Beleuchtung Bullitt: Rücklichthalter für Leuchten mit 50 mm Lochabstand

Beiträge
102
Lastenrad
Bullitt Race - Rohloff
Moin,

Im Forum und anderswo habe ich noch keine Lösungen für die Montage von waagerechten Leuchten mit 50 mm Lochabstand am Steg zwischen den Ausfallenden gesehen. Anderen mag die Position des Rücklichts über dem Hinterrad wegen der guten Sichtbarkeit vielleicht auch besser gefallen, als die gängigen Varianten am Ausfallende, oder hinten am Schutzblech, weshalb ich hier meine Variante teilen möchte.

Fündig wurde ich bei Velo Orange, die ein elegantes Teil in exakt der gesuchten Form anbieten: https://velo-orange.com/products/e3-light-bracket-large
In Deutschland habe ich es bisher nur beim Goldsprintshop gesehen.

Am Bullitt sieht es so aus:
 

Anhänge

  • 2021-12-22 17.29.07.png
    2021-12-22 17.29.07.png
    1,1 MB · Aufrufe: 159
  • 2021-12-22 17.40.24.png
    2021-12-22 17.40.24.png
    586,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Stückchen Blech für 50 Cent täts ja auch. Aber wenn man für ein Laserteil 15Dollar PLUS Versand verballern kann, ist die Wahl schon klar ;)
 
Eben! Darüber hinaus ist es -die- Lösung für jene ohne Werkbank und -zeug für Blechbearbeitung.
 
Wenn der ökologische Grundgedanke zum lifestyle mutiert. Der Fahrradhändler vor Ort hatte keine Lösung angeboten?
Beim letzteren zwei passende Löcher gebohrt.
 
Diesen Halter, viele andere und noch funktionsfernere Bauteile, habe ich mir vorher angesehen. Es passt auf den ersten Blick, wegen der Sattelstützenneigung dann aber auch nur bedingt.
Eine Alternative wäre eine Sattelstützenklemme mit Gepäckträgeraufnahmen (Salsa, Bontrager,..), welche mit den Schellen von (z.b.) Tubus für die Ablängung der Streben zum Sattelrohr versehen werden können. Damit ließe sich die Leuchte ausrichten, ein komfortabler (weil häufiger) Sattelhöhenwechsel wäre dann wegen fehlenden Angebotes an Schnellspannern nicht mehr möglich.

Zwei Lösungen, ich habe mich für die technisch saubere entschieden.

Um die Gemüter zu besänftigen: der Halter wurde, in einem Paket mit einigen anderen Teilen, über einen Händler in Deutschland bezogen ; )

edit: Genitiv korrigiert.
 
Von Busch und Müller gibt es auch diese Lösung:

1640254464876.png
1640254498724.png



Finde ich eigentlich auch ganz gut gemacht. Kann man sich ggf. auch mit dem 3D-Drucker anfertigen.
 
Die B M Lösung hatte Guinnes auch schon erwähnt.
Ich hatte die am Sortimo.
Beim Sattel verstellen oder rangieren habe ich die dauernd versehentlich ausgeklipst.
 
Die B M Lösung hatte Guinnes auch schon erwähnt.
Ich hatte die am Sortimo.
Beim Sattel verstellen oder rangieren habe ich die dauernd versehentlich ausgeklipst.
Oops, hatte ich übersehen...

Das habe ich mir auch schon gedacht. Daher vielleicht mit Kabelbinder sichern?


Ich hätte übrigens noch ein Busch und Müller mü E-Bike-Rücklicht abzugeben, falls jemand interesse hat.
 

Anhänge

  • IMG_20191106_170420.jpg
    IMG_20191106_170420.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 89
Die B M Lösung hatte Guinnes auch schon erwähnt.
Ich hatte die am Sortimo.
Beim Sattel verstellen oder rangieren habe ich die dauernd versehentlich ausgeklipst.
Ach, den Link hatte ich auch übersehen!
Bei B&M hatte ich damals zuerst nachgesehen und war von der Halterung überrascht. Da hatte ich angesichts der einfallsreichen Lichttechnik mehr erwartet.

Wie hattest Du denn die Kabel geführt, an der Sattelstütze entlang?
 
Am Sortimo war das Rücklicht im Schutzblech interessiert, da hing nur der Rückstrahler dran. Ich hätte wohl versucht, das Kabel in der Sattelstütze zu führen.
 
Zurück
Oben Unten