Benno Boost E 2020 (Longtail) - Erfahrungen

Danke! Ich war tatsächlich überrascht wie dreckig der Anhänger über die komplette Front wird.

Hallo @theObserver ,
Danke für deinen Bericht! Wie ist eure Erfahrung mit dem Ständer? Wir haben das Boost gerade getestet und es erschien uns im Vergleich zum Tern GSD weniger stabil. Also kippt leichter, wenn die Kinder reinklettern.
Hat hier vielleicht jemand den Ständer irgendwie verbreitert?

Hallo @theObserver ,
Danke für deinen Bericht! Wie ist eure Erfahrung mit dem Ständer? Wir haben das Boost gerade getestet und es erschien uns im Vergleich zum Tern GSD weniger stabil. Also kippt leichter, wenn die Kinder reinklettern.
Hat hier vielleicht jemand den Ständer irgendwie verbreitert?
Hallo es gibt für das Benno noch einen stabileren Ständer. Der ist wirklich super! Meine Kinder können ohne Probleme aufsteigen bzw. absteigen. Trotzdem sichere ich das Fahrrsd natürlich ☺️

Hallo! Ich überlege auch gerade, das Benno Boost zu kaufen. Der Händler hat es gerade nur ohne Zubehör lagernd, daher zögere ich noch. Wie lang ist denn die Gesammtlänge, wenn die Saftybar für Kinder angebracht ist? Bzw wie weit ragt das Geländer hinten über den Gepäckträger? Haben nicht so viel Platz im Keller und je kürzer, desto besser..... Lg

Moin und frohes neues Jahr zusammen,
ich bin seit kurz vor Weihnachten auch glückliche Fahrerin eines Benno Boost CX.
Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten für den sicheren Kindertransport, aber laut Tracking kommen die Sachen morgen an :)
Meine bisherigen Erfahrungen sind super, ich war damit im Wald, bin einen Trampelpfad mit viel Matsch gefahren- Reifen= Dual Sport, dafür untauglich, Smart Sam Cargo schon bestellt- habe meinen Sohn auf seinem Rad einen mächtig steilen Hügel hochgezogen ( mit Zefal BikeTaxi) und wir hatten einen riesigen Spaß.
Was mich echt überrascht hat, ist wie gut es sich ohne Motorunterstützung fahren lässt. Bisher musste ich immer zwischen E-LongJohn und BioBike hin und her überlegen, mit Benno fahr ich einfach los und wenn`s doll wird, Motor an, super.
Das Handling von dem Rad ist auch genial, ich hatte 20"er probiert, aber das war mir irgendwie zu holprig, das 24" so einen Unterschied machen, wow. Ausserdem gefällt mir das Benno auch optisch sehr gut.
Nachgerüstet wird der Dual-Kick-Stand, Fussrasten und die halbe Reling, so muss Sohnemann nicht erst klettern, wenn die Tour doch das anfänglich geplante Maß übersteigt.
Ausführlich über die tatsächliche Alltagstauglichkeit, kann ich erst berichten, wenn wir noch ein paar weitere Kilometer gemeinsam getourt sind.

Lg bis dahin

@Moorhexe Danke für Deine bisherigen Erfahrungen
Ist der Smart Sam Cargo nicht etwas zu schmal und niedrig gegenüber dem originalen Reifen?
Ich finde den originalen Reifen ganz gut und pass je nach Untergrund den Luftdruck an. Da kann man dann auch ausreichend Komfort und Traktion generieren.
Viel Spaß mit dem Benno weiterhin!

Hi zusammen, bei uns würde auch super gern ein Benno Boost einziehen, nur leider finde ich keinen passenden Kettenschutz für das Ding. Und eine offen am Hosenbein geführte Kette geht bei uns nicht. (Hübsche Bürooutfits meiner Frau und offene Kette sind 100% inkompatibel)
Daher würde ich mich freuen, wenn irgendwer irgendwie irgendwas zur Rettung des feinen Zwirns kennt. Selbst bei SKS und Hebie bin ich nicht weitergekommen. Wirklich irgendwas, Chainglider, rahmenfester Kettenkasten, eine Brille für eine der möglichen Bosch Motorvarianten.

Solang Deine Frau keine Schlaghosen oder lange Kleider für ins Büro anzieht, wird man damit keine Probleme bekommen.
Meine Frau hat es jedenfalls noch nicht geschafft, sich beim Fahren mit dem Benno an der Kette einzusauen :).

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir leider nicht, eine offene Kette ist ein No Go, ich brauche eine Lösung für einen Kettenschutz oder das Benno ist raus.

Du hattest die Frage schon mal in einem Thread gestellt und ich ich hatte sie beantwortet Benno Boost Kettenschutz

Da weder Benno Bikes noch andere Anbieter etwas entsprechendes anbieten für das Boost (vermutlich mangels Notwendigkeit und Nachfrage) bleibt nur selbst bauen oder anderes Rad kaufen.

Ich weiß, Dank dir @prodigy auch sehr dafür. Das Problem ist, dass das Fahrrad ansonsten total gut gefällt und andere eher nicht. Ich hatte daher die Hoffnung, das vielleicht jemand noch eine Idee hätte.
Ich hab tatsächlich selber noch eine. Gibt es eigentlich Halter für den Kettenschutz die am Sattelrohr geklemmt werden? Vielleicht könnte man dort einen Punkt zur Anbringung finden.
Ich geb die Hoffnung einfach noch nicht auf.

Moin zusammen, wir sind nun schon weiter ausgerüstet mit Körbchen und Taschen, Reling und Fußrasten. Klappt alles super.
Zum Reifen, der Smart Sam passt perfekt, ich fühle mich nun richtig sicher auf unseren matschigen Trecker -Highways. Der originale dual Sport Reifen ist hinten immer sofort wegrutscht und ausgebrochen, wenn man bei Matsch Kraft aufbringen musste.
Mit 60-507 ist man aber auch wirklich an der untersten Grenze der Größe, würde ich sagen.
Der knobby dort original Reifen war erst nicht zu bekommen, dann zu teuer. Außerdem sehr mountainbikeig.
Die Kraft und das mühelose Fahrverhalten ist fantastisch.
Bilder gibt's demnächst.
Anmerken muss ich aber dennoch, es ist ein schön-Wetter-Rad wenn Kinder mitfahren, darum nutzen wir bei Regen immer noch unseren Anhänger (der längst zu klein ist, aber geht noch für diese restlichen Wintertage). Zum Abholen aus der Kita, habe ich immer extra warme Kleidung dabei, da der junge Mann bei -Graden doch Recht schnell auskühlt.
Alles in allem, ein super Rad, wenn man größere Kinder mitnehmen möchte/muss und trotzdem ein kompaktes Rad benötigt ( Zug, Autogepäckträger usw.)
Beim Kettenschutz war ich auch schon, trage jetzt eine Regenhose und diese Regeschuh-Überzieher, die Klemmen die Hose ein, alles sauber und trocken
LG erstmal

IMG_20250129_120224439_HDR.jpg
IMG_20250129_120402491.jpg
IMG_20250129_120421485_HDR.jpg
IMG_20250129_120319710.jpg

So, hier die Bilder.
Ich habe mal die für mich wichtigsten Änderungen/ Verbesserungen rausgesucht.
2. Akkuhalterung angebracht, aber noch nicht angeschlossen.
Wie schon geschrieben, sind die Reifen gewechselt.
An der Gabel habe ich jetzt 2 Fork Pack Taschen mit richtigem Gepäckträger dran. Ist ungemein praktisch, da habe ich alles drin, was ich nie brauche, aber wenn doch.
Bei der Anhängerkupplung habe ich keinen Adapter, nur die Kupplung direkt bei den Fussrasten dran gemacht. Dafür habe ich nur eine 1cm längere Schraube besorgt.
Das Klickfix andersrum zu nutzen, hatte ich schon beim UA, das ist super, so ein kleines Handschuhfach .
Ach ja, ein Parallelogramm Sattelstütze ist auch noch dazu gekommen, Komfort muss sein.
Zu Beginn habe ich mir mit Teilen beholfen, die ich noch hatte, dann bin ich aber doch zu einigen original Teilen gewechselt.
Zum Beispiel die Fussrasten, da die mehr aushalten als nur Füsse parken; die halbe Reling, damit fühlt sich mein Sohn sicherer, auch wenn ihm sein Anschnallgurt immer noch fehlt;
Das Sitzkissen, wegen Wetter und Matschstiefel, die Fleecedecke war nur mittel-praktisch .
Was noch geht, zu den beiden Gepäckträgetaschen hinten, da passen nochmal 2 kleinere dazu, dann wird es mit sitzen aber eng, daher habe ich sie wieder abgenommen.

Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es.

Sehr schön, danke für die Fotos!
Die Reifen sehen stimmig zu dem Rad aus (y)
Eine gefederte Sattelstütze (konnte eine Cane Creek Thudbuster G4 günstig bekommen) war in meinem Fall eines der besten Änderungen am Benno Boost.

Anhang anzeigen 60788Anhang anzeigen 60789Anhang anzeigen 60790Anhang anzeigen 60791
So, hier die Bilder.
Ich habe mal die für mich wichtigsten Änderungen/ Verbesserungen rausgesucht.
2. Akkuhalterung angebracht, aber noch nicht angeschlossen.
Wie schon geschrieben, sind die Reifen gewechselt.
An der Gabel habe ich jetzt 2 Fork Pack Taschen mit richtigem Gepäckträger dran. Ist ungemein praktisch, da habe ich alles drin, was ich nie brauche, aber wenn doch.
Bei der Anhängerkupplung habe ich keinen Adapter, nur die Kupplung direkt bei den Fussrasten dran gemacht. Dafür habe ich nur eine 1cm längere Schraube besorgt.
Das Klickfix andersrum zu nutzen, hatte ich schon beim UA, das ist super, so ein kleines Handschuhfach .
Ach ja, ein Parallelogramm Sattelstütze ist auch noch dazu gekommen, Komfort muss sein.
Zu Beginn habe ich mir mit Teilen beholfen, die ich noch hatte, dann bin ich aber doch zu einigen original Teilen gewechselt.
Zum Beispiel die Fussrasten, da die mehr aushalten als nur Füsse parken; die halbe Reling, damit fühlt sich mein Sohn sicherer, auch wenn ihm sein Anschnallgurt immer noch fehlt;
Das Sitzkissen, wegen Wetter und Matschstiefel, die Fleecedecke war nur mittel-praktisch .
Was noch geht, zu den beiden Gepäckträgetaschen hinten, da passen nochmal 2 kleinere dazu, dann wird es mit sitzen aber eng, daher habe ich sie wieder abgenommen.

Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es.
Was für eine Reifengrösse hast du bei den Smart Sam gewählt? Ich bin super u zufrieden mit den Reifen meines Bennos. Ich habe mich schon zweimal damit hingelegt:/

Das hilft mir leider nicht, eine offene Kette ist ein No Go, ich brauche eine Lösung für einen Kettenschutz oder das Benno ist raus.
Reicht evtl. Ein Kettenschutzring auf dem Kettenblatt?

Ich kenne deine bastelambitionen nicht. Mit einer passendem Rohrschelle, 3d Druck o.ä. Sollte dich doch sicher was anfertigen lassen?

Edit, habe gerade Bilder geguckt: Rohrschelle wird wohl schwierig, aber die Verschraubung des Ständers könnte geeignet sein... Evtl. Kann man am Akkuhalter noch was mit ansetzen?

Was spricht denn gegen den Open-Chainglider von Hebie?
Bei Kettenschaltung geht ja prinzipiell kein vollkommen geschlossener Schutz.
Es gibt ihn nur für 38 oder 42er Kettenblätter.
Ich fahre den schon seit über 7000 km zur vollsten Zufriedenheit am Multicharger: Nicht nur Hosenschutz sondern auch ein guter Schutz für die Kette. Meine 11-fach Kette ist immer noch weit entfernt von der Verschleißgrenze.
Für empfindliche Gemüter mag die Geräuschkulisse störend sein.

Dein Rad sieht Klasse aus, ich hätte da direkt ein paar Fragen.
1. Suche für mein Benno Boost auch noch Fork Pack Taschen. Wie heißt denn das Modell was du hast? Scheint ziemlich gut zu passen.
2. Die zweite Akkuhalterung möchte ich auch noch nachrüsten. Gibt es dafür eine Teilleiste?
3. Welche Taschen verwendest du hinten?
Bei meinen Taschen passen die Halter nicht an den Gepäckträger da die obere Stange zu dick und die untere Stange zu nahe an der oberen ist. Habe jetzt Taschen mit Klett Riemen dran. Was fürs schnelle an und ab nervig ist.

Ich bin auch noch ständig am verbessern von meinem Benno Boost. Kannst gerne Mal rein schauen.
Demnächst kommt vorbei eine 203 mm Bremsscheibe drauf und ich muss das Innenleben der hinteren Radnabe tauschen. Freilauf ist hinüber so wie das Lager auf der Freilauf Seite.
Mein Benno Boost

Zurück
Oben Unten