Babyschale im Urban Arrow Family

W

WolleSpaßhaben

Guest
Hallo,

ich plane mir ein Urban Arrow Family anzuschaffen.
Dort soll auch die Babyschale für unseren Kleinen Platz finden.

Wir haben allerdings keinen Maxi-Cosi, sondern einen Römer Baby Safe Plus SHR II.
Urban Arrow hat ja für Babyschalen nur den Maxi-Cosi Adapter.
Meines Wissens vertragen sich beide nicht miteinander.

Ich habe dann die Babyschalen-Halterung von Steco gesehen.
Laut deren Seite sind Römer und Steco kompatibel. (http://www.steco.nl/media/files/50_100_11 overzicht kinderstoeltjes voor Baby - Mee Bike.pdf)

Ich bin mir nun nicht sicher, welche Halterung von Steco in das Urban Arrow Family passt.
Soweit ich das sehen kann gibt es eine flachere für Bakfiets und eine höhere für Babboe.
https://www.e-lastenrad.de/erweiter...e-komplettset-bfuer-kastenboden-b?action_ms=1
https://www.e-lastenrad.de/erweiterungen/kindertransport/babboe-curve-maxi-cosi-traeger

Welche Halterung von Steco passt in das Urban Arrow Family?
Hat schon mal jemand sowas verbaut?

In Hinblick auf weitere Insassen auf der Bank gibt es bei der höheren Variante wohl bessere Beinfreiheit.
Aber passt dann noch das Regendach drüber?

Danke und viele Grüße
Wolle
 
Mein Rat wäre, dass ihr euch billig einen gebrauchten Maxi Cosi kauft und die Halterung von Urban Arrow benutzt. Die ist genau auf das Fahrrad abgestimmt und hat den Vorteil dass die Kinder auf der Bank ihre Füße unter die Babyschale stellen können. Das geht mit der Steco-Halterung nicht bis nicht so gut.

Ein weiteres potentielles Problem mit der Steco-Halterung ist dass sie mit dem Boden der Kiste verschraubt wird. Beim Holzboden von Bakfiets oder Babboe bohrt man dann einfach die passenden Löcher. Beim UA ist der Boden soweit ich weiß aus Metall und hat ein Lochraster. Wenn da nicht zufällig der Abstand stimmt muss man zusätzliche Löcher zwischen die Löcher bohren und hoffen dass alles passt.

Ansonsten kann ich bestätigen dass eine Römer-Babyschale in die Steco-Halterung passt, hatten wir auch eine Zeit lang.
 
Also wir hatten eine Cybex Babyschale und zumindest beim Kinderwagen passte die auch auf den angeblich nur für Maxi-Cosi geeigneten Adapter. Vllt. ist das bei Römer ja auch so. (?) Ansonsten wie oben gesagt, kauft einen gebrauchten maxi cosi. Die Halterung von UA ist wirklich gut und lässt ordentlich Platz unten drunter.
 
Unser Römer hatte grundsätzlich andere "Einklickteile" an der Seite als ein Maxi Cosi und wäre definitiv nicht mit einer Halterung kompatibel die für das Befestigungssystem vom Maxi Cosi ausgelegt ist. Leider scheint es nur Adapter zu geben die einen Maxi Cosi kompatibel mit dem Römer-System machen und nicht umgekehrt. Andererseits kostet ein gebrauchter Maxi Cosi auch oft nicht mehr als solche Adapter.

Bleib nur noch der hohe Preis für die UA-Halterung, die mehr als das doppelte der Steco-Lösungen kostet. Trotzdem wäre es mit das wert, weil mit der UA-Halterung für Kiste besser zum gemeinsamen Transport von Babys und schon sitzenden Kindern genutzt werden kann. Wenn man sich schon zu der großen Ausgabe für das UA entschieden hat sollte man an der Ecke nicht sparen.
 
Hallo,
Danke für die Ideen.
Unser Kleiner ist allerdings relativ groß. Für ihn ist ein MaxiCosi vermutlich zu eng.
Wir werden es jetzt wohl mit dem Steco probieren und ein oder zwei Löcher bohren.
Viele Grüße
Wolle
 
Ist eure Römer-Babyschale irgendwie extra groß? Bei uns war kein Unterschied im Plätzchengebot zwischen Römer und Maxi Cosi. Und im Maxi Cosi war Nummer drei bis zum Alter von 16 Monaten, und da war er schon durchaus groß.
 
Beim Britax Römer SHR 2 sind neben der Kopfstützeneinlage auch die Schultergurte nach oben verstellbar. Der Kleine wird daher nicht durch den Gurt so sehr zusammengestaucht.
Bei MaxiCosi gibt es kein solches Modell, weshalb wir uns für Britax entschieden haben.
 
Hatte unser Römer (hatten wir für Auto und Kinderwagen) auch, stimmt. Beim Maxi Cosi werden, wenn ich mich recht erinnere, einfach die Gurte durch verschiedene Schlitze durchgeführt, um die Länge zu verstellen. Ist nicht so schick funktioniert aber auch. Nur wegen der schickeren Gurtverstellung würde ich nicht bei der Halterung im Lastenrad mit Bastellösungen anfangen, mein Rat wäre ein gebrauchter Maxi Cosi plus Original UA-Halterung.
 
Je nach Größe der Kinder würde ich durchaus die unterschiedlichen Babyschalen vergleichen. Wir haben große Kinder und "damals" (die beiden sind jetzt 6 und 8) war der BabySafe deutlich größer und auch besser zu verstellen. Eine genaue Einstellung sorgt für besseren Halt der Gurte und somit auch für mehr Sicherheit. Und wir haben unsere Babyschale später noch an Freunde verliehen, deren Schalen deutlich kleiner waren ;-)

Jetzt für's Lastenrad würde ich aber auch zu einer preiswerten, gebrauchten, einfach zu montierenden Schale tendieren. Die kann man dann evtl. auch ruhigen Gewissens im Rad lassen.
 
Ansonsten, wenn ihr gerade im Sommer den Komfort für das Kleine in der Babyschale erhöhen wollt, dann besorgt euch eine Lammfelleinlage. Die gibt es passend für Babyschalen mit allen Schlitzen für die Gurte, und es ist damit wesentlich weniger schwitzig als auf dem Kunstfaserbezug einer Babyschale.

Letzte Anmerkung: Habt ihr das UA schon bestellt, ein gebrauchtes in Aussicht, oder sonstwie die Möglichkeit es zeitnah zu bekommen? Habe was von einem halben Jahr Lieferfrist im Moment gehört, nicht dass sich das Problem mit der Babyschale schon erledigt hat wenn das Rad dann endlich bei euch steht...
 
Beim Britax Römer SHR 2 sind neben der Kopfstützeneinlage auch die Schultergurte nach oben verstellbar. Der Kleine wird daher nicht durch den Gurt so sehr zusammengestaucht.
Bei MaxiCosi gibt es kein solches Modell, weshalb wir uns für Britax entschieden haben.
Die Pebble kann das auch. Mit einem Handgriff. Gibt es gebraucht bei EBay Kleinanzeigen sehr häufig.

Wir haben uns damals extra für eine gebrauchte separate Babyschale (o.g. gebraucht gekauft) für das Fahrrad entschieden, damit wir sie guten Gewissens bei Wind- und Wetter draussen lassen können. - haben wir nicht bereut ;-)
 
Danke für die vielen Ratschläge.
Wir nehmen trotzdem die Variante mit dem Britax Römer und der Steco-Halterung.
Wir nutzen den Britax Römer eh schon so selten.
Der Gedanke eine zweite Babyschale und eine doppelt so teure Halterung zu beschaffen fühlt sich nach Verschwendung an.

Die Steco-Halterung ist schon da und der Britax Römer passt perfekt.
Wir werden das neue UA wohl nächste Woche abholen können.
Wir hatten Glück, dass unserer Händler im Juni eine Charge bekommen hat, von denen noch nicht alle verkauft waren.
 
zur Info:
Alles passt und ist eingebaut. (siehe Bild)
20190706_114448[1].jpg
Ich musste keine Löcher bohren.
Allerdings war die Bodenbefestigung 2cm zu breit.
Ich habe daher an beiden Enden ein Stück mit der Metallsäge abgesägt.
20190707_180522[1].jpg
Etwas pfeilen und lackieren. Fertig.
Die ersten Runden sind gedreht und der Kleine schläft nach spätestens 15min ein. :)
 
Vielen Dank für die Fotos. Wir werden mit unserem Römer Baby Safe Plus II und dem Urban Arrow Family vermutlich deine Lösung nachmachen.

Es würde mich noch interessieren, für welche Steco-Halterung du dich letztendlich entschieden hast. Die flache für Bakfiets oder die höhere für Babboe? Ich kann mir vorstellen, dass ein niedrigerer Schwerpunkt eigentlich besser ist, aber wenn die höhere Variante dazu führt, dass ein zweites Kind auf der Bank sitzen kann und auch die Beine noch Platz finden ist das natürlich eine Überlegung wert.
 
Das Gewicht von Babyschale plus Baby zusammen ist nicht hoch genug um den Schwerpunkt nennenswert zu beeinflussen, nehmt die hohe Halterung, wenn sie noch unters Verdeck passt.
 
Zurück
Oben Unten