Bakfiets Steps Cruiser Long: zweite Sitzbank oder Bobike Sitz mit Pin ?

Beiträge
84
Hallo,

nach ein paar Wochen Lastenrad hätte ich gerne (zumindest bei Regen) alle drei Kinder in der Kiste.

(Durchforsten alter Posts hat mich leider auch nur weiter verwirrt.)

Jedoch habe ich die Befürchtung Löcher zu bohren die ich am Ende nicht benötige.

Aktuell fährt K3 (1) in einem Sitz auf dem Gepäckträger, K2 (3) und K1 (6) sitzen in der Kiste.

Ein extra hohes Regenverdeck ist bereits bestellt.
Das Probesitzen ohne zweite Bank hat leider auch nicht weiter geholfen.

Kaufe ich die zweite Sitzbank und packe K3 auf die Bank zu K1 (6) und K2 (3) auf die zweite Sitzbank? Oder montiere ich den Bobike Pin am Boden und platziere K3 dort ?

Am Liebsten würde ich ein Kind rückwärts am Boden transportieren. Jedoch nicht im Autokindersitz.

Hat jemand noch Input zur Verteilung? Handwerklich bin ich leider nicht so begabt
 
Wir hatten den Bobike Mini Rückwärts im Bakfiets. Das hat gut gepasst mit drei Kindern.
Wenn ich es Recht erinnere, passten 2 der Schrauben der Kistenbefestigung am Boden. Damit könntest Du den Adapter erst mal befestigen, um probezusitzen und kannst dann entscheiden, ohne zusätzliche Löcher gebohrt zu haben.
Die 2. Bank finde ich vom Platzangebot nicht so schön. Das ist aber auch Geschmackssache.
Die möglichen Eskalationsstufen dreier Kinder im Bakfiets/Workcycles KR8 hat @kistenfahrrad sehr schön dokumentiert.
 
Wenn ich so geschickt wäre wie @kistenfahrrad würde ich einen größeren Fahrradsitz am Boden befestigen. Das Modell fasziniert mich am Meisten.

Die zweite Bank wirkt auf mich auch sehr eng. Deshalb suche ich noch andere Optionen.
 
Wir haben ein Bakfiets Long und einen "Notfallgurt" vorne mittig in der Kiste. Der wird manchmal von einem auf dem Boden (mit Kissen) sitzenden Kind genutzt - eigentlich gedacht für die 10-Jährige, falls wir die mal irgendwo einsammeln müssen... Die ist mit ihren 40kg direkt am "Bug" aber gewichtsverteilungsmäßig allzu schlecht aufgehoben.
Wenn das Dach (Clarijs extrahoch) drauf ist, ist dieser Platz leider grundsätzlich unbenutzbar, selbst für unser kleinstes Kind (unter einem Meter groß), weil der Kopf zu arg eingezogen werden müsste.
So haben wir irgendwann in den sauren Apfel gebissen und die 2. Bank montiert. Die passt gut zum Dach, bei Deiner Kinderkombi sehe ich da kein Problem - K2 oder K3 (der:die Kleinste ggf. mit einem Einsatz a la Babboe Kleinkindsitz) sollten da auch nach oben hin dann noch eine gute Weile drauf sitzen können. Längere Beine müssen irgendwann etwas sorgfältiger sortiert werden, wir haben aber auch schon Grundschulkinder komfortabel transportiert, obwohl die 2. Bank drin war.
 
Wenn ich so geschickt wäre wie @kistenfahrrad würde ich einen größeren Fahrradsitz am Boden befestigen. Das Modell fasziniert mich am Meisten.

Die zweite Bank wirkt auf mich auch sehr eng. Deshalb suche ich noch andere Optionen.
Meinst du diese Variante?
Musst dich eigentlich nur trauen ein paar Löcher in die Kiste zu bohren, das erfordert keine erhöhte Geschicklichkeit. Ob die Bakfiets-Kiste dann allerdings noch vorne an den Ecken verstärkt werden muss kann ich nicht sagen. Die KR8-Kiste hat es anderthalb Jahre klaglos weggesteckt, mit ca 20 kg im Sitz vorne, aber die hat auch die Rohrkonstruktion an die die Seiten- und Frontwand solide angeschraubt sind, keine Schrauben quer im Holz.

Der große Sitz und alle Befestigungsteile liegen übrigens jetzt bei uns im Keller. Könntest du für Versandkosten haben.
 
Ich habe jetzt (endlich) vorne eine Sitzlehne eingebaut, die @lowtech mir mal überlassen hat, die stammt glaube ich ursprünglich aus dem Load. Dadurch kommt der 3. Passagier weiter in die Mitte. Habe oben extra einen Schlitz reingesägt, damit das hohe Clarijs auch mal draufpasst. (Wir nutzen aber fast nur ein hohes Quebee.) Ich wollte das hier längst dokumentiert haben und werde deine Frage dann mal als Anlass nehmen. Richtig viel haben wir mit Clarijs Dach aber noch nicht Probe gesessen, ich meld mich dazu nochmal .
 
Ich habe beim Räumen das Bodenpolster dazu gefunden. Bei Interesse sende ich es dir.
 
Wie hoch ist das? Unser zugekauftes ist zu hoch, die Kinder sitzen dann lieber auf dem Boden. Und ich hab die Gurtschlösser noch nicht umgebaut, uns fehlte jeweils das Gegenstück, also haben wir den MaxiCosi ausgeschlachtet, aber wie üblich ist das Umnähen auf "wir müssten mal..." verschoben worden. Ein Grund, warum es noch keine Fotos gibt.
 
Ich denke so 4-6 cm?!
 
Meinst du diese Variante?
Musst dich eigentlich nur trauen ein paar Löcher in die Kiste zu bohren, das erfordert keine erhöhte Geschicklichkeit. Ob die Bakfiets-Kiste dann allerdings noch vorne an den Ecken verstärkt werden muss kann ich nicht sagen. Die KR8-Kiste hat es anderthalb Jahre klaglos weggesteckt, mit ca 20 kg im Sitz vorne, aber die hat auch die Rohrkonstruktion an die die Seiten- und Frontwand solide angeschraubt sind, keine Schrauben quer im Holz.

Der große Sitz und alle Befestigungsteile liegen übrigens jetzt bei uns im Keller. Könntest du für Versandkosten haben.
Vielen Dank für das Angebot!

Ich habe mir die Konstruktion vom Kr8 im Vergleich zum mal angesehen und sehe genau da den kritischen Punkt:
Ich weiß nicht so recht ob das Bakfiets das aushält.
 
Zurück
Oben Unten