Bakfiets elektrisch Long - Leistung des alten Azor Vorderrad Antriebes

K

Koffeekooker

Guest
Hallo Zusammen,
ich besitze ein Bakfiets Long von 2016 mit dem älteren Vorderradantrieb von Azor (und nicht dem Shimano Steps). Ich bin soweit ziemlich zufrieden mit dem Gefährt (Qualität ist schon herausragend) und fahre in letzter Zeit relativ viel längere Strecken in Köln und Umgebung. Was mir früher bei den Kurzstrecken bei uns im Veedel nicht wirklich aufgefallen ist: das Rad ist nicht besonders schnell und unterstützt recht wenig bei höheren Geschwindigkeiten. Auf einer Fahrt gestern habe ich mit Komoot ca. 17-18 km/h gemessen (die Kiste war beladen mit Kind) und ich habe doch ordentlich mitgetreten. Abgesehen von dem Fitness-Effekt fand ich das doch ziemlich langsam, obwohl ich damals den "schnellen" Motor bestellt habe. Der Motor scheint da an seine Grenzen zu kommen, oder nur gering zu unterstützen.

Kennt jemand die genauen Antriebsspezifikationen? Ich habe heute etwas von 180W bei 24V gelesen, was bei mir natürlich das Verlangen nach 250W und 36V regt - ggf komme ich dann auf die 25 km/h ohne selber X-Watt mittreten zu müssen. Liesse sich sowas mit einem neuen Controller und natürlich einer neuen Batterie beheben? Oder wurde damals ggf der "langsame" Motor verbaut oder der Controller falsch eingestellt? Leider lässt sich das an dem Rad nicht direkt erkennen und im Internet findet man fast nichts zu dem Antrieb.

Wäre nett, wenn jemand genauere Spezifikationen hätte. Danke!

Grüße aus Köln.
 
Genauere Spezifikationen kann ich auch nicht liefern.
Aber der Azor müht sich über 20km/h schon, die Höchstleistung ist halt geringer als bei 36v 250w.
Wahrscheinlich bringt eine neue Batterie frischen Wind, ich würde aber eher upgraden.
Ein Wechsel von Akku und Controller macht formal die Kiste illegal.
Ich würde ein komplettes 36V Set verbauen.
Du könntest im direkten Vergleich gern mal unseres mit VR Motor mit 36V testen.

Edit: Die Veloküche in Ehrenfeld vertreibt Bakfiets, der Besitzer fährt selbst ein Steps - Das kann man auch testen. Im Zweifel verdirbt Dir das aber die Freude am 24V Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback - mein Bak ist sogar von der Veloküche ;-) die Batterie ist noch recht fit. Hält ca. 30km, das Bak ist auch ein Garagenfahrzeug, dann lohnt sich vielleicht das Upgrade. Ich durchforste mal die Threads zu dem 36V Thema. Danke Dir.
 
Wie gesagt, komm gern vorbei und teste unseres mit 36v Antrieb. Hat an Teilen etwa 450 gekostet. Wir haben gleich noch auf Scheibenbremse vorn umgerüstet, das hat mit Gabel und neuem Steuersatz so etwa 180 gekostet.
 
Ich habe mir Deine Umbauarbeiten an Deinen beiden Lastenrädern mal angesehen - war ja 'ne Menge Arbeit, vor allem die Geschichte mit der Scheibenbremse. Habe bei meinem Bak zum Glück damals vorne die Magura Felgenbremse geordert und hinten habe ich die "bessere" Rollenbremse. Nachdem ich jetzt mal die Wartung der Nabenschaltung gemacht habe (ein Ölbad wirkt Wunder) und die Rollenbremse auch mal "geölt" habe, läuft und bremst alles ziemlich gut und geräuscharm. Scheibenbremse ist daher nicht unbedingt nötig. Daher kommt bei mir nur der dickere Motor (36V) in Frage, aber ich gucke mir den aktuellen Controller nochmal an, ob ich da was tauschen kann. Bzgl Probefahrt melde ich mich mal per PN. Danke Dir.
 
Hallo, ich hole diesen alten Thread mal hervor, weil ich ihn über Google gefunden habe und ich auch das Bakfiets long mit dem Azor 24V / 180 W Motor habe.
Mir ist erst das Innenleben des Motors gestorben - den habe ich gegen ein Original austauschen lassen und dann hat der Akku inkl. BMS das zeitliche gesegnet.

Eigentlich will ich das Bike verkaufen, aber ohne Akku ist ja irgendwie blöd. Den Originalakku finde ich nicht im Netz. Hab schon ein bisschen über Controller, Motoren und Akkus gelesen, hat jemand einen Tipp, entweder nur einen (anderen) 24V Akku in das System zu integrieren oder Controller und Akku auszutauschen?
 
Die Veloküche hier in Köln hatte kürzlich ein altes 24v Bakfiets zur Reparatur da. Sie haben wohl einen Kontakt zu einem Spezialisten und Holland, der da wohl viel Fachkenntnis hat.
Vielleicht können die Dir helfen oder den Kontakt herstellen?!
 
Zurück
Oben Unten