Bakfiets - Troy oder Cangoo groovy? Kaufberatung gesucht!

K

Kosmonautin

Guest
Hallo zusammen :)

Wir möchten ein Kindertransportrad kaufen und schwanken zwischen den beiden oben genannten Modellen. Leider blicken wir nicht richtig durch, was die technische Details und insbesondere die Unterschiede zwischen den beiden Rädern betrifft.

So weit ich gestehen habe, hat das Cangoo Scheibenbremsen, das Troy nicht. Gibt es sonst noch etwas, das den höheren Kaufpreis rechtfertigt? Oder ist es unterm Strich relativ egal, welches der beiden Räder ich kaufe?

Zu uns: die beiden Kleinsten sind 5 Monate und 2 Jahre alt, wir leben in einer tendentiell eher flachen Kleinstadt. Das Rad möchte ich, sofern das Wetter es zuklässt, gerne regelmäßig für Erledigungen, aber auch "Taxifahrten" (zum Fußballtrainig der Geschwister etc) oder für Ausflüge nutzen. Ich selbst habe einen eher sportlichen Fahrtil (früher zumindest, die Kondition aktuell wird mich das Ganze gemächlicher angehen lassen, zumal mit einem Fahrrad von knapp 60 kg).

Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich? Ich danke euch!

Gruß,

die Kosmonautin
 
Sowohl das Troy als auch das Cangoo haben qualitätsmäßig nicht den besten Ruf, man muss wohl sowohl beim Fahrverhalten als auch bei der Haltbarkeit deutliche Abstriche gegenüber teureren Optionen machen. Am Ende werden die Ratschläge hier wahrscheinlich eher auf Räder hinauslaufen die noch deutlich teurer als das Cangoo sind.

Für einen sportlichen Fahrstil würde ich Dir generell zu einem Zweirad raten, und dann wohl eher zu Modellen die von der Sitzposition nicht so sehr "Hollandrad" sind. Und unbedingt probefahren, wenn irgendwie möglich.
 
Danke!

Ein Zweirad möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht kaufen.

Probefahren wird nicht möglich sein. Früher bin ich regelmäßig ein Nihola family gefahren, das wäre auch jetzt mein Traum - liegt aber absolut nicht in unserem Budget.

Sind die beiden oben genannten Räder denn wirklich schlecht? Oder ist es nur so, dass es eben Besseres gibt? Welche Einschränkungen im Fahrverhalten werden zu erwarten sein?
 
Ich habe sie mir jetzt nochmal im Netz angeschaut. Das Troy ist sehr schwer, gut 20kg mehr als "bessere" Räder, die Schaltung ist absolut billig (wie an Baumarkträdern für 150 Euro), und die Bremsen sehen wenig vertrauenserweckend aus. Das teurere Cangoo scheint besser zu sein als das Troy, 10kg leichter, Shimano 7-Gang Nabe und Scheibenbremsen. Keines von beiden hat einen Nabendynamo mit ordentlicher Lichtanlage, was man beim Preisvergleich auch im Hinterkopf haben sollte.
Über die Qualität der verwendeten Materialien und die Stabilität des Rahmens kann ich weiter nichts sagen. Nach den Berichten im Netz scheint aber auf jeden Fall das Abdecken der Box Pflicht zu sein, weil das Holz sonst recht schnell leidet.

Auf die Schnelle habe ich hier noch ein bischen was im Netz gefunden zu "China-Bakfiets", worunter auch Troy und Cangoo fallen:
http://www.defietsfabriek.se/bakfiets-the-fake-bakfiets-cargobikes-keep-on-coming/
http://measured-response.com/bakfiets/?p=231
https://www.flickr.com/photos/henryinamsterdam/5399874763
Eventuell nicht ganz unparteiisch, und schon ein paar Jahre alt. Weiß nicht ob sich die Qualität der China-Bakfiets zwischendurch verbessert hat.

Mit teureren Markenrädern (z.B. Bakfiets.nl, Christiania) hat man halt Gewissheit dass die Qualität stimmt und dass keine bösen Überraschungen lauern. Wenn das Budget dafür nicht reicht wäre vielleicht auch einfach ein Anhänger eine gute Wahl? Oder Ausschau halten nach einem gebrauchten Rad.
 
Hallo Kosmonautin,

Ich schwanke genau wie du zwischen den beiden Modellen.

Hast du Dich inzwischen entschieden? Hast Du evtl schon eine Probefahrt gemacht?

Gibt es denn niemanden, der Positives über die beiden Modelle berichten kann?

Viele Grüße,
Annie
 
Zurück
Oben Unten