Bakfiets.nl Cargobike long

M

McBlood

Guest
Hallo Leutz,

bin dabei mir og. Fiets zu ordern.
Habe mir die Rollerbrakes IM81 als Erweiterung dabei angesehn, macht es Sinn oder bringt ein Upgrade auf Scheibenbremsen(in Selbstbau) mehr?

LG

Andy
 
AW: Bakfiets.nl Cargobike long

Wie hier zu lesen war, kann man auch Magura Felgenbremse bzw. eine Gabel mit Cantisockeln ordern. Einen sauberen Umbau auf Scheibe stelle ich mir nicht ganz einfach vor. Eine fertige Gabel zu bekommen ist nicht ganz einfach, da 1" Steuerrohr.
Hängt auch davon ab, wieviel Bremsleistung man braucht, je nachdem ob man flach durch die city cruisen oder Alpenpässe bezwingen will.
Ich fahre vorne mit Magura HS33, hinten mit dem verfluchten Rücktritt, meistens flach bzw. nur kurze Abfahrten. Ist nicht optimal, aber kann man mit leben.
 
AW: Bakfiets.nl Cargobike long

Ich habe die Faxen dicke und im Julie mach ich den Rahmen nackig um endlich Sockel für Maguras dranlöten zulassen. Vorne und hinten und im Naschluss wird die weggebruzelte Pulverbeschichtung mit Lack beigearbeitet. Bilder von vorher, nachher und zwischendurch werde ich hier präsentieren.
 
AW: Bakfiets.nl Cargobike long

Hallo Andy, wenn du die IM81 nimmst und erst mal selbst ausprobierst, ist das sicher der beste Weg. Was eine Scheibenbremse "bringt", ist auch eine individuelle Kiste aus Anspruch, Fahrweise, Topografie - und einem "Haben-Wollen-Faktor", was ja auch völlig okay ist.
Die allermeisten Fahrer/innen sind mit den Standardbremsen an einem Bakfiets.nl zufrieden und vermissen nix. Der geringe Aufpreis zur IM81 macht die Entscheidung dafür leicht, weshalb sie auch weit verbreitet ist. Gruß Lars
 
AW: Bakfiets.nl Cargobike long

Hi, schon mal danke für die Antworten...habe leider erst geschrieben und dann im Forum gelesen und doch viele Infos gefunden darüber.
Habe auf dem Bakfiets.nl Prospekt rausgefunden, das es für die E-Bike Version des Cargos die Magura-Bremse als Option gibt, wäre das nicht auch eine Möglichkeit.
Hat schon jemand dies so bestellen können? Ich wohne zwar in einer ebenen Landschaft, allerdings gesäumt mit allerlei Mittelgebirge, da wäre eine gute Bremse
schon von Vorteil, wenn man den ein oder anderen Ausflug dorthin machen möchte.

LG Andy
 
AW: Bakfiets.nl Cargobike long

...die Magura-Bremse als Option gibt, wäre das nicht auch eine Möglichkeit. Hat schon jemand dies so bestellen können? Ich wohne zwar in einer ebenen Landschaft, allerdings gesäumt mit allerlei Mittelgebirge, da wäre eine gute Bremse
schon von Vorteil, wenn man den ein oder anderen Ausflug dorthin machen möchte. LG Andy
...dann bist du "Hügel-Kandidat" für eine Magura ;-) Die gibt´s für +99,- auch am Bakfiets ohne E-Motor, wird aber vom Hersteller nicht beworben und die Gabel gibt es auch nur in Schwarz glänzend. Gruß Lars
 
AW: Bakfiets.nl Cargobike long

Ich habe die Faxen dicke und im Julie mach ich den Rahmen nackig um endlich Sockel für Maguras dranlöten zulassen. Vorne und hinten und im Naschluss wird die weggebruzelte Pulverbeschichtung mit Lack beigearbeitet. Bilder von vorher, nachher und zwischendurch werde ich hier präsentieren.
Mick, hast Du das mittlerweile gemacht? Geht das? Ich hab nämlich auch langsam keine Lust mehr auf diese eher mittelmäßige Bremsleistung. An wen müßte ich mich wenden, wenn ich das machen lassen möchte? Ich selber habe weder das Equipment noch die Fähigkeiten, das auszuführen ohne dass es Verletzte gibt.
 
Hallo Crocodyl, ja es geht und funktioniert seit damals tadellos. Den Namen des Fahrradbauers habe ich gerade nicht parat - denke aber, dass er mir in kürze wieder einfällt.
Leider habe ich die versprochenen Bilder nie gemacht, dass hole ich schnell nach. Bis dahin ...
 
Einfach eine neue Gabel mit Scheibenbrems- oder Canti-Sockeln kaufen (<50 EUR). Es hat sich in den letzten 3 Jahren doch ein bisschen getan. ;)
 
Tim, die Gabel ist nicht mein Problem. Wenn vorne das Rad blockiert, schiebt der Rest ja trotzdem weiter :confused: Ich brauche hinten gescheite Bremsen

Kennt wer die Magura HS 33 R Urban? Die sieht auf dem Produktbild so aus, als ob sie nur am dem Blech zwischen den Sitzstreben befestigt werden braucht. Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gelesen habe ist die HS33R Urban nicht für größere Reifenquerschnitte geeignet. Also eher was für die Retro und Fixie Fraktion. Mit 28mm Reifchen wird es auf dem Bakfiets wohl nichts.

Gruß hinnakk
 
Naja mit ner neuen Felge, die dann auch schmal genug ist und dann vorne und hinten Slicks drauf . Aerodynamischer Helm, Lenker ganz runter, Rallye Streifen auf die Kiste und ab geht die Post! Macht bestimmt nen schlanken Fuß!

Aber da ist die Variante mit den angeschweißten/ angelöteten Cantisockeln sicher die bessere.

Gruß hinnakk
 
Zurück
Oben Unten