Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

Ich hatte damals das Long John (glaube "City" hiess das?). Das war absolut grauenvoll. Ein Boot mit 3 Promille gefahren schwankt weniger.
Dazu muss man allerdings sagen, dass City E und City Mountain sich recht verschieden anfühlen. Das Mountain (Mittelmotor) ist meiner Erinnerung nach spürbar steifer als das E (Nabenmotor).
 
Ich kann über mein Go Mountain nicht meckern. Ok, der Motor war nach 2600 km defekt und wurde auf Garantie getauscht. Aber das ist dann ja eher Yamaha.
Kann mir jemand ein Foto zeigen auf dem ein Rahmenbruch bei einem Curve oder Go zu sehen ist? Ich finde Fotos vom City mit Rahmenbruch, aber nicht vom Curve oder Go.
 
Ich denke es geht da pauschal um alle Modelle und wie der Hersteller mit seiner Sorgfaltspflicht umgeht. Wenn er dem nicht nachkommt wird mal eben der Handel untersagt.
 
Kann mir jemand ein Foto zeigen auf dem ein Rahmenbruch bei einem Curve oder Go zu sehen ist? Ich finde Fotos vom City mit Rahmenbruch, aber nicht vom Curve oder Go.
Hier ist zumindest ein Foto eines Babboe Dreirads (Curve?) mit Riss zu sehen - suche im Artikel nach "Curve" und scroll minimal hoch, dort findest du eine Fotogalerie:
(Das ist ein anderer (4 Tage älterer Artikel) als der bereits von @ididimarco hier verlinkte.)

Die Bilder in dieser Fotogalerie (auch Babboe 2räder mit Riss) sehen schon sehr erschreckend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir nicht vorstellen, dass z.b. vogue da viel cleverer konstruiert
Mal den Teufel nicht an Wand!
Ich hab tatsächlich manchmal ähnliche Gedanken. Wobei der Rahmen des Vogue Carry 2 unter der Kiste zumindest anders konstruiert ist als das Babboe City. Beim Vogue gibt es im Rahmen unter der Kiste ein Fachwerk.
 
So, habe gerade eine 10 km Runde mit dem Töchterlein durch die Stadt gedreht und ein paar Erledigungen gemacht.

Sonst achte nicht drauf, da die Lastenradlandschaft mir ein paar Ausreißern hier sehr hetterogen ist.

ABER:
Fand es heute bemerkenswert, wie viele Babboes alleine hier in Frankfurt herumfahren/herumstehen.
Falls da keine anständige Aktion von Babboe kommt (billig wird es nicht), nimmt das für diese Marke kein gutes Ende.
 
Ich war gerade unser babboe big checken, Rahmen ist gerissen :oops:

Das hätte ich an der Stelle nicht gedacht, ich hab den Rahmen bisher aber auch nur untenrum gecheckt. Auf die Stelle bin ich durch den verlinkten RTL Bericht aufmerksam geworden, es ist die Schweißnaht zwischen Lenkrohr und hinterer oberer Kante der Kiste, ca. 20cm unter dem Lenker... Foto kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei NVWA ist jetzt eine FAQ online. steht aber nicht wirklich viel mehr drinnen

Babboe still has a few days left to supply additional information to the NVWA that could affect the scope of the recall. After that information has been examined, the NVWA will inform colleague regulators in all other EU Member States by means of the European signalling system Safety Gate. European regulators will receive this notification and are then able to adopt the measures imposed by the Netherlands or respond with other counter measures.
 
Es fällt auf, dass es bei Babboe eine Vielzahl von Rahmenvarianten innerhalb der verschiedenen Modellreihen gibt. Es wäre schön, wenn in diesem Thread einige Informationen zu Modellen und deren Produktionsdatum geteilt werden könnten, um etwas Klarheit zu schaffen. Vielleicht trägt dies dazu bei, das aktuelle Thema der Rahmenbrüche besser zu verstehen.


Babboe City-E Herbst 2019
8500km ohne Schadstellen am Rahmen
IMG_1631.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder, ich hoffe man erkennt es. Es ist unscheinbar, aber wenn man weiß wonach man Sicht gut zu erkennen (allerdings nur wenn man danach sucht).

Denkt ihr ein sammelthread mit den stellen macht Sinn? In dem RTL Bericht war genau die gleiche Stelle gerissen, aber die Stelle habe ich nur anhand der Zugführung erkannt.

Übersicht:
20240216_171957.jpg

Lenkrohr von links:
20240216_171504.jpg

Und aus dem Kasten nach hinten:
20240216_171540.jpg


20240216_171520.jpg


Ich bin etwas ratlos. So fahren ist keine Option, aber jetzt selbst dran Rum schweißen ist auch doof. Da würde ich schon gern abwarten was die nächste Zeit bringt. Aber in der Zeit fehlt uns ein Fahrrad :-(
 
Babboe Big-E (ursprünglich Cargo, umgebaut auf Kindertransport). Gebraucht gekauft 2022, Baujahr Cam 2014? Jedenfalls die 24v Variante.

Riss im Lenkrohr zum Übergang zum oberen hinteren Rand der Kiste.
20240216_171957.jpg

20240216_171540.jpg

20240216_171504.jpg
 
Wenn ich das richtig sehe, fehlen in der Liste nur die (meiner Wahrnehmung nach Nischen-)Modelle Go, Flow, Max und Slim. Sind diese 4 nun einfach besser konstruiert oder ist bloß deren Stückzahl so niedrig, dass die Zahl der Risse noch nicht für eine statistisch signifikante Aussage reicht?
Vielleicht kommen sie auch einfach nur aus einem anderen Werk und haben daher die Schwächen nicht - kann vieles sein. Oder aus einer anderen Konstruktionsabteilung, etc.
 
Zurück
Oben Unten