Bakfiets Nuvinci Steps/Übersetzung ändern?!

Beiträge
44
Moin, wenn ich das Bakfiets meiner Frau fahren muss nervt mich ab 24km/h, dass man kaum noch Wiederstand hat und "wahnsinnig" strampelt. Selbst fahre ich die Nexus 8 und habe dieses Problem erst ab 30km/h. Mir ist klar, dass ich theoretisch vorne mehr Zähne brauche bzw ein größeres Blatt. Aber so einfach wie bei meinem Selbstbau wird es sicher nicht sein.....Welche Fallen bzw zu beachtenden Dinge gibt es? Hat jemand Erfahrung ? Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wie viele Zähne sind den aktuell vorne und hinten verbaut? Und war das Verhalten schon immer so? Ich hatte sowas nämlich mal nachdem die Werkstatt neue Züge in mutmaßlich falscher Länge eingebaut hat. Im Normalfall ging das "wahnsinnig" Strampeln mit 42/18 erst bei 40 km/h los. Und es gibt wohl verschiedene Wege die Bandbreite der nuvinci/enviolo Naben unbeabsichtig einzuschränken. Lässt sich aber alles wieder richten. Um welche Nabe handelt es sich den genau? On-Turn oder Multi-Turn Interface? Oder gar Automatik?

Ansonsten sollte ein größeres Kettenblatt kein Problem für die Nabe werden.

 
Vielen Dank für deine Antwort, leider muss ich erst nachschauen, Kettenschutz ab usw. Aber alles so wie es ab Werk ist. (Steps Cruiser 2019) keine Automatik.....Die Kette war gerissen und es bekam eine neue, dicke Kette. Diese ist sehr gespannt. Beim Reifenwechsel ging daher auch einiges schief. (Aus Dummheit). Tatsächlich lässt sich der Drehgriff auch nur mit viel Kraft betätigen. Ich habe das Gefühl du bist auf einer richtigen Spur. vielleicht muss gar nichts neu. Ich werde im Laufe des Tages nochmal Fotos aller Details machen. Es macht immer Spaß dazuzulernen :)
 
IMG_20230128_114531_050.jpg
IMG_20230128_114648_322.jpg
IMG_20230128_114700_264.jpg
IMG_20230128_114617_387.jpg
Oha, auf der Kette könnte man Gitarre spielen. Das erklärt erstmal auch andere Probleme. Werde jetzt zunächst versuchen die Kette zu entspannen und dabei den Reifen auch gerade ausrichten. Evtl verändert es etwas an der Übersetzung und wie schwer es geht zu schalten. Bitte entschuldigt meine totale Ahnungslosigkeit bzgl dieser Schaltung.......muss mich in das Prinzip erstmal einlesen.......was ich jetzt schon sagen kann ist, dass der Kettenschutz bei einem größeren Kettenblatt nicht passen wird. :)
 
Welcher Händler spannt eine Kette denn so?
Naja. Das ist ja leicht zu beheben.
Hier gibt es relativ ausführliches Material zur Identifikation der Schaltungskomponenten und deren Wartung/Einstellung
Der Link verweist ggfs. aufs falsche Baujahr, aber Du findest Dich da sicher zurecht.

Du hast eine manuell geschaltete Enviolo Nabe, wahrscheinlich N360/N380. Welche Version Bakfiets verbaut, weiß ich nicht - Das sollte auf
der Nabe stehen.
 
So. Es ergab sich dass bei Entlastung der Kette der Reifen am Schutzblech schleift. Wahrscheinlich standen sie beim Händler (Ahoi) vor dem gleichen Problem?! Und ich anschließend natürlich beim letzten Reifenwechsel. Ich habe nun sanft das Schutzblech verbogen. Die Schaltung lässt sich leicht drehen und lässt sich eine "Stufe" höher zuschalten, zumindest habe ich den Eindruck. Olaf,ich danke dir von Herzen!Leider hat ein Teil des Kettenschutzes nicht überlebt Ich finde die Übersetzung immer noch nicht gut aber halte nach diesem Vormittag den Aufwand für mich zu groß und meine Frau stört es überhaupt nicht.Somit werde ich diese Aufgabe verschieben und danke nochmals für die tolle Hilfe,die mir einen Termin usw beim Händler erspart hat.









IMG_20230128_121145_433.jpg
 
Der Drehgriff ging bei uns auch immer recht schwer. Wenn er leicht lief, waren die Züge nicht ausreichend gespannt ;)

Wenn sowieso noch alles offen ist, könntest du noch mal in den längsten/schwersten Gang schalten, die Schaltzüge aushängen und dann testen, ob du an der Nabe noch weiter drehen kannst. Am leichtesten bei drehendem Rad.

Ansonsten gibt es neben den verlinkten Anleitungen von @lowtech auch ganz praktische Videos bei Youtube. z.B.


Viel Erfolg beim lernen und basteln ;)
 
Hallo Steffen,
das sieht mir nach zu kurzer Kette aus. Ein Glied mehr reinnieten und das Rad lässt sich etwas weiter in den Ausfallenden nach hinten bewegen und die Kette hat gleichzeitig Raum um nicht zu stramm gespannt zu sein.
Alternativ ein kleineres Ritzel montieren, das gibt den selben Effekt.
Was fährst Du denn so für eine Trittfrequenz?
 
Mir ist wichtig zu sagen, dass Ahoi beim Kettenwechsel die Kette zwar sehr straff aber auf "Zuwachs" montiert hat und ich sie dann beim Reifenwechsel überspannt habe. Meine Frau sagt die Schaltung ginge seit dem Kettenwechsel so schwer. Trotzdem gehe ich angesichts meiner Erfahrung nach zu 99,9% von einem Fehler meinerseits aus. Fühlt sich immer blöd an Dinge selbst zu machen um anschließend zu denken " hätte ich bloß". Aber mein (falscher)Ehrgeiz wird es nie anders zulassen :p
 
@badewanne.......bei 25-26kmh sind es 76-80......ich habe absolut keine Ahnung was ihr so als "Strampeln" empfindet.......oder ist das definiert? Ich mag langsames kraftvolles Treten .....vielleicht ist aber eigentlich alles normal bei dem Rad bzw so üblich.......ich werde mich die kommenden Tage auf jeden Fall der Materie (Nabe einstellen usw) widmen.
 
@badewanne.......bei 25-26kmh sind es 76-80......ich habe absolut keine Ahnung was ihr so als "Strampeln" empfindet.......oder ist das definiert? Ich mag langsames kraftvolles Treten b.....vielleicht ist aber eigentlich alles normal bei dem Rad bzw so üblich.......ich werde mich die kommenden Tage auf jeden Fall der Materie widmen.
 
Wir haben auch ein BF mit Nuvinci, daß ich auch, besonders mi Vergleich zu anderen Bakfiets Rädern (Nexus7/8) und deren Originalübersetzung, sehr leicht übersetzt finde.
Vielelicht ist also alles "normal". Eine Trittfrequenz von 80 ist noch nicht ungewöhnlich, obwohl viele eher 50-60 fahren. Aber Radsportler treten eher 80 aufwärts.
 
Trotzdem gehe ich angesichts meiner Erfahrung nach zu 99,9% von einem Fehler meinerseits aus. Fühlt sich immer blöd an Dinge selbst zu machen um anschließend zu denken " hätte ich bloß". Aber mein (falscher)Ehrgeiz wird es nie anders zulassen :p
Es ist nie verkehrt, die Fehler in angemessenem Rahmen auch bei sich zu suchen. Das mit dem blöd fühlen wird nach und nach durch eine zunehmende Quote an befriedigend oder gut gelaufenen handwerklichen Aktivitäten ersetzt, das kommt schon. Man braucht ja keinen schwarzen Gürtel in Fahrradmechanik, den haben die Schrauber in der Werkstatt auch nicht unbedingt. Aber einfachere Tätigkeiten überwiegen die komplizierten doch stark, so dass man sich zumindest ein Stück weit unabhängig machen kann. Hilfreich ist es auch, zumindest so viel Durchblick zu bekommen, dass man den Fehlerzustand gut beschreiben und geschickt um Rat fragen kann.

Zu der Trittfrequenz: Die ist sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn man nicht besonders groß oder schwer gebaut ist, dass ist es aber hilfreich, 80-90 U/Min dauerhaft treten zu können und beim Beschleunigen auch darüber hinaus noch Kraft auf die Pedale zu bekommen. Für die Knie vieler Radfahrer ist das langsame Stampfen nicht so angenehm und gesund. Im "letzten Gang" würde ich mir da aber mehr als 25 km/h wünschen.

Die Beschreibung von @ol4f klingt für mich so, als ob seine Übersetzung weiter hoch reichen würde - habt Ihr den selben Raddurchmesser udn die selbe Endübersetzung? Wenn ja, dann stimmt vermutlich wirklich etwas nicht mit der Einstellung der Nabe.
 
Die Beschreibung von @ol4f klingt für mich so, als ob seine Übersetzung weiter hoch reichen würde - habt Ihr den selben Raddurchmesser udn die selbe Endübersetzung? Wenn ja, dann stimmt vermutlich wirklich etwas nicht mit der Einstellung der Nabe.

Hier war es 42/18 mit der enviolo Cargo mit 380 %. Sieht im Ritzelrechner dann wie folgt aus:


@SteffenHamburg : Du kannst links unten mal mit der Trittfrequenz spielen und bekommst dann die entsprechende Geschwindigkeit in der Endübersetzung angezeigt. Und wenn bekannt natürlich erstmal Zähneanzahl von Kettenblatt und Ritzel anpassen.

Aber
bei 25-26kmh sind es 76-80......
klingt für mich als ob da etwas Faul ist. Wir hatten das hier auch schon mal. Ich glaube nur leider ohne Lösung.

 
Noch ein, vielleicht völlig wirrer, Gedanke: Ich kenne es von den 3-Gang Torpedo Naben, dass sie quasi unschaltbar werden wenn die Kette zu stark gespannt ist. Vielleicht ist die enviolo da auch etwas empfindlich? Hab' ich durch vertikale Ausfallenden und Kettenspanner keine Erfahrung zu.
 
Du hast absolut Recht. Die heutigen Erkenntnisse waren es in jedem Fall wert. Leider ist es auch so dass (selbst wenn mir Geld egal ist) im Hamburger Osten keiner die Räder repariert. Ahoi ist andere Kunden gewöhnt, was ja auch OK ist. Aber nachdem ich ganz selbstverständlich mein eigenen Mantel mitbrachte, der montiert werden sollte sorgte ich für Verwunderung........andere Kunden kaufen einfach einen neuen für 55€.....ne Inspektion kostet 130 und soll zwei Mal im Jahr stattfinden. Ein TiefgaragenPlatz kostet hier 110€/Monat......Somit steht meine Liebe, der Bakfiets UmbauNexus8, einfach vor der Haustür ohne laufende Kosten und hat auch nur 1100€ gekostet....da wäre die Garage für ein Jahr teurer....Diese Gedanken disqualifizieren mich als guten Kunden. Aber ich fühle mich viel freier und unabhängiger, genau wie du sagst. Daher fühle ich mich bei den "Luxusfahrradläden" eher unwohl. Achja, es tatsächlich so dass meine Übersetzung nun genau eine "Stufe" höher reicht. Bei den Öldruckbremsen war es auch so....zuerst gesagt "was für ein unnötiger komplizierter Mist". Wissen angeeignet, öl selbst nachgefüllt, Klötze gewechselt usw. Nach dem letzten Kälteeinbruch begann ich Vorteile gegenüber den Bowdenzügen zu sehen ;-).......das mit der Schaltung wird mir keine Ruhe lassen. Ich muss allerdings sagen, dass ich vorraussichtlich erst in den nächsten Wochen dazu komme. Bleibe aber dran und lasse euch wissen sobald ich schlauer bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem eigentlichen Problem noch nicht weiter. Aber dafür haben nun alle anderen Bakfiets (Long und Trike) mit Nexus Schaltung ein 16er oder 18 Ritzel bekommen und fahren sich nun traumhaft. Bergab bei 35 beginnt erst das Gestrampel. Kostet 1,90€ - evtl noch eine neue Kette 6,90€ und es ist kein Hexenwerk.
 
Bin mit dem eigentlichen Problem noch nicht weiter. Aber dafür haben nun alle anderen Bakfiets (Long und Trike) mit Nexus Schaltung ein 16er oder 18 Ritzel bekommen und fahren sich nun traumhaft. Bergab bei 35 beginnt erst das Gestrampel. Kostet 1,90€ - evtl noch eine neue Kette 6,90€ und es ist kein Hexenwerk.
Bei der Nuvinci kann man die Entfaltung voreinstellen da gibt es auf der Webseite von dennen auch eine Anleitung für.
 
Zurück
Oben Unten