Bakfiets.nl - Milano

A

Azze00Peng

Guest
Hallo zusammen,

ich wuerde gerne wissen, ob einer von euch schon Erfahrungen mit dem Milano Modell von Bakfiets.nl gemacht hat.

http://www.milanobikes.eu/folder.pdf

Ist eine Art B-Linie von den Holländern. Allerdings interessiert mich, wo die 400EuR Preisunterschied zum Cargo long herkommen...Qualität, Komponenten..etc?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
 
Hallo Azze00Peng,
z
u den 400EuR Preisunterschied sagt z. B. 3rad.de:
"Das Rad ist etwas günstiger, da die Montage der Transportbox hier in Leipzig erfolgt und da es nur in einer Farbe erhältlich ist."
Außerdem fällt auf, dass der Rahmen (siehe Video auf http://www.milanobikes.eu) im Gegensatz zu der normalen CargoBikeLong-Variante (ääh, ist zumindest bei meinem Teil so) wohl 2-teilig mit Flansch ist --> spart auch noch etwas Transportkosten...
Falls das noch keine 400 EUR ausmacht - ? - Marketing-Preise, Qualität der Kiste...?
(würde mich auch mal interessieren)
Außerdem wäre das Gesamtgewicht mal interessant. Das ganze Geschraube (Flansch, Schrauben und Winkel an der Kiste) könnte schon was ausmachen...
 
Hi Elster,

die Sachen die du aufzählst kommen schon hin und werden sicherlich in die 400Eur Richtung gehen. Allerdings würde mich interessieren wie die Verarbeitung aussieht und die verbauten Komponenten hinsichtlich Qualität - Nichtrostender Stahl bei Speichen, Nippel, Schrauben etc. Würde vor dem Kauf nur gerne wissen, ob man das Rad auch mal draußen stehen lassen kann, ohn das es gleich wegrottet :)

Wäre über Erfahrungsberichte von diesem Modell sehr dankbar.

Danke und Gruß
 
Hallo zusammen, wir haben uns gegen die Aufnahme des Modells "Milano" entschieden, weil
- der Milano-Rahmen in Fernost hergestellt wird und von minderer Qualität gefertigt und lackiert wird, als das "Original"-Rahmen, welcher komplett in den Niederlanden entsteht und von signifikant höherer Güte ist
- an dem Modell Milano aus Gründen des Endpreises auf wertige Edelstahl-Komponenten verzichtet wurde, das meiste ist nur verzinkt und so altern die Teile viel schneller, bekommen Flugrost und Rost und sehen auch schnell wie ein Discount-Rad aus (babboe, fanotec, cangoo & co.)
- alle Anbauteile auch für den Hersteller deutlich weniger kosten und so die Qualität entsprechend niedrig ist. Das betrifft z.B. die Reifen, die Felgen (keine stabilen Hohlkammerfelgen, Speichen und Bolzen verzinkt statt Edelstahl, einfache Batterieleuchten und natürlich auch kein Nabendynamo, der sonst serienmäßig ist und auch bei den Anbauteilen wie Kiste die mindere Qualität in Lackierung, Holz und Kleinteile.

Daraus ergibt sich ein Preis, der das einzige Argument für dieses Rad ist. Mir ist kein Lastenrad bekannt, wo der Preis nicht auch die Qualität beschreibt. Wer die aktuellen Lastenrad-Modelle nach Preisen sortiert, der bekommt auch eine Kurve, die die Qualität beschreibt und kann nun seine Bedürfnisse einordnen.

Und beim Vergleich Milano und Cargobike lang (also das Original) ist der Aufpreis mehr als gerechtfertigt - wer sich die Gebrauchtpreise (Bakfiets lang wird kaum gebraucht angeboten) anschaut und auch die Zustände vergleicht, der wird spätestens dann bestätigt.

Alles in allem ist "Milano" ein Fahrrad, was vergleichsweise nicht vorrangig für den Alltag gedacht ist und viel mehr Pflege und Wartung braucht und am Ende doch nicht an die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Originals rankommt und eben auch nicht an andere Hersteller, die wie Bakfiets.nl vorrangig auf Qualität und Funktionalität achten.

Wem das Modell Milano gefällt und zudem nur bei schönem Wetter und auch nur "sonntags" nach Laune unterwegs ist und das Rad nicht zwingend braucht, der soll so ein Ding nehmen. Und wenn das Budget nicht reicht, rate ich aus obigen Gründen zum Gebrauchtmarkt, auch wenn der bei den guten Modellen rar ist - warum wohl... ;-)

Würde mich freuen, wenn diese Infos eine Entscheidungshilfe sind. Gruß Lars
 
Vielen Dank für diese Erklärungen - haben geholfen - das Bakfiets ist bestellt und kommt in 2 Wochen mit Alfine Scheibenbremse :)
Vorfreude ist riesig.

Besten Gruß
 
Zurück
Oben Unten