Bakfiets-Holzkiste folieren?

Beiträge
96
Um ein Bakfiets.NL Trike als Leihfahrrad kenntlich zu machen und die bereits 5 Jahre alte Kiste aufzuhübschen, möchte ich sie bekleben.

Nun gibt es bereits z.B. sehr viele Lastenrad-Verleih-Projekte im Rahmen von dein-lastenrad.de mit Beklebungen - diese haben entweder nur einzelne Projekt-Aufkleber oder individuell gedruckte und exakt passende Aufkleber für sehr viele hundert Euro pro Rad erstellen lassen - das ist mir zu jedoch teuer.

Hat schon mal jemand handelsübliche "car wrap" Folien probiert, die man für Autofolierungen verwendet?

Ich stelle mir es so vor, dass ich einfach eine knallige Farbe als Grundlage foliere und dann darauf einfache, günstige s/w bzw weiss-transparente Aufkleber mit "Diese Rad kostenfrei ausleihen => domain.xyz" draufklebe.

Das könnte auch für private Nutzer interessant sein, die z.B. nicht 200€ für eine "offizielle" Folie ausgeben wollen, wie sie bspw Babboe anbietet https://www.babboe.de/lastenfahrrad-zubehor/pimp-dein-babboe/lastenfahrrad-aufkleber
 
Unser Cargo Trike war mit bedruckter Folie beklebt. Das sah gut aus. Achte nur darauf etwas Platz (1-2 mm) zu den Kanten zu lassen, sonst löst sich die Folie dort gern wenn man öfter gegen die Kante kommt.
Ich würde Mal bei Werbefirmen nach Resten fragen, wenn Dir die Farbe egal ist.
Von Scotch oder 3 M Kantenversiegelung für Klebebänder.
 
Ich hab mir in einer Plotteria ein Stück Restfolie geholt um das Brett unter der Sitzbank zu folieren. Hat super geklappt und hält bombastisch. Wie gut das bei einer älteren Kiste hält, hängt wohl von der Oberfläche ab. Ist die noch ansatzweise glatt oder schon ordentlich runter gerockt? Da hilft nur probieren.

Ich würde aber auf jeden Fall wie @lowtech schon sagte den nächsten Folierer aufsuchen und dort nett nach Resten fragen. Dann hast du auf jeden Fall schon mal eine ordentliche Folienqualität. Da könntest du dir sicherlich auch gleich deine Schriftzüge für kleines Geld plotten lassen.
 
Also die Box sieht eigentlich noch ganz gut aus. Autofolier-Geschäfte sind hier in München relativ ausserhalb. Wenn es grundsätzlich möglich ist, auch auf dieses beschichtete Holz/Furnier zu kleben, werde ich mir ein paar Reststücke von eBay-Kleinanzeigen organisieren und an einer Bank oder deren Unterseite probieren. Habe gerade gelesen, dass man mindestens +10°C Verarbeitungstemperatur sicherstellen muss, also muss ich noch etwas warten.
 

Anhänge

  • bakfiets_trike_box.jpg
    bakfiets_trike_box.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 178
Die Oberfläche der Kiste macht doch einen guten Eindruck.

Folien bekommst du nicht nur beim Auto Folierer. Versuchs mal mit Werbetechnikern im Bereich Schaufensterbeklebung. Davon solltet Ihr doch in der Stadt ein paar haben. Das ist das was ich mit „Plotteria“ meinte ;)
 
Ich recherchiere gerade auch in diese Richtung.

Günstige Folien kann man auch im Internet kaufen. Wenn man nicht unbedingt Wert auf die Autofolien legt, dann kommt man bei einer Kiste vielleicht unter 50,- davon. Die guten Carwrap-Folien verfügen allerdings über eine Struktur auf der Rückseite der Folie, damit die Luftblasen besser raus gerakelt werden können. Sozusagen Luftkanäle inklusive. Ich weiß nicht, wie wichtig das ist.
Das wäre dann ganzflächig, bin mir nicht sicher, ob Du sowas willst. Wenn ja; Ich weiß nicht, wie das an den abgeplatzten Ecken aussehen wird. Das sieht man sicherlich durch. Die Folien schmiegen sich schon recht gut an den Untergrund an. Von Vorteil ist das an den Schrauben. Mit dem Fön etwas erwärmt, kann man die auch recht gut bekleben, ohne das sich darum eine Luftblase bilden wird.

Einfache Schriften kann man sich auch recht günstig plotten lassen. Die bekommt man dann zugeschnitten auf einer Trägerfolie.
Mit dieser Trägerfolie kann man die Schrift dann auf die Kiste kleben, so dass Alles passt. Trägerfolie abziehen und fertig.
Tutorials im Netz gibt es dazu zu Hauf. Manche schwören auf Seifenlösung, damit man die Folie noch zurechtrücken kann andere raten davon ab. Fakt ist, die Trockenzeit mit Seife ist wesentlich länger. Selbst Buschstaben ausschneiden ist bestimmt auch möglich aber sicher nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folien/Grundierung:

Autofolien sollte man unter 50€ bekommen, wenn man auf günstige Hersteller und Farben setzt. Der Flächenbedarf ist nicht so groß, kommt aber natürlich auf die Box drauf an (1x1.5m = laufender Meter, liegt zwischen 8 und 15€). Ich würde unbedingt Autofolien mit Luftkanälen für großflächige Beklebungen verwenden und einfache Outdoor-Vinylfolie dann für die Beschriftung darauf (s.u.)

Abgeplatzte Ecken sollte man vorher mit Wachs oder Holzspachtelmasse neu aufbauen und vorsichtig abschleifen. Interessant wird der Übergang in die Box, wo mit Abstand die höchste Alltagsbelastung stattfinden wird. Man sollte entweder die Kante überfolieren ins Innere oder einen Schutz aufbringen z.B. ein Moosgummi-Band oä. - wenn man darauf Wert legt.

Kritischster Punkt sie die Verarbeitungstemperatur von mindestens +10 grad - die man auch ein paar Wochen halten möchte. Autofolien sind erst nach 4-6 Wochen Waschstraßen-gehärtet.

Beschriftung:

Dafür kann man einen handelsüblichen Hobbyplotter nehmen (Cameo, 260€) oder einen aus China (größeres Format). 1x0.3m Oracal Outdoor Viny (Made in Germany) kostet im Hobbyplotter-Bereich 10€, auf Rolle deutlich weniger (muss man sich dann aber in der Breite kleinschneiden).

In den Niederlanden gibt es zB für Babboe schon mindestens einen Hersteller, der ein ganzes Sortiment an vorproduzierten Foliendesigns verkauft (quasi wie Wandtapeten) - fürs Aufhübschen des Familienrades sicher eine spannende Sache.

Fazit:

Der wichtigste Punkt: Haltbarkeit. Farbe bleicht aus, Schrammen entstehen, Holz arbeitet, Klebstoff lässt nach. Ob man 5 Jahre erreicht/erreichen möchte und realistisch auch will - sollte man in die Kosten/Nutzen-Rechnung einbeziehen.
 
Die Sache mit der Kante oben ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Die Verarbeitungstemperatur von 10° C leuchtet ja ein, aber warum über mehrere Wochen halten?
Waschstraßen-gehärtet und ich auf dem Lastenrad projeziert übrigens ganz tolle Bilder in meinem Kopf. :)
 
Zurück
Oben Unten