Basis für ein Stadt- und Winterrad oder Sammlerstück?

Beiträge
13.004
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Ich bin günstig an 2 Mountainbikes aus den 90ern gekommen.
Beide passen mir geometrisch wohl grob, so dass ich daraus ein Stadtrad auch für den Winter machen könnte.
Ich bin da zuwenig drin, als daß ich beurteilen könnte, ob ich da was mit Sammler- oder monetärem Wert verschandele.
Das eine ist ein Giant HCM Cadex 3 - eine Kombi aus Stahl- und Carbonrohren, mit STX Schaltwerk, einem schonmal getauschten Stahlö- 3 fach Kranz und Microshift Gripshift. Ich schätze das so als MTB mittlerer Preisstufe ein. Der Freilauf hinten hängt oder ist defekt.

Das 2. ist ein GT Team Avalanche aus wohl 1990, komplette XT Ausstattung mit Topshifter, es sieht aus, als sei bis auf den Sattel und die Stütze sowie die Griffe alles original.
Das war wohl ein Rad aus dem höheren Segment.

Zerstöre ich einen Klassiker, wenn ich einen der beiden zu einem 1x7 Stadtrad umbaue oder es gar mit Nabenschaltung entweihe?

Ja, ich weiß Bilder... kommen.
 
Das Giant kannst du umbauen.
Das GT finde ich großartig und würde es als Sommer-Spaßrad behalten. Es ist ein Klassiker, der Rahmen hat für mich einen hohen Wiedererkennungswert. Allerdings ist es auch nicht so kostbar, dass man es nicht umbauen dürfte. Wäre für mich eher ein Prinzipiending. ;)
 
Die Kurbel vorne auf einfach umzubauen, oder einfach nur Kettenblätter und Umwerfer abzubauen, ist doch keine Zerstörung, alles reversibel. Also, keine Skrupel, Räder müssen gefahren werden.
 
Ich ? Teile? ;-)
Danke für die Einschätzung.
Vielleicht lasse ich das GT dann auch einfach günstig weiterziehen. Hier stehen genug Räder und Teile mit Arbeitsbedarf.
Und prinzipiell bin ich auch eher für fahren als aufbewahren, aber irgendwann wird's halt viel...
(Hab ich das grad geschrieben? !)
 
Vom Giant Cadex gab es mal einen Carbonrahmen mit wechselbaren Ausfallenden (mWn), der hat mehr Sammelwert. Ansonsten baue um.
tumblr_o9pr56xi181t0l14io1_1280.jpg


Ich habe auch schon ein GT als SSP Monster Crosser verunstaltet. Das Avalanche umbauen wäre für den ein oder anderen zu schade. Ich bin da bei @kistenfahrrad wenn du nur den Umwerfer abbaust und eine 1fach Kurbel, Kettenblatt montierst mach es.

Preislich im guten Zustand würde ich es um die 200-300€ einschätzen. Bin da aber kein Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten