verkaufe Bakfiets.nl Classic Long ++ Steps

Beiträge
30
Wir möchten uns gerne von unserem Bakfiets Classic Bike Long mit dem Shimano Steps System trennen. Das Rad haben wir vor ca. 4 Jahren neu in Düsseldorf gekauft. Der aktuelle Kilometerstand beträgt ca. 11000 Kilometer. Vor kurzem gab es eine große Inspektion inkl. neuer Reifen / Kette usw.. Seit längerem habe ich das Gefühl es gibt ein "Problem" mit der Enviolo Schaltung, es fehlen gefühlt "Gänge" nach oben. Es muss schnell getreten werden um die 25km/h zu erreichen. Die Werkstatt kann keinen Fehler finden und hat uns gesagt wir müssten die Enviolo Nabe komplett tauschen :-( Keine Ahnung ob es keine andere Möglichkeit gibt, das Rad fährt gut nur halt keine Gänge nach oben. Der Akku wurde bereits neu gekauft und ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Die Magura HS Bremse ist tatsächlich ein wenig nervig und muss oft eingestellt werden, bzw. die Klötze müssen relativ oft gewechselt werden. Das Rad wurde gut und gerne genutzt, dementsprechend gibt es Gebrauchsspuren. Wir verkaufen ohne Regendach. Preislich würde ich jetzt mal 1990€ ansetzten, anschauen und Abholung in der Lübecker Innenstadt.
IMG_5394.jpeg
IMG_5393.jpeg
IMG_5384.jpeg
IMG_5393.jpeg
 
Wir möchten uns gerne von unserem Bakfiets Classic Bike Long mit dem Shimano Steps System trennen. Das Rad haben wir vor ca. 4 Jahren neu in Düsseldorf gekauft. Der aktuelle Kilometerstand beträgt ca. 11000 Kilometer. Vor kurzem gab es eine große Inspektion inkl. neuer Reifen / Kette usw.. Seit längerem habe ich das Gefühl es gibt ein "Problem" mit der Enviolo Schaltung, es fehlen gefühlt "Gänge" nach oben. Es muss schnell getreten werden um die 25km/h zu erreichen. Die Werkstatt kann keinen Fehler finden und hat uns gesagt wir müssten die Enviolo Nabe komplett tauschen :-( Keine Ahnung ob es keine andere Möglichkeit gibt, das Rad fährt gut nur halt keine Gänge nach oben. Der Akku wurde bereits neu gekauft und ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Die Magura HS Bremse ist tatsächlich ein wenig nervig und muss oft eingestellt werden, bzw. die Klötze müssen relativ oft gewechselt werden. Das Rad wurde gut und gerne genutzt, dementsprechend gibt es Gebrauchsspuren. Wir verkaufen ohne Regendach. Preislich würde ich jetzt mal 1990€ ansetzten, anschauen und Abholung in der Lübecker Innenstadt. Anhang anzeigen 48975Anhang anzeigen 48976Anhang anzeigen 48977Anhang anzeigen 48976
Na ja, da hat die Werkstatt wohl keinen Bock?
Ja, die Enviolo ist schon ein "merkwürdiger Kandidat" und auf die vollen 380% (sofern das die HD Version ist) kommt sie wohl nie bis selten.
Über die Jahre kann sie eben auch an Wirkungsgrad verlieren.
Aber das könnte eben auch an den Zügen und der richtigen Einstellung liegen. Da "kann" die Werkstatt schon ein bisschen was machen.
Klar, kann sie auch hinüber sein, aber ausführlich prüfen könnte man das schon mal.

Wie dem auch sei, viel Erfolg beim Verkauf. Ist ja ne gute und solide Basis das Rad und mit beispielsweise einer anderen Nabe oder auch dem anderen Hinterrad mit Enviolo, das hier im Forum neulich bei den Schnäppchen (Beitrag # 305) zu sehen war, ist das schnell wieder flott zu bekommen, für nicht allzu viel Geld.
 
Moin Nplus Eins, du hast sicherlich recht........da hätte die Werkstatt mehr machen können. Durch meinen Umzug nach Lübeck war es schon schwer genug hier vor Ort überhaupt eine Werkstatt zu finden welche sich unseres Rads angenommen hat. Bei 2x Inspektionen habe ich auf das Enviolo Problem hingewiesen, und immer dieselbe Antwort bekommen.......alles in Ordnung :-( Ich habe mir mittlerweile schon viel selber beigebracht und kann Reparaturen auch selbst ausführen, bei der Enviolo bin ich dann aber raus. Vielleicht findet sich ja hier jemand mit Handwerklichem Geschick :)
 
Moin Nplus Eins, du hast sicherlich recht........da hätte die Werkstatt mehr machen können. Durch meinen Umzug nach Lübeck war es schon schwer genug hier vor Ort überhaupt eine Werkstatt zu finden welche sich unseres Rads angenommen hat. Bei 2x Inspektionen habe ich auf das Enviolo Problem hingewiesen, und immer dieselbe Antwort bekommen.......alles in Ordnung :-( Ich habe mir mittlerweile schon viel selber beigebracht und kann Reparaturen auch selbst ausführen, bei der Enviolo bin ich dann aber raus. Vielleicht findet sich ja hier jemand mit Handwerklichem Geschick :)
Moin, war auch eher als Kritik an der Werkstatt gedacht.
Es geht halt schon was und ist keine Raketenwissenschaft.
Eine Werkstatt könnte auch "betriebswirtschaftlich denken", einem Zugezogenen helfen und somit einen neuen Kunden haben? Nevermind.
(Ich persönlich hatte auch nie Bock an meiner Enviolo damals was zu machen).

Wie gesagt, wenn bei einer Enviolo die Züge wieder ordentlich eingestellt werden, wenn das Ding an sich ordentlich eingestellt/kalibriert ist, dann geht auch eine alte Nabe von denen wieder flott (obwohl "flott" und Enviolo sich etwas beißen).

Hier jedenfalls ein vielleicht hilfreiches Video:

Oder eben das Hinterrad aus dem Schnäppchenfaden kaufen und einfach die defekten Speichen ersetzten (oder ersetzen lassen) und eben dieses Hinterrad nutzen (oder den ganzen Klumpatsch einfach für 25 € kaufen und als Paket dem Rad beilegen ... bin selber gerade geneigt, den Kram zu dem Kurs zu kaufen und es ins nicht vorhandene Hochregallager zu legen, obwohl ich das Ding nicht brauche):
evtl. als ersatz oder hemmungsloses basteln:

Wenn das Bakfiets eben ordentlich läuft, dann könnte das ohnehin schon gute Angebot eben noch eher Käufer finden. Trotz Magura Felgenbremse, die im Norden ausreichen sollte.
 
Ich danke dir. Habe den Verkäufer des Hinterrads mal angeschrieben. Ja, mit den Werkstätten ist wirklich ein schwieriges Thema. Lieber Gruß aus Lübeck
 
Ich könnte noch eine Persenning und eine VR Scheibenbremse anbieten, dann könnt ihr eine schick auffgerüstetes Rad abgeben und mein Lager wird leer... ;-)
Nein, im Ernst: Ich denke, das ist ein fairer Kurs, die Mängel sind von Dir benannt und mit wenig Arbeit hat der/die neue BesitzerIn ein gutes Rad.
 
Hey lowtech, danke für dein Angebot :) Ich warte jetzt erstmal ab ob hier jemand Interesse hat. Lieber Gruß
 
Hoch damit :) Letzte Preisreduzierung 1750€, Falls sich jetzt niemand meldet überlege ich mir was anderes für das tolle Rad. Gruß an alle
 
Zurück
Oben Unten