bafang M215 kompatibles Akku

M

Mascha

Guest
Liebe Cargo Freunde, kann mir jemand einen Tipp geben. Ich brauche ein neues Akku für mein Bicicapace mit einem Bafang M215, BBS01-Serie Motor. Die alte Batterie mit 36 Volt und 13 ampere ist kaputt gegangen. Nun sagen all meine Fahrradhändler, dass ich nur ganz bestimmte Batterien einbauen kann. Ich habe allerdings das Akku bei einem Batteriefachhändler checken lassen (weil ich wissen wollte, ob man die Batterie reparieren kann) und der sagt man könne jede Batterie einbauen und muss nur drauf auchten, dass sie 36 Volt hat.
Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben? Welche Batterien habt ihr mit diesem Bafang Motor verbaut...?
 
Der BBS01 läuft an jedem beliebigen 10S Akku.
Das möchte ich verbessern: für verdongelte Akkus mit CAN stimmt das häufig nicht bzw geht es nicht ohne Tricks... Aber vom Prinzip hast du (und Maschas Batteriefachhändler) Recht.
Welche Batterien habt ihr mit diesem Bafang Motor verbaut...?
Den hier zum Beispiel klick
Für einen guten Tip müsstest du uns aber noch verraten, was für einen Akku du suchst...also Gepäckträger-, Sattelrohr-, Rahmengestellakku usw.
Das hier wäre ein Anbieter in Berlin, der recht günstige Akkus anbietet.

Vielleicht willst du einfach mal deinen Batteriefachhändler hier verlinken?
Ich finde es gut, regional zu kaufen (da hast du für die Zukunft gleich einen kompetenten Ansprechpartner)...möglicherweise ist dein Händler ja hier nicht unbekannt und bei guten Erfahrungen spricht auch nichts gegen ihn.
 
Das möchte ich verbessern: für verdongelte Akkus mit CAN stimmt das häufig nicht bzw geht es nicht ohne Tricks... Aber vom Prinzip hast du (und Maschas Batteriefachhändler) Recht.
Wenn das BMS aufgrund mangelnder proprietärer Kommunikation nicht aufschaltet, liegt das nicht am Akku selbst. Dann einfach ein Universal BMS verbauen. Oder bei Bosch 5V anlegen.
ist aber eher ein Sonderfall denke ich, da die Akkus um das 3-5fache überteuert sind.
 
Viielen Dank für eure Tipps und Links.
Mein Batteriefachhändler sitzt in Marienfelde, ist aber nicht auf E-Bikes spezialisiert, sondern reperiert alle Akkus. Mir war wichtig, dass mir ein Fachmann bestätigt, dass die Batterie wirklich nicht mehr zu retten ist.. Meine Erfahrung ist, dass der Fahrradfachhandel das gar nicht mehr prüft, sondern dir direkt ne neue Batterie auffschwatzt. Das war ziemlich ernüchternd zu sehen. Außerdem wurde ich bei allen Fahhradhändlern abgewiesen mit dem Hinweis, dass sie keine Bafang Motoren anbieten:sneaky:
 
Achso, ich brauche ein Rahmengestell Mittelmotor. Der Akku ist mittig im Rahmen verbaut.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe einen BOSCH-Rasenmäher Akku schlussendlich verbaut. Habe das damals auch in einem Thread beschrieben. Der passt zwar nicht 100%ig auf das Problem, aber hilft vielleicht der Kreativität....
 
Zurück
Oben Unten