Bakfiets nl. Altes Modell mit Motor nachrüsten

Beiträge
14
Guten Abend,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir hier weiter helfen könnt. Wir haben uns Anfang der Woche ein altes Bakfiets nl. Long John gekauft, um es selbst mit einem Mittelmotor nachzurüsten.
Beim Einbau hat mein man erst festgestellt, dass das nicht passt und ein Stück vom Rahmen weggeflechst. Jetzt hab ich hier alten Einträgen gelesen, dass davon abgeraten wird. Jetzt bin ich verunsichert und weiß nicht, ob ich damit überhaupt fahren kann ? Gibt es eine Möglichkeit dem Rahmen zu retten ? Oder kann ich damit fahren ? Oder kann ich das Ding in die Tonne werfen ?

Über antworten würde ich mich freuen.

Beste Grüße
 
Kannst Du ein Bild vom Rahmen und der betreffenden Stelle posten?
 
Habt ihr von dem unter dem Hauptrohr angeschweißten Verstärkungsblech etwas weg geflext?
 
Bei mir ist da kein Blech. Daher die Frage nach dem Bild. Es gibt ja mehrere Rahnenvsrianten.
 
Die ganz alten Bakfietse hatten da ein Blech, das ist das einzige was ich mir vorstellen kann wo man was wegflexen könnte. Hoffe mal dass nicht ins Hauptrohr geflext wurde...
 
Ich kenne auch nur dieses Blech, wäre aber interessant, was, wieviel und wie Material entfernt wurde .
 
Hallo :),
ich werde später mal in die Garage gehen und ein Bild machen. Am Hauptrohr wurde nix entfernt, nur am Blech, aber auch nicht alles. 1-2 cm sind noch vorhanden.
Der Motor hängt schon dran. Ich hoffe, dass man auf den Bildern trotzdem etwas erkennen kann.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
49095FB6-FD8A-40ED-A753-5DAF036F3C34.jpeg
 
Ich bin kein Experte für Rahmen, bei weitem nicht, würde aber befürchten dass diese Aktion den Rahmen an einer kritischen Stelle geschwächt hat. Die neuere Generation hat da ja oben das Verstärkungsrohr im Winkel über dem Tretlager eingeschweißt.

Vielleicht kann euch da jemand auch eine Strebe einziehen?

Auf jeden Fall solltet ihr aber jemand fragen der davon Ahnung hat um die Stabilität des Rahmens zu beurteilen.
 
Viel anderes kann ich auch nicht beitragen.
Ausser vielleicht,dass ihr die abgeschnittene Partie ohne Ecken und Kanten rund bzw. Fliessend gestalten solltet, um keine Sollbruchstellen zu erzeugen.
Auf jeden Fall einem Rahmenbauer zeigen.

Die aktuelle Rahmenform kommt ohne die Finne unten aus. Habe gerade kein besseres Bild.
 

Anhänge

  • 20190703_120652.jpg
    20190703_120652.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 327
Ich bin kein Experte für Rahmen, bei weitem nicht, würde aber befürchten dass diese Aktion den Rahmen an einer kritischen Stelle geschwächt hat. Die neuere Generation hat da ja oben das Verstärkungsrohr im Winkel über dem Tretlager eingeschweißt.

Vielleicht kann euch da jemand auch eine Strebe einziehen?

Auf jeden Fall solltet ihr aber jemand fragen der davon Ahnung hat um die Stabilität des Rahmens zu beurteilen.
Ja, daran hat mein Mann auch schon gedacht.

Vielen Dank
 
Hallo zusammen, wir haben leider noch ein weiteres Problem. Seitdem der Motor dran ist, passt der Ständer nicht mehr dran ( der saß direkt dahinter). Jetzt hab ich auf der aktuellen bakfiets Seite geschaut und kein Ersatzteil gefunden. Zumal die neuen den Ständer auch weiter vorne angebracht haben. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Oder gibt es Alternativen ? Dass ganze ist nur noch nervenaufreibend und wird immer teurer ..
 
Die Bakfietse haben doch eigentlich den Ständer unter der Kiste. Falls bei euch einer stattdessen am Tretlager montiert war würde ich schauen ob ihr den 4-Punkt Ständer zur Montage an der Küste bekommt, mit dem steht das Rad absolut stabil.
 
Der 4-Fuss Ständer kostet inkl. Gummifüsse ca. 80 €. Ich meine, der Magnet war nicht dabei.
 
Der ist kein auf der Seite beschriebenes Zubehör, sondern ein Ersatzteil. Jeder Bakfiets Händler oder u.U. jeder Fahrradhändler sollte das bestellen können.
 
Zurück
Oben Unten