Bakfiets short oder long??? Das ist die hier die Frage.

Beiträge
3
Hallo! Wir möchten uns ein Backfiets anschaffen und hadern so sehr, ob short oder long. Short ist praktisch, wendig und kompakt. Long bietet aber mehr Möglichkeiten (3. Kind, Kinder plus Last). Habe hier einen Feed dazu gelesen, aber der ist schon etwas älter. Vielleicht gibt es aktueller Erfahrungen? Wir wohnen mitten in Köln und fahren eher kürzere Strecken (2-6 km) in der Stadt. Kinder sind 7 und 4 Jahre alt. Freue mich über eure Rückmeldungen.
 
Paar Grundsätze:
Platz in der Box ist durch nichts zu ersetzen.

Dennoch macht ein Short Spaß.
Ich würde es ausprobieren.

Ihr habt in Köln die freien Lastenräder von Kasimir.
Soweit ich das gesehen habe ist das Short motorlos (aber eben auch gut fahrbar) und klassische Bakfiets gibt's auch.
Länger ausleihen (beide) und im Alltag testen.

Im Short wird es mit dem 7. J. alten Kind kein Spaß, ins klassische Bakfiets passen zur Not auch noch zwei Kids.
 
Moin @Sarah, willkommen im Forum. Bist du schon einmal die Räder Probe gefahren?
Ich würde empfehlen, Du versuchst, beide Modelle mal für länger als eine Runde um den Block auszuleihen und packst sie mal mit dem Transportgut voll. Da Du aus Köln kommst, gibt es genug Forent:innen, die Dir bestimmt gerne vor Ort helfen werden. Ad hoc fallen mir z.B. @lowtech oder @hbquax oder @Köllefornia ein...

Und @NplusEins hat es ja schon geschrieben: Platz in der Bak ist nur durch noch mehr Platz in der Bak zu ersetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen.
Wir hatten schon beide, und wenn es nicht beim Parken den Unterschied zwischen passt oder passt nicht in den Schuppen ausmacht, würde ich immer wieder das lange nehmen.
Ein langes könntest Du hier ggfs. länger leihen (oder kaufen :)).
Fragen zu beiden Modellen kannich auch gern beantworten.
 
Wir fahren mit (aktuell) einem Kind auch das lange. Würde jederzeit wieder
das lange nehmen. Das kurze ist schnell zu „klein“. Im langen kann man
auch mal beide Kinder + Einkauf/Schulsachen/etc unterbringen, das sollte
im kurzen nicht mehr gehen.

Der WendeKreis ist minimal größer, sowie der Platzbedarf beim Parken.

p.s. Zubehör für das lange ist auf dem Gebrauchtmarkt auch leichter zu
beschaffen, da deutlich höhere Stückzahlen im Verkehr sind.

Falls der Wiederverkauf im Kopf eine Rolle spielt - Die Nachfrage ist
sicherlich beim kurzen auch deutlich geringer.
 
Willkommen im Forum @Sarah

Ich habe ja noch das Cangoo und das ist von der Kiste genau wie das Bakfiets lang.
Und selbst da bin ich beim Einkaufen mit Kind schnell mal an die Grenzen gekommen.
Also ich persönlich würde kein Short nehmen.
Aber sowas ist halt auch immer recht individuell. Aber ich würde mir auch nie einen von diesen Kleinwagen Kobis kaufen, wenn Kombi dann soll da auch was reinpassen. Und in meinen Augen soll ein Lastenrad auch mal ordentlich was wegbewegen.
 
Ihr habt alle recht! (y)

Sorry, aber irgendwann kommt der Moment wo du merkst, du willst ohne Lastenrad nicht mehr leben!
Noch nicht mal im Urlaub.
Dann besorgt man sich ein kurzes LJ das auf den Heckträger am WOMO passt.
Ist natürlich nicht das einzige Lastenrad.
Aber mittlerweile das Rad welches am häufigsten genutzt wird!
Ich muss aber auch keine Kinder transportieren.
 
Die Forenmeinung ist ja ziemlich einhellig :LOL:
Ich bin, wie hier häufiger empfohlen, über die Frankfurter Lastenradinitiative auch häufiger sowohl das kurze als auch das lange Bakfiets gefahren, mit zwei Kindern, aktuell 2 & 5.
Das kurze ist damit ausgelastet, schon die Turnsachen müssen dann eigentlich auf den Gepäckträger. No deal. Ich hab jetzt ein langes :cool:
 
Zurück
Oben Unten