Bafang Motor stottert

Beiträge
58
Hallo,

leider gelingt meinem Händler der Einbau vom Bafang in mein neues WorkCycle Kr8 nicht seit April, weshalb ich mein Rad noch immer nicht hier habe. Eventuell weiß ja jemand von euch Rat oder kann mir zumindest eine Idee geben, wonach ich noch suchen kann. WorkCycle selbst konnte wohl bisher nicht helfen und jetzt ist Henry von denen auch noch im Urlaub.

Den Motor habe ich leider selbst noch nicht gesehen, es müsste ein Bafang BBS sein, mit 48 V und natürlich 250W. Der Techniker von meinem Fahrradhändler meinte, dass er losfährt und der Motor kurz unterstützt, um sich dann wieder auszuschalten, dann unterstützt er kurz wieder und schaltet sich wieder ab. Das geht wohl die ganze Zeit über so. Mit dem Daumengas sei das kein Problem und die Schiebehilfe wäre dann die ganze Zeit da.

Angeblich wurden mittlerweile alle Teile einmal ausgetauscht, man vermutet, dass die Einstellungen für den Controller in beiden probierten Motoren falsch waren. Ich warte aber noch immer auf Screenshots, wie die Einstellungen denn aussehen, ob ich eventuell etwas entdecke, was bisher übersehen wurde. Kenne das selbst vom Programmieren, man sieht das Problem nicht, an dem man den ganzen Tag hängt, dann schaut einmal jemand anderes hin und hat es.

Wie gesagt, hat von euch jemand einen Anhaltspunkt oder kann mir zumindest sagen, in welche Richtung ich noch suchen kann? Mit den Stichworten "Ruckeln" und "Stottern" fand ich im großen Orakel schon einmal nichts, was mich richtig weiter gebracht hat.
 
250W und 48V....ist der nicht für 36V?Egal...wenn es mit Daumengas (geht ja nur bis 6kmh) geht und beim pedalieren stört ist evtl der Sensor nicht richtig angebracht, Magnet zu weit weg oder Sensor defekt.
Falls keiner daran rumgeprogt hat sollte es eigentlich gehen...ist ja eigentlich Plug'n'Play der Motor mit zubehör.
 
das pedelecforum wäre für solche Fragen geeigneter. Das Problem ist ja eher unabhängig vom Lastenrad.
 
Trittfrequenz zu niedrig.
Zumindest hat sich mein BBS01B auch so verhalten. Die Voreinstellungen kann man getrost vergessen. Die war für eine 20er Kadenz eingestellt
 
das pedelecforum wäre für solche Fragen geeigneter. Das Problem ist ja eher unabhängig vom Lastenrad.

Danke, hatte vor lauter Scheuklappen nicht daran gedacht, werde die Frage dann da auch noch einmal stellen.

Trittfrequenz zu niedrig.
Zumindest hat sich mein BBS01B auch so verhalten. Die Voreinstellungen kann man getrost vergessen. Die war für eine 20er Kadenz eingestellt

Weißt Du aus dem Stegreif, welche Einstellung das ist? Auf der Seite "Pedal Assist" die Einstellung "Work Mode"? Ich hangel mich da gerade nur anhand von Screenshots lang.
 
Ja sollte der Workmode sein. 2. Reiter ca Mitte.
Ich habe hier oder im IBC auch irgendwann mal Screenshots meiner Einstellungen hochgeladen. Aber finde ich jetzt auf die Schnelle nicht
 
Ach und lass das Daumengas weg. Das ist eh illegal, weil man es nicht auf 6km/h begrenzen kann.

Wenn möglich soll der "Techniker" doch bitte mal einen Screenshot der Einstellungen dir zur Verfügung stellen. Dann kann man mal drüber schauen, ob nicht nur bei den Parametern ein Fehler liegt. Bevor Controller, Akku, Motor und Co munter durchgetauscht wird
 
Ja, auf den Screenshot warte ich seit Donnerstag, ich habe ja wirklich die Hoffnung, dass da nur eine Kleinigkeit übersehen wurde, wie eben die Kadenz.
 
Soll sich nicht böse anhören, aber warum lässt man sowas von jemanden einbauen der keine Ahnung hat, am Ende auch noch evtl. viel Geld für den Einbau will und man am Ende nicht sicher sagen kann ob es auch Gesetzeskonform ist wenn der der es eingebaut hat nichtmal den Einbau geregelt bekommt....stell dir vor du hast einen Unfall....musst nicht mal selbst Schuld sein....und es wird kontrolliert und die Parameter passen nicht...hmmm...wenn ma es selbst verzockt..schlimm, aber wenn es der andere verzockt hat, der auch noch Geld wollte..hmmmmm
 
Weil ich nur dann die volle Förderung für das Neurad hier in Hamburg bekomme, nicht, wenn ich es selbst einbaue. WorkCycles bietet es ja mit dem Motor an. Ich weiß auch nicht, was die da beim Händler machen, dass die es nicht hinbekommen. Ich hatte sogar schon überlegt mich mal mit in die Werkstatt zu stellen.
 
Jetzt erstmal rausfinden ob es wirklich an den Parametern liegt.
Aber wenn ja, bin ich da bei @Angemalt

EBS macht das wohl professionell und stellt auch alles gesetzteskonform ein. Dafür muss, mWn, auch der Programmiereingang vergossen / verdongelt werden. Und ins Menü sollte man dann auch nicht mehr einfach reinkommen.
Wenn der Händler dafür jetzt Geld will, sollte er sich halt auch auskennen! Ansonsten hättest alles selber einbauen können
 
250W und 48V....ist der nicht für 36V?

Gibt es sowhl als 36V als auch als 48V Version

Ach und lass das Daumengas weg. Das ist eh illegal, weil man es nicht auf 6km/h begrenzen kann.

Es gibt einen Trick wie man das entsprechend programmieren kann dass es doch nutzbar ist. Bin mir nicht mehr sicher ob ich das auf Youtube oder im Pedelecforum gefunden habe. Bei Bedarf such ich noch mal nach einem passenden Link.
 
Möglich, wobei der Motor auch ohne Daumengas eine Schiebehilfe hat. Einfach lange auf Minus bleiben
 
Ich habe jetzt endlich die Screenshots und ja, die 48V aus dem Angebot waren Blödsinn, laut Software sind es 36V.

Meine erste Idee wäre jetzt, ob es tatsächlich der Work Mode sein könnte oder der Parameter "Keep Current". Falls es denn überhaupt die Programmierung ist.

Fällt euch da noch etwas auf?
 

Anhänge

  • IMG_20200812_201628.png
    IMG_20200812_201628.png
    14,4 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_20200812_201115.png
    IMG_20200812_201115.png
    59,5 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_20200812_194929.png
    IMG_20200812_194929.png
    26,5 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_20200812_201137.png
    IMG_20200812_201137.png
    28,4 KB · Aufrufe: 449
Wobei ich da mittlerweile schon wieder andere habe. Evtl komme ich die Tage mal dazu
 
Bafang1.PNGBafang2.PNG

Das sind meine Werte. Ich hatte von Anfang an den Workmode in Verdacht. Ich würde da mal was plausibles einstellen. Je nachdem ob du eher der langsam oder schnell Treter bist.

Keep Current begrenzt meine ich nur die max Power auf 60%. Da bin ich aber nicht so drin. Ich fahre da schon immer mit 100

Einen Raddurchmesser ist auch nicht eingestellt. Geht auch übers Display, weiß nicht wer da die Hoheit hat.
Als Low Batterie Protection hatte ich im Pedelecforum was von „nicht unter 31V“ gelesen. Bei dir ist 30 eingestellt.
 
Dieses Diagramm zeigt eigentlich ganz gut welche Werte worauf Einfluss haben
0EFDC773-EE02-4137-9444-A640B7AC3882.jpeg
 
@björre

Gibt es hier was neues? Bin doch so neugierig ;)
 
Zurück
Oben Unten