Beinschild im Winter

Dieses Thema im Forum "Technik allgemein / Selbstbau" wurde erstellt von triton-mole, 29.01.2019.

  1. triton-mole

    triton-mole

    Beiträge:
    991
    Ort:
    99817Eisenach
    Lastenrad:
    Yuba Mundo
    Schon den ganzen Winter nervt es mich, daß meine Beine und vor allem die Knie so schweinekalt werden. Abends tun mir dann die Knie deswegen weh.
    Also dachte ich mir, ich könnte doch versuchen, am Gepäckträger Windabweiser anbringen.

    Gesagt, getan!

    IMG_20190129_102847.jpg IMG_20190129_102900.jpg

    Das Material stammt von einem Verkaufsständer, den ein Pharmahersteller uns in der Firma zugeschickt hatte. Die Dinger sind meist zum Wegwerfen nach Abverkauf der Ware gedacht.
    Das Ding bestand aus einem Rohr, welches aus Acrylglasplatte geformt war.
    Ich hatte mir die Acrylglasplatte nicht heim genommen und in die Ecke gestellt, wo sie auf einen Einsatz wartete.
    Jetzt war es soweit.
    Die Weiße Platte in der Mitte sieht etwas doof aus, aber ich wollte dafür nicht noch ein Stück von dem Acrylglas zuschneiden.
    Der Windschutz dort bringt aber viel!

    Geht gut! Ich bekomme leider nich den kalten Fahrtwind direkt über dem Knie auf den Oberschenkel und habe deswegen auch schon den Schild oben um 9cm verlängert gehabt. Die 9cm mehr führen aber dazu, daß die Hände massiv kalt werden, was noch fieser ist, als ETWAS Kälte am Knie. Also die 9cm wieder weg.
    Eine Wohltat ist der Schild auch bei Regen! Die Unterschenkel bleiben trocken! Nur die untersten 10cm der Hose waren gestern nass und die Hose am unteren Ende des Oberschenkels leicht feucht. Darüber bagenn dann die Regenjacke.

    Die Aerodynamik leidet unter dem Schild weniger, als ich dachte.
    Wo ich sonst mit 35 km/h unterwegs war, komme ich jetzt auf 34 km/h. Meine Knie danken es mir aber!
     
    jo_quadskater, sheng-fui und Köllefornia gefällt das.
  2. kistenfahrrad

    kistenfahrrad

    Beiträge:
    982
    Ort:
    Flachland
    Lastenrad:
    Workcycles Kr8
    Schöne Bastelei, dieses Mundo wird immer mehr zum individuellen Gesamtkunstwerk.

    Ich freue mich auch jeden Tag über den Wetterschutz durch das hohe Kinderverdeck an meinem Rad. Neulich war ich mal ohne unterwegs und merkte den Unterschied bei kaltem Nieselregen sehr deutlich.
     
    triton-mole gefällt das.
  3. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    664
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    alsomir gefallen die farblich harmonisch eingefärbten Kabelbinder:D
     
    triton-mole gefällt das.
  4. cubernaut

    cubernaut

    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    HHer Umland
    Lastenrad:
    Load Hybrid HS touring / Douze Messenger Extra Long / Butchers & Bicycles
    Ich trag dann lange Unnerbüx.
     
    knarf, triton-mole und Joshua gefällt das.
  5. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    664
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    Ich fahr mit soner vaudee regenhose, die btw winddicht ist.... aber wir haben hier ja auch nur pussiige 0 +/- grad
     
    triton-mole gefällt das.
  6. triton-mole

    triton-mole

    Beiträge:
    991
    Ort:
    99817Eisenach
    Lastenrad:
    Yuba Mundo
    Also, ich trage im Winter von Fjäll Räven die gefütterten Hosen. Winddicht, robust und praktisch.

    Lange U-Hosen kann ich auf dem Fahrrad nicht leiden und die wäre mir indoor zu warm. Vor dem Ausfahren Umziehen wäre mir auch zu umständlich.

    Mit dem Schild bin ich schon bei -6 Grad gefahren und es hat sich wie nur -1 angefühlt.
    Und noch was, was das Schild kann, eine lange U-Hose aber nicht: für meine Tochter bringt das Schild auch Schutz!

    Gut, schaut etwas komisch aus.
    Obwohl, mit farbigen Kabelbindern würde es noch deutlich dazu gewinnen! :ROFLMAO:


    Was ich übrigens auch empfehlen kann:
    https://www.ebay.de/itm/RockBros-Fa...=item440e600584:g:j3QAAOSw6eZajs8t:rk:17:pf:0
    Ein Neopren-Handschuh, der am Lenker fest ist. Hält den Wind von den Pfoten ab.
     
  7. Buledde

    Buledde

    Beiträge:
    147
    Ort:
    Berlin
    Lastenrad:
    Yuba elMundo 4.3
    Kann ich nur immer wieder promoten. Ich fahre die Dinger seit drei Jahren im Winter; beste Investition ever!
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden