Bafa Förderung Lieferbike

M

Millkaa

Guest
Hallo Community,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Wir waren beim örtlichen Fahrradhändler und haben uns beraten lassen.
Dieser schlug ein Tern GSD S00 Lastenfahrrad vor und sagte uns auch, dass dies gefördert werden könnte.
Nun gab es heute den Ablehnungsbescheid der Bafa.
Scheinbar fällt ein Tern GSD unter die Kategorie Lieferbike und wird so nicht gefördert.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell und einem Einspruch? Gab es bereits Bafa Förderungen für ein GSD?

Das GSD wird bei uns für den Transport von Mustern und Kleinstserien in der Verpackungsindustrie (Wellpappe) genutzt. Viele Kunden liegen im Umfeld von maximal 30km, welches mit zwei Akkus und dem Volumen/Gewicht, was das GSD zuladen kann perfekt bespielt werden könnte.

Hat jemand Tipps, Ideen etc. wie man nun bei der Bafa argumentieren könnte?

Vielen Dank
 
Guten Morgen! Ich hab gestern noch bei cargobike.jetzt einen Artikel zu dem Thema gelesen, wo der Ausschluss dieser Art Lastenrad von den Förderungen kritisiert wird. Anscheinend ist dem aber tatsächlich so... Hier der Artikel:

Viel Erfolg dennoch!
 
Dann ein Update an Alle. Letzte Woche ging die Förderung vom Bundesland NRW durch. Die Bafa fördert diese Art von Lastenrädern nach wie vor nicht.
WIr haben drei Einsprüche eingelegt, mit Beschreibungen, Bildern etc., also sehr ausführlich. Auch gab es ein sehr konstruktives Gespräch mit einem der Sachbearbeiter. Die haben unser Anliegen verstanden, werden aber nach wie vor bei diesen Regelungen bleiben, bis sich was ändert. Ob sich was ändert kann oder will keiner sagen.
Also bleibt es dabei, dass die BAFA das Tern nicht fördert. Es darf auch keinen Präsenzfall geben, dass ein Tern oder ähnliche Bauweise durchgeht.
Auf Kommunaler Ebene wurde das Tern mit den vollen 30% gefördert, das dauerte ein paar Wochen länger hat aber super funktioniert.
 
Vielleicht mal zu nem anderen Händler, der was "anderes" vorschlägt...?
Ne, wir wollen ja das Tern haben. Mittlerweile haben wir es auch und sind mehr als zufrieden. Mir ist es wichtig ein wendiges und kurzes Bike zu haben.
Die Fahrradwahl war hier nicht das Thema, wirklich nur die Förderung. Bafa fördert nicht, Bundesland fördert. Wir haben knapp 2.000€ bekommen also alles gut.
 
Zurück
Oben Unten