Bakfiets-Rahmen kaputt?

Stahlrahmen geben auch bei Versagen langsam nach. Schlagartig wird dir das ding nicht auseinanderfallen, selbst wenn es ein Problem mit dem Rahmen gibt.
 
Wenn Du versprichst die Gabel zurück zu schicken und das Porto nicht scheust, schick ich Dir meine. Dann siehst Du, ob nur die Gabel oder der Rahmen oder beide einen weg haben.
Der Rahmen ist aus Stahl.
Eine Garantie Anfrage am besten über den Händler, bei dem gekauft wurde machen.
Es gibt 10 Jahre für den Erstkäufer. Ich nehme aber an, das wird abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach vielen Dank euch allen. Ja ich bin jetzt ganz schön verwirrt, aber bevor ich eine Gabel einbauen lasse möchte ich wirklich den Rahmen sicher wissen. Der Rahmen ist aus Alu- also leider nix mit richten. Ich werde jetzt nachher nochmal einen 4. Fahrradladen draufschaun lassen und mir den ev. Rahmenschaden nochmal bestätigen lassen.
 
Ich habe ne Idee:
Wenn du magst kannst du folgendes nachmessen: Bei mir sind es ca. 158mm
IMG_20210310_134059.jpg
IMG_20210310_134213.jpg
IMG_20210310_134249.jpg
 
Wenn Du kein Bakfiets Shadow hast, ist der Rahmen aus Stahl.
 
Und Alu Rahmen gab es meines Wissens nur bei den Shadow-Modellen. Und da sieht der Bereich rund ums Tretlager anders aus als bei dir?
Bist du sicher dass du da einen Alu-Rahmen hast?
 
Es ist ein Stahlrahmen.Das Shadow hat ein dickeres Lenkrohr, soweit ich weiß mit Ahead Lager, und einen zusätzlichen U Bogen zwischen Lenk- und Sitzrohr. Ein Magnet gibt Klarheit.
 
@elvroniexpress, die Stahlbiegerin ;)
Bei Alu wären die Schweißnähte an der Buchse nicht so fein (wofür ist die da?). Seltsam, die sehen nach Wig aus. Oder sollte sie gelötet sein? Pfui...
Viel Glück,
Gruß Krischan
 
Die Buchse ist mit Innengewinde versehen und kann eine Ringschraube zum Anschließen aufnehmen.
Ich glaube, das ist ein Gewinde-Nieteinsatz.
 
Ok, danke für die Aufklärung. Dann ist es also Stahl. So, Stahl kann ich (oder jemand anders ;-)) biegen meint ihr?. Das heisst der Rahmen ist reparierbar und nicht akut gefährdet auseinanderzubrechen?
 
Ich habe auch schon einen Stahlrahmen wieder hingebogen. Hält seitdem auch ;)
Bei mir war es aber nur eine dünne Kettenstrebe nach Kontakt mit einem PKW und nicht direkt das ganze Steuerrohr ...
 
Zurück
Oben Unten