Bakfiets für Heckträger?

C

Cabbiker

Guest
Hallo,

bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer einer Gazelle Cabby. Es stört nur, dass ich sie nicht im Auto transportieren kann. Kennt jemand eine kurze Bakfiets, die auf einen Heckträger passt? Habe auch noch eine Zigo Leader, die ich verkaufen werde, aber mit der habe ich direkt den Kofferraum voll, auch wenn das Bike auf dem Heckträger steht.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Hallo Cabbiker, ich meine das Douze Cycles damit bei ihrem Rad werben. Das Rad lässt sich recht einfach in der Mitte teilen und könnte dann auf dem Heckträger verstaut werden. Ob dann noch nen normales Rad dazu passt weiß ich nicht.

Hinter nem Hunmer sollte auch das Cabby zu verstecken sein:rolleyes:.

Gruß hinnakk
 
Hallo Hinnakk,

vielen Dank für die Nachricht. Das hört sich gut an. Wollte auf jeden Fall bei einem 2-Rad bleiben.

VG
 
Das Problem ist die KFZ-Breite zur Cabby-Länge, bzw. Lastenrad-Länge. Lastenräder mit einen ähnlichen Länge haben alle das gleiche Problem. Zum Teil gibt es da ja schon Probleme mit "normalen" Rädern. Und ganz ehrlich, wenn Du ein Cabby gewohnt bist und dann auf was Kurzes umstellst, dann wird Dir was fehlen. Vielleicht mal über ein anderes Auto nachdenken ;)

So ein Van (Vito/T5/...) hat auch nicht weniger Grundfläche als eine normaler PKW...

Ein Durchschnitts-KFZ ist unter 1,8m breit. Ich weiss jetzt nicht genau, wie lang so ein Cabby ist, aber mein Bullitt ist 2,45m lang, dass würde noch nicht mal hinter meinen VW-T5 passen, da Fahrräder nicht über die KFZ-Breite herausstehen dürfen. Wobei die nach StVO max. KFZ-Breite nicht mehr als 2,55m sein darf.

Das wird vermutlich nur mit einem Anhänger oder einem Dachgepäckträger funktionieren, wobei die Dachlast natürlich nicht überschritten werden darf (Cabby hat zB ca. 38kg).
 
Mein Bullitt möchte ich jedenfalls nicht 3 m hoch auf unser Wohnmobil wuppen! Die Dachlast wäre ja kein Problem (200 kg zulässig!). Aber an den nötigen Muckis für das rauf und runter fehlt es einfach. Für den Heckträger ist das Bullitt aber zu lang. Also wird im Urlaub doch nur "normales" Fahrrad gefahren.

Grüße, Skua
 
Wie lang ist denn ein Bullitt ohne Räder?

Gruß hinnakk
 
Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Draftmaster Tandem Heckträger?
 
grad mal nachgemessen - also ohne Räder ist das Bullitt knapp unter 1,90m (Schutzbleche hinten nicht mitgerechnet...), also einfach ein schönes kettenschaltungsbullitt mit schnellspannachsen und sks x-tra3 schutzblech hinten aufbauen und dann die autobreite incl. rückspiegel messen..? ;) :D
 
@Hof2 das war mein Gedanke dazu.

Das Bullitt ohne Räder müsste doch auch gut auf nen Dachträger passen oder? Dürfte nur das Lenkgestänge im Weg sein?

Für den Urlaub geht halt nichts über nen Sprinter in der Lang Version mit Hochdach. :whistle:

Gruß hinnakk
 
würde noch nicht mal hinter meinen VW-T5 passen, da Fahrräder nicht über die KFZ-Breite herausstehen dürfen.

That's wrong:
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php

Klartext: Die Fuhre darf beladen max 2,55m breit sein. Falls die Ladung dabei mehr als 40cm seitlich herausragt, dann Beleuchtung usw.
Bullitt quer hinterm Renault Twizy wäre also eine zwar etwas unkonventionelle Erscheinung und evtl. auch nicht empfehlenswert, aber lt. StVO nicht verboten.

Gruß,

Clemens
 
jaa, cool - falls man mal zuviel eingekauft hat und es passt nix mehr ins auto: einfach das Bullitt hintendran abschnallen und die fuhre damit lässig nach Hause radeln... =)
 
Zurück
Oben Unten