Begrenzung maximale "Einschiebtiefe" Sattelstütze

Beiträge
15
Hi.

Ich würde gerne eine Sattelstütze nutzen, die länger ist, als das Sitzrohr. Damit ich den Motor nicht beschädige, wenn ich die Sattelstütze zu weit einschiebe (beim Transport bspw), würde ich gerne an der Sattelstütze eine Begrenzung anbringen. Da suche ich gerade nach einer passenden Schelle die nicht nach Baumarkt aussieht und auf eine 30,9 mm Sattelstütze passt.

Das einzige was ich gefunden habe, ist die "KCNC Seatpost Bottle Cage Clamp Sattelklemme". Eine Lösung ohne die Flaschenhalterschrauben fände ich allerdings noch besser.

Vielleicht hat jemand eine Idee für eine schöne, schlanke Lösung.
 
Die Klemmung der Sattelstütze funktioniert durch ein ganz geringes Zusammenziehen. Eine Lage Tesafilm könnte etwas dünn sein, aber das reflektierende Klebeband ist deutlich dicker. In Fage käme auch Alu-Klebeband, wie man es für die Traufenkante bei Doppelstegplatten verwendet.
 
Man könnte auch eine passende Sattelklemme nehmen und den oberen Überstand wegfeilen.
 
Hier bestelle das bei einem 3D-Druck Service (oder Drucks bei Bekannten?) ...
1711636306381.png

1711636339227.png

Für ne M4x10 Schraube mit Nyloc M4-Mutter...
 
Jupp! Aber passt schon hat 4 min gedauert - Ja easy wenn du sogar nen Drucker hast…
1711641925873.jpeg

Ich befürchte zwar, dass ich das nochmal machen muss, da Der Ring leider etwa eirig geworden ist, aber das sollte sich durch einen brim lösen lassen. Ich kann es gerade auch noch nicht testen, da ich die Sattelstütze noch nicht hier habe.

Geil wenn man sowas so schnell zeichnen kann.

Vielen Dank.
 
Eine Frage: machst du die Sattelklemme locker und haust die Sattelstütze dann mit aller Kraft nach unten? Falls ja: dann solltest du dir dafür wirklich etwas nachrüsten. Ich denke aber, dass du den Motor wahrscheinlich nicht beschädigen kannst, wenn du die Sattelstütze wie ein normaler Mensch einschiebst…
 
Eine Frage: machst du die Sattelklemme locker und haust die Sattelstütze dann mit aller Kraft nach unten? Falls ja: dann solltest du dir dafür wirklich etwas nachrüsten. Ich denke aber, dass du den Motor wahrscheinlich nicht beschädigen kannst, wenn du die Sattelstütze wie ein normaler Mensch einschiebst…
Nee, natürlich nicht. Aber ich gehe bei sowas lieber auf Nummer sicher :-D
 
Hier bestelle das bei einem 3D-Druck Service (oder Drucks bei Bekannten?) ...
Anhang anzeigen 50590
Anhang anzeigen 50591
Für ne M4x10 Schraube mit Nyloc M4-Mutter...

Anhang anzeigen 50592
Ich befürchte zwar, dass ich das nochmal machen muss, da Der Ring leider etwa eirig geworden ist, aber das sollte sich durch einen brim lösen lassen. Ich kann es gerade auch noch nicht testen, da ich die Sattelstütze noch nicht hier habe.

Geil wenn man sowas so schnell zeichnen kann.

Vielen Dank.
Richtig klasse Aktion von euch beiden. :) Für so mal eben fix sind die Drucker ideal!

t.
 
Zurück
Oben Unten