder die Kiste aus Eiche bauen, die schimmelt auch seltenst.......
 
Da dass aber extrem lange nicht aushärtet, wenn überhaupt, wäre das nicht meine Wahl. Im Prinzip leckeres Futter für den Schimmel. Jedenfalls in der Theorie.
Walnuss härtet irgendwann aus, aber ohne Sikkative dauert das auch sehr lange.
 
es gibt drei trocknende Öle, Sonnenblumenöl, Leinöl und Saflorstandöl. Die trocknen auch ohne Sikkative irgendwann aus und spülen nicht beim nächsten Regen gleich wieder ab und aus.
SoBluÖl bis kurz vor den Rauchpunkt erhitzt und sofort aufgetragen braucht ca 4 Tage bei Zimmertemperatur (eigene Praxis auf über 100qm Fußböden).
Leinöl mit Trocknungsmitteln ca 3 Stunden.
Saflor ist eine spezielle Distelart. Als Standöl sehr kostbar ;)
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Ich denke das Prob wird die Plane sein, oben ist son Ding mit Gestell verlinkt. Das kann durchaus eine Lösung sein.
 
So, etwas spät möchte ich mich dann doch nochmal melden. Ich habe das Holz nach dem Schleifen mit Leinölfirnis behandelt uns das Ergebnis ist, gemssen an meinen handwerklichen Fähigkeiten, in Ordnung.

Wir haben nun auch das Bikehome erhalten und aufgebaut. Es macht einen guten Eindruck, aber für das Bergamon Cargovilel LJ mit 70er Box wird es in der länge schon knapp, vor allem wenn man das auf- und abbocken beim Ständer hat.

Danke nochmal für euren Input!
 
Zurück
Oben Unten