Babboe versus Cangoo - 3-Räder, Vergleich, Erfahrungen

B

beritek

Guest
Hallo!
Ich will mir ein E-Dreirad kaufen. Nutzung: 2 Kinder (1 und3), Kleinstadt, alles ziemlich flach, KiGa, Schwimmbad, Einkäufe, usw. - also nichts dramatisches, keine langen Ausflüge).
Ich bin definitiv kein Sportler. Es muss nicht schnell sein, dafür aber stabil.
Und jetzt - hat jemand Erfahrung mit Babboe und Cangoo?? Oder einfach eine Ahnung, welches besser sei? Wo die Unterschiede sind? (Vom Preis her sieht es ziemlich ähnlich...).
Und noch eine Frage (bzw.brauche ich Beruhigung) - ich habe hier sehr oft gelesen, dass die Dreiräder (im Vergleich zu Long John´s) sehr ungünstig sind - ist jemand hier, der zu ähnlichen Zwecken, wie oben beschrieben, ein Dreirad hat - und zufrieden ist? Irgendein "definitiv-kein-Sportlertyp", der doch ein Dreirad erfolgreich bewältigt hat? :) (Mit dem Probieren klappt es bei uns wahrscheinlich nicht).
 
Natürlich gibt es viele Dreiradnutzer, und viele sind auch begeistert. Ich habe mein Dreirad wieder verkauft, weil es wesentlich anstregender zu fahren war und auch einfach rumpelig. Du hast 3 Spuren, das heißt, mit irgendeinem Rad nimmst du jedes Schlagloch mit, und dann geht immer ein seitlicher Ruck durchs Rad. Insbesondere Gullideckel von der Straßenentwässerung sind sehr beliebt, und die Autofahrer erwarten eigentlich, daß du soweit rechts fährst.
 
Nee, Selbsterhaltungstrieb...

Natürlich fahre ich freiwillig auch nicht über die Gullis, aber in dem Moment, wo der Autofahrer davon ausgehen kann, daß ich ihn gesehen habe, geht er doch davon aus, daß man die Straße ganz ausnutzt und an der Seite fährt.
So wie wenn zwei Autos sich an einer Engstelle begegnen, da rückt ja auch jeder soweit nach rechts wie er kann.
Daß der schlechte Fahrbahnbelag am Rand für den Radfahrer ein Problem sein könnte, hat der Autofahrer gar nicht auf dem Schirm und, sind wir mal ehrlich, es ist in der Regel ja auch nur ein Komfortproblem.
Man kann da durchaus fahren, glaube nicht, daß übliche Gullideckel eine Ausnahme vom Rechtsfahrgebot begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Cangoo oder Babboe guck mal in meinen Bericht im 2-Rad Forum.

Das was ich da so beschrieben habe, wird dich analog auch beim Cangoo 3-Rad erwarten.
Ob das Babboe besser kann, weiß ich nicht. Hier in Augsburg hätte ich dazu immerhin einen Händler, der dafür den Kopf hinhalten müsste.

Eine gewisse Qualität hat ihren Preis.

Grüße Günter
 
Ich beobachte, dass insbesondere Fahrer von SUV oft nicht wissen, wie breit ihr Fahrzeug ist und nach rechts reichlich Abstand halten. Ich werde regelmäßig von entgegenkommenden Elefantenautos in die Gosse abgedrängt. Sehr hilfreich ist eine breite, weit vorne überstehende Aluminiumladefläche mit scharfen Ecken.
Neulich hielt eine Frau sogar an und setzte zurück in eine Parklücke um mir Platz zu machen. Hätte ja ein Kratzer ans Auto kommen können.
 
Hallo
Ich habe mir heute das babboe bic und das Cangoo ( orange) beides e-version angeschaut. Mein erster Eindruck war dass das Cangoo stabiler gebaut ist.
Auf dem Sattel fand ich die Sitzhaltung angenehmer als auf dem Babboe bic.
Wegen der Seitenstabilität hab ich auch mal kräftiger mit dem Poo auf dem Fahrädern gewackelt :))) und das Cangoo hat sich weniger verzogen als das Babboe. Für mich scheint sich ein Bügel besser als ein Lenker anzufühlen.
Fahren kann ich sie hoffentlich am Samsta,g so bekomme ich noch einen Fahreindruck von beiden Rädern.
Leider waren die Verkäufer im Laden sehr Maulfaul und als ich erwähnte das ich hier im Forum querlese wurde nur abfällig abgewunken. Ja Ihr habt halt alle keine Ahnung und eure Erfahrungsberichte waren so garnicht wilkommen.
Da ist demnächst dann auch Tag der offenen Tür vom Partner Babboe ich werde da dann mal nachfragen was das mit den unterschiedlichen Preisen soll und warum man deutsche leser immer auf die viel teurere deutsche Seite umleitet.

An die Berliner Leser kennt ihr nette Läden wo man das Cangoo noch beziehen kann.
Der Laden in der Sonnenalle den kenn ich nun schon. :-((((((((((((((((((
 
Haĺlo. Ich wollte mir auch ein Cangoo travel e-bike kaufen. Es ist zur Zeit nirgends zu bekommen. Bei einem Verkäufer voll auf die Nase gefallen.
Nun überlege ich, ein Babboe Big zi kaufen. Aber das Lenken soll schwieriger sein. Hat jemand von Euh Ahnung davon ?
 
Ich mochte die Bügelversion des Cangoo mehr . Fahrad-ass hat es wohl erst wieder in 3 Wochen in der Version 2015. In Berlin kann es bestellt werden aber wann es kommen wird weiss keiner ich warte also ist ja eh bald Winter.
Übfigens musss ich mein Urteil über den Laden in der Sonnenalle revidieren. Ich hatte am Ende doch eine ganz hilfreiche und umfassende Hilfestellung von denen. Dort soll das Cangoo in einer eigens für den Laden angepassten Version auf dem Weg sein. Ich werde es berichten wenn das Modell dort ist. In matt schwarz aber wie das orange Cangoo mit Motor und Scheibenbremsen vorne.
was mir noch aufgefallen ost war dass das kleine Kastenverdeck vom Cangoo nix taugt es hängt durch und der Regen läuft dann in die Kiste. Naja das kann man aber bestimmt selber ändern. Evt noch eine Frage an die Fachleute hier zum Thema Speichen. Das Cangoo hat nur ein 24ziger Hinterrad und man sagte mir es wäre viel besser wegen der Belastung stimmt das???
 
Je kleiner das Rad, desto stabiler.
Vorausgesetzt, die Bauqualität (Nabe, Speichen, Felge und Einspeichung[!]) ist gleich. In der Praxis bedeutet das, dass ein gut gebautes 26'' HR einem 24" in punkto Stabilität durchaus überlegen sein kann.
Viele Grüße,
Andy
 
Supi zwei Meinungen die ja fast unterschiedlicher nicht sein können :)))))))
Ob es sich wohl in der Geschwindigkeit bemerkbar macht oderist das bei einem Dreirad eher egal.


LG aus Berlin
 
Zurück
Oben Unten