Beleuchtung am Bullitt

Beiträge
141
Lastenrad
Bullitt Bluebird
Im Moment habe ich einen Bumm Lumotec IQ Cyo an der Gabel des Bullitts montiert (direkt über dem Reifen an der Bohrung für die Schutzblechmontage).
Damit bin ich nicht sehr zufrieden da 1) das ausgeleuchtete Feld durch die niedrige Position zu klein ist (bei 26"-Rädern bin ich sehr zufrieden mit den Lampen) und 2) das Vorderrad des Bullitts durchaus etwas stärker schlackert, als dies bei herkömmlichen Rädern der Fall ist. Die Folge ist ein kleines, zittriges, sehr helles Trapez das die Straße ungenügend ausleuchtet.
Den Scheinwerfer oben am Gabelkopf montieren mag ich nicht, da er sonst über die Kiste hinausschaut und bei sperrigem Transportgut im Weg ist.
Die Montage an der Kiste wäre eine Möglichkeit, die jedoch neue Probleme bereitet, sobald doch mal die Kiste für einen Sondertransport demontiert wird.

Wie habt Ihr das Problem für Euch gelöst?
 
darf ich fragen wo du mir dem rad fährst? also eher in der stadt ider viel überland oder im wald oder im b?ren?rsch?
ich hab die iq fly am bullitt ( an der gabelkrone montiert ) und garkeine probleme damit, fahr regelmässig bei dunkelheit über unbeleuchtete wege, find die licht ausbeute gut.

wenn du dir denn lange bumm edelstahlhalter besorgst, kommt die leucht etwa 20 mm höher, ist nicht viel aber schon mal ein anfang

- Edelstahl-Halteer Länge: 45 mm Schenkel: 25 mm Art. 475D/1:

licht am lenker, hatte ich mal probier, das taugt aber nix;)

s.
 
Im Moment schaut das so aus:

5981.jpg


Im Normalfall bin ich schon in der Stadt unterwegs. Letztes Wochenende kam ich doch mal in die Verlegenheit ein kurzes Stück Überland bei Dunkelheit zu fahren und da kam ich bei einigen Knicken im Weg doch etwas ins Straucheln.
 
Hallo hr. gross

So wie das für mich ausschaut leuchtet die Lampe in einem zu kurzen Abstand auf die Straße. Das ist meines Erachtens eine Frage des Winkels vom Lichtkegel zur Straße (der ist nicht flach genug). Ich würde den Scheinwerfer so ausrichten, dass die Front senkrecht zur Fahrbahn steht. Mit der Nahfeldausleuchtung sollte dann weder der Gegenverkehr geblendet werden noch die Fahrbahn mangelhaft ausgeleuchtet sein. Was das Zittern angeht, vermute ich das der komische Drahthalter von Bumm daran die Hauptschuld trägt ;-) Ich fahre die gleiche Lampe am Bakfiets allerdings mit den alten Gusshalter, der sitzt schön steif auf dem Gabelkopf und nichts zittert.

Was mich auch stört, ist die Unmöglichkeit der Lampenpositionskorrektur während der Fahrt - aber so lange Arme hat wohl keiner ;-)
 
denke auch das die falsch eingestellt ist.
ich hab denn kegel so eingestellt, das er die ersten 2 meter vorm rad nicht ausleuchtet und dann aber ich etwa 20 meter gut ausgeleuchtete weg vor der nase.

und nein, blenden tut man niemanden oder nicht mehr als ein X7 der auf einen zufährt.
 
Hallo,

Probier mal den bike i duo von trelock. kostet um die 60€ und hat imho eine bessere ausstrahlung als der cyo.
Bin die beiden schon nebeneinander gefahren, der cyo (am Liegerad; auch 20" und nicht viel höher montiert) war bei weitem weniger hell.
Gibt vermutlich auch innerhalb der Serien leichte Abweichungen, und seit Herbst gibt es scheinbar eine neue Generation cyo, die noch etwas heller sein sollen, das könnte auch etwas bringen.
 
Moin!

Hab seit kurzem die gleiche Lampe dran und bin zufrieden. Die Ausleuchtung ist super. Wird wahrscheinlich wirklich ein Einstellungs-Problem sein.
Das Wackeln kann ich aber nachvollziehen. Das ist schon mehr, als am "normalen" Rad. Stört mich aber bisher nicht.

Grüße
Patrick
 
Vielleicht bin ich schon wieder zu spät eingestiegen... aber: Von Bumm gibt's seit Oktober eine neue Auflage des Cyo, die nennt sich 'Premium'. Seit Weihnachten (Geschenke...) habe ich den in der Version ohne Tagfahrlicht bei mir am Bullit montiert, und empfinde ihn als wahre 'Erleuchtung' gegenüber dem davor installierten 'alten' Cyo: Das Lichtfeld ist viel breiter und homogener. Kritisch bleibt wegen der geringen Höhe der Strahlwinkel, aber dank des sehr soliden Halters bei den Cyo's kann man den ja hinreichend fixieren, braucht halt ein paar Versuche, bis es passt :)

Gruß,

Benjamin
 
Mir ist der Luxos von Bumm hell genug und ich bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden. Selbst bei geringsten Geschwindigkeiten macht das Teil schon gut hell. Hauptargument war aber die Optik, das Teil passt einfach gut ans Bullitt. Habs natürlich auch an der Gabel.
 
die luxos würd ich nicht mal geschenkt nehmen und schon garnicht ans rad bauen, hässlicher klotz.

aber mal ne frage, welches model ist es U oder B ? und wenns U ist also mit fernlicht ist, wie hast du das mit dem schalter gelösst, die leitung daran ist ja nicht so lang!

s.
 
Ich bin neulich mal mit nem Kollegen bei stockfinsterer Nacht geradelt, er mit Luxos U, ich mit Cyo und ich war vom Luxos im direkten Vergleich sehr enttäuscht. Die Ausleuchtung beim Luxos war viel inhomogener und ein Sicherheitsgewinn durch bessere Sicht konnten wir beide subjektiv nicht wahrnehmen.
Hier scheint man vor allem auf die amtliche Messmethode hin optimiert zu haben, um auf dem Papier wahnsinns Werte liefern zu können.
 
Ich glaub es ist die B-Variante, auf jeden Fall hab ich keinen Schalter, kein USB usw. Ob das Ding nun ans Rad passt ist offensichtlich Geschmackssache - ich bin nicht der einzige dem es gefällt. Es sieht auf jeden Fall besser aus als die Cyo ;) eine E3 fand ich auch interessant, die Teile von Son auch (haben aber auch nur ein teures Gehäuse um Bumm-technik mit besserer Kühlung) aber zugegebenermaßen wollte ich nur im zweistelligen Bereich investieren.

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Licht extrem zufrieden bin. Ich habe keine anderen dynamobetriebenen Lampen (und meine Mitmenschen fahren nur Funzeln). Im Vergleich zu meiner Stecklampe IxonIQ ist sie hell und hat ein großes Leuchtfeld. Für dunkle Straßen in der Stadt allemal mehr als ausreichend.
Evt. muss man bedenken, dass beim Bullitt durch das kleine Rad schon bei niedrigen Geschwindigkeiten ordentlich Saft zur Verfügung steht, denn ich habe einen normalen Shimano Nabendynamo drin. Die Gleiche Kombination verhält sich in einem 28" Rad natürlich vollkommen anders.

Aber ich glaube auch nicht, das innerhalb des Bumm-Hauses die Lampen schlechter werden, und wenn sie schönrechen sollten, dann sicher bei allen Lampen.
Das Leuchtfeld ist natürlich nicht homogen ausgeleuchtet, das zeigen ja die Bumm-Grafiken auch ganz klar. Es soll in der Mitte ordentlich hell werden (10-15 m vorm Rad) und den Rand möglichst breit ausleuchten und ich würde sagen, das funktioniert ganz gut. Fürs Gelände mag das nicht optimal sein, aber dafür ist die Lampe auch nicht gemacht. Ist ja irgendwie auch klar, dass bei ähnlicher LED Technik nur eine gewisse Lichtmenge zur Verfügung steht. Streut man durch andere Linsen das Feld weiter, nimmt logischerweise die Dichte darin ab.
awww.bumm.de_typo3temp_pics_cf86bbf141.jpg

Ich mag das Licht, es passt irgendwie zu meinem Laster.
 
Da unser Bakfiets elektrifiziert ist und mir der DC/DC-Wandler für's Licht kaputt gegangen war, habe ich mir von AXA eine Pico gekauft. Gab's bei Ebay für 26 EUR und kann bis 42 V Eingangsspannung in Licht verwandeln. Alles andere war wesentlich teurer, also wollte ich das mal ausprobieren. Als ich sie montierte, war ich noch skeptisch. "Nur" 30 lx und so ein kleines Ding... Inzwischen bin ich davon aber begeistert. Total schick, gerade weil sie so winzig ist, und selbst auf den finstersten Feldwegen oder bei entgegenkommenden Autos völlig ausreichend hell.

Aber, und da ging's ja oben schon drum: Man kann die Dinger viel höher drehen, als man es gefühlsmäßig tun würde. Im Nahbereich reicht das Licht nach meinem Geschmack sehr lange.
 
Ich hatte auch das eingangs beschriebene Problem. Bei mir sitzt der Cyo noch tiefer vorne an der Kante über dem Vorderrad überstehenden Ladefläche. Weil ich ein ungeduldiger Mensch bin habe ich bei kalten Temperaturen versucht, den nagelneuen Cyo höher zu stellen und die Halterung abgebrochen. Teurer Fehler.

Nun ist der kaputte Cyo mit einer selbst entworfenen, lasergesinterten Ersatzhalterung befestigt, die einfach wie ein Kragen darüber gezogen wird. Das Teil kostet nur ca. 15 Euro incl. Versand. Wer also das selbe Problem hat und keinen neuen Scheinwerfer kaufen will...PN genügt.

An der mangelhaften Ausleuchtung ändert das nix.
 
An der mangelhaften Ausleuchtung ändert das nix.

Nur interessehalber: welche Version des CYO ist denn das? In der Tat variiert die Ausleuchtung sehr stark vom gewählten Modell, ggf. unbefriedigend sind
- die 'alten Cyos generell (ohne 'Premium')
- die Varianten mit Reflektor
- die Varianten mit Tagfahrlicht (Die gewünschte breitere Ausleuchtung wird alleine durch selbiges geleistet, und das mehr schlecht als recht)
Als sehr gut hat sich wohl bewährt die Variante CYO Premium senso plus ohne Schnickschnack. letztgenannte ist zumindest für mich mehr als ausreichend :)

Lieben Gruß,

Benjamin
 
ich habe bei mir das Cyo Premium T Modell mit 80 Lux montiert, und kann sagen, das die Lichtausbeute ein Traum ist. Wenn man etwas Geduld aufbringt, und das Teil richtig ausrichtet.
Muss aber auch gestehen, das ich vorher nur meine Kerze am Hollandrad zum Vergleich nehmen kann ... ;)
 
Zurück
Oben Unten