Bakfiets-Rahmen kaputt?

E

elvroniexpress

Guest
Bei unserem 2 Jahre alten Bakfiets hat sich der Abstand zwischen Gabel und Rahmen mit der Zeit immer mehr verkleinert. Wir waren jetzt schon bei diversen Fahrradläden und bekommen immer andere Antworten- die Gabel sei verbogen (allerdings lässt sich an der Gabel überhaupt nichts erkennen) bzw. der Rahmen hätte einen Schaden und wir sollten damit auf keinen Fall weiterfahren. Das Rad hatte keinen Unfall, es wird intensiv jeden Tag mit 2 Kindern genutzt. Ja, wir fahren damit Bordsteine hoch, auch mal aus schnellerer Fahrt, das wurde auch schon als mögliche Ursache für den möglichen Schaden am Rahmen genannt. Aber muss das ein Lastenrad nicht aushalten?
Hatte von euch schonmal jemand das Problem, ist es wirklich ein Rahmenschaden oder was könnte es noch sein? Ein Kontakt zu Bakfiets direkt hat leider nicht geholfen, die wollen uns einfach eine neue Gabel verkaufen. Danke für eure Hilfe!
Vorschau für Anhang "IMG-20210302-WA0002.jpg" ansehen




IMG-20210302-WA0002.jpg

Vorschau für Anhang "IMG-20210302-WA0001.jpg" ansehen




IMG-20210302-WA0001.jpg
249 KB

Vorschau für Anhang "IMG-20210302-WA0006.jpg" ansehen




IMG-20210302-WA0006.jpg
245 KB

151 KB
 
Also ich kann die Bilder leider nicht sehen.

Bordsteine hochballern, wenn es keine abgesenkten sind, sollte man nun mit keinem Rad unbedingt machen.
 
Ja ich sehe die Bilder auch nicht
 
Mal davon abgesehen, dass die Bilder 404 - not found sind, wie hoch sind denn die Bordsteine, die Du bei voller Fahrt hochfährst? Sind das diese, auf 2cm abgesenkten oder die vollen 12cm? Wobei ich vermute, dass du die "normalen" nur hochfahren kannst, wenn die mächtig am Lenker reisst.
 
Ja, wir fahren damit Bordsteine hoch, auch mal aus schnellerer Fahrt,
Einen echten Bordstein bin ich mit meinem Lastenrad noch nie hoch. Meine Kinder würden sich auch lautstark beschweren über die Stöße...
Wenn ihr wirklich einen vollen Bordstein hochrumst wundere ich mich dass nicht schon längst das Vorderrad die Grätsche gemacht hat.
 
Ok, ich glaube ich hab das etwas falsch dargestellt. Also wir fahren auch nicht abgesenkte Bordsteine hoch, weil es die einfach zu wenig gibt. Aber wir bremsen natürlich ab, haben ja die Kinder drin. Aber wir halten nicht an und heben es drüber.. Das Vorderrad und die Gabel haben ja eben keine (sichtbaren) Schäden. Der Abstand hat sich auch sukzessive verringert, nicht mit einem Mal. Hier nochmal die Bilder, ich hoffe jetzt hat es geklappt. Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG-20210302-WA0000.jpg
    IMG-20210302-WA0000.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 220
  • IMG-20210302-WA0006.jpg
    IMG-20210302-WA0006.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMG-20210302-WA0001.jpg
    IMG-20210302-WA0001.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMG-20210302-WA0002.jpg
    IMG-20210302-WA0002.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 219
Ich meine auf den Bildern eine verbogene Gabel erkennen zu können.

Ich würde die Gabel tauschen (UVP letztes Jahr bei 35€) und in Zukunft die Bordsteine sanfter angehen.
Der Rahmen braucht schon andere Gewalteinwirkung um sich zu verformen. Das würden deine Kinder wohl nicht mitmachen.
 
Ich hatte ähnliches mal mit einem konventionellen Rad. Das war zu der Zeit, als die ersten Hersteller angefangen haben, Aluminium als Rahmenmazerial zu entdecken, das Material aber noch dimensionoiert haben wie bei konventionellen Stahlrahmen. Bremsen und die Qualität der Radwegeinfrastruktur haben im Laufe der Zeit gereicht, um das Vorderrad immer näher anden Rahmen rücken zu lassen.
Kannst du mit dem Rad mal bei einem Rahmenbauer vorstellig werden? Das schwächste Glied in der Kette ist sicherlich die Gabel, dennoch würde ich mal den Lenkwinkel überprüfen wollen, um auszuschließen, dass sich der Rahmen verformt hat.
Normal hohe Bordsteine mit einem 20 Zoll Reigen bei beladenem Lastenrad zu überrollen ist Looking for Trouble. Das hält ein Downhill-MTB auf Dauer aus, ein Lastenrad aber sicher nicht.
 
Willkommen.
Der Rahmen flext ganz gut, der müsste mächtig verbogen werden, um nach dem Rückfedern am Steuerrohr so auszusehen. Da wäre sicher auch die Pulverbeschichtung gerissen und das Rohr unten gestaucht.
Eine Gabel hat man relativ schnell verbogen. So sieht es auch bei euch aus.
Da der Händler euren Fahrstil nicht kennt, wird er Garantie eher ausschließen.
Eine Rahmenkontrolle schadet sicher nicht.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an - bis auf den Preis der Gabel. Ich hab vor 2,5 Jahren ich meine 55 bezahlt, velogut will 79, ein holländischer Händler 50. Drunter finde ich keine. Wenn der Preis so stimmt, bin ich an der Quelle interessiert.
 
Was ist denn das für eine schäbigen Schweissnaht an der Gabellagerung zum Hauptrohr...täuscht das oder sieht die oben gestreckt aus?
Die Gabel sieht leicht gebogen aus.
 
Die schäbige Schweißnaht sieht an meinem Rad genau so schäbig aus. Die können das wohl nicht besser.
Sollte da was am Hauptrahmen sein, würde sich, wie lowtech schrieb, die Beschichtung lösen oder reißen.
 
Evtl liegt es auch nur am Schutzblech was nach hinten gewandert oder sich verbogen hat?!

Auf den Originalbildern im www von Bakfiets ist der Abstand auch nicht so groß.
 
Wo kommt ihr denn her?
Ich hab eine Bakfiets Gabel hier in Köln. Ohne IS Aufnahme. Aber zum Prüfen der Geometrie könntet ihr die einstecken.
Es ist nicht nur das Schutzblech, denke ich
Bei unseren Bakfietsen sind die Nähte auch nicht schön.
 
kannst Du vielleicht ein detailliertes Bild der Schweißnaht der Gabellagerung zum Hauptrohr einstellen? Evtl von beiden Seiten.
 
Ich war jetzt nochmal bei einem anderen Fahrradladen, die haben tatsächlich eine kleine Delle am Rahmen gefunden, unten kurz vor der Biegung. Und meinten, dass mit dem Rad jetzt eigentlich nicht mehr gefahren werden sollte. Heißt Delle im Rahmen tatsächlich Rahmen hinüber?
Ich hab jetzt nochmal mit Bakfiets Kontakt aufgenommen, bisher haben die sich leider nicht sehr hilfsbereit gezeigt.
 

Anhänge

  • 20210310_114923(1).jpg
    20210310_114923(1).jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 182
  • 20210310_114834.jpg
    20210310_114834.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 172
  • 20210310_114923.jpg
    20210310_114923.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 182
Wo kommt ihr denn her?
Ich hab eine Bakfiets Gabel hier in Köln. Ohne IS Aufnahme. Aber zum Prüfen der Geometrie könntet ihr die einstecken.
Es ist nicht nur das Schutzblech, denke ich
Bei unseren Bakfietsen sind die Nähte auch nicht schön.
Leider in Dresden, aber da es jetzt vielleicht doch der Rahmen ist habe ich nun ein ganz anderes Problem.
 
Ich kann auf dem Bild keine Delle erkennen. Kannst du da nen Kringel drum machen?
Und den Rahmen durch eine Krafteinwirkung von vorne oder durch Überladung so zu verformen dass dir das Vorderrad schrittweise nach hinten wandert halte ich für physikalisch unmöglich.

Ich bin immer noch der Meinung dass deine Gabel vorne einen weg hat vom Bordsteingeholper.
 
Hallo Vronie,
10 Radler, 12 Meinungen :LOL:
Ich sehe kaum eine Verformung der Gabel, der obere Teil der Holme fluchtet mit dem Gabelschaft. Mehr als 1* Anweichung schließe ich aus, ich habe ein Lineal auf Dein Foto gelegt, vorne parallel zum Steuerrohr bis runter.
Die Beule/Delle am Rahmen kann man oben schon erahnen, die Reflexionen zeigen eine Verformung an. Die Pulverbeschichtung heutiger Art sind mit Zinkphosphatierung und Polyester extrem belastbar und halten auch schwerste Hammerschläge aus, da platzt erst ab 90* was ab.
Ich tippe mal auf Stahl als Rahmenmaterial, dann würde ich bedenkenlos weiterfahren. Falls ich mich irre und es ist Alu: Keinen Meter mehr, schon gar nicht mit der wertvollsten Fracht Deines Lebens ;) (wer Alu kennt, nimmt Stahl :p )
Dann würde ich (!) unter der Kategorie "nicht nachmachen" das Vorderrad ausbauen, mich vor das Rad setzen, beide Füße in den Rahmen stemmen und mit kräftigem Zug das Rahmenrohr richten, evtl mehrfach kräftig rucken, ohne den Rücken zu brechen ;) .
Bevor jetzt alle Jehova schreien: Ich hab Jehova gerufen :)
Bei den 2-4* Verformung kann man das ein paar Mal machen. Du bist die Kantsteine ja auch schmerzbefreit hochgemarmelt und es hat nicht wirklich gestört, oder? Das sollte man in Zukunft bleiben lassen, wenn nicht Felgentod, dann Rahmenmord.
Falls die Methode nicht mit Körperkraft funktioniert, dann würd uch mir was anderes überlegen, das dauert aber immer ne Weile bei mir. Frag gerne nach.
Viel Erfolg und gute Fahrt weiterhin,
Gruß Krischan, der schon mehr als vier Stahl(!)rahmen erfolgreich gerichtet hat
 
Zurück
Oben Unten