Bakfiets Cruiser Long - Nuvinci N330 Nabe kaputt?

Beiträge
14
Hallo cargobikeforum,

vor 4 Jahren habe ich mich hier vor dem Kauf des Bakfiets hier beraten lassen.
Bis auf kleinere Probleme mit den Bremsen und 1-2 Stürzen ist bisher auch alles soweit okay gewesen.

Letzte Woche beim Losfahren an der Ampel dann der Tritt ins leere.
Leider war es nicht die "erhoffte" runtergefallene Kette, sondern offenbar die Nabe.
Die Pedale lassen sich drehen, treiben aber nicht mehr das Rad an.

Meine Werkstatt des Vertrauens hat sich die Nabe im Hinterrad angesehen.
Leider fällt die Diagnose mit "die Nabe scheint hinüber zu sein" nicht gerade sonnig aus.

Als wäre das nicht schon nervig genug, scheint die Beschaffung eines Alternativen Hinterrads bzw. einer Ersatznabe noch schwieriger zu sein, als Toilettenpapier vor 3 Jahren :eek:

Habt ihr irgendwelche Ideen, Erfahrungen, Hinweise wie ich aus diesem Schlamassel rauskomme.
Es ist eine Nuvinci N330 verbaut. Hinterrad hat 26". Felge ist eine Andra. Bremsen sind Magura Felgenbremsen.

Viele Grüße
 
Enviolo hat seine Händlerstruktur in etwas eigenen Verträgen organisiert ( Mitgliedsbeiträge vom Händler zu bezahlen, extra Zugang zu Supportdiensten, spezielle Abrechnungs- und Liefermodalitäten ). Da ist es mitunter sehr schwer einen geeigneten Betrieb zu finden der rasch und kompetent helfen kann.
Ich würde bei Enviolo anfragen wo der nächste Servicepartner ist, oder den Tausch auf eine andere Technologie andenken. Dafür gibt es dann fertige Laufräder samt Schaltgriff in rascher Verfügbarkeit.
 
Erstens: Mit Glück ist es nur der Freilauf. Der war bei den frühen Naben eine Schwachstelle. Es gibt ein günstiges, verbessertes Ersatzteil. Das sollte ein Händler eigentlich wissen.
Zweitens: ein Hinterrad mit Nabe sollte sich, ggfs gebraucht, auftreiben lassen.

Ansonsten war ich zu langsam, @LZ_ s Vorschlag ist ein guter.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 übrigens für den Freilauf. Das war's bei mir vor ein paar Jahren. Ein fachkundiger Händler kann das eigentlich schnell herausfinden.
Ansonsten +1 für @LZ_ s Vorschlag
 
Die Hoffnung, dass es am Freilauf liegt, hatte der Händler auch.
Allerdings hat der Mechaniker nach Ausbau und Analyse den kaputten Freilauf ausgeschlossen.
Ich habe mal bei Enviolo direkt nachgefragt. Mal schauen, was und wer mir empfohlen wird.
 
Zurück
Oben Unten