Babboe Mountain City Jetzt oder Warten auf Bakfiets

M

Minou

Guest
hallihallo, wir sind noch ganz neu in der Welt der Lastenräder und bei der Informationssuche auf euer schönes Forum gestoßen. Wir kommen aus Münster und suchen (ganz klassisch) für den Kinderkitatransport (3nhalb und 1 Jahr) ein Lastenrad. Rauskristallisiert haben sich das Babboe Mountain City und das Bakfiets Cargo Long. In Sachen Wertigkeit und Details gewinnt für mich ganz klar das BF, wofür ich auch bereit bin den Aufpreis zu zahlen. Das Babboe fährt sich auch prima und Platztechnisch ist es zumindest aktuell für uns ok. Wir könnten das Babboe quasi heute haben auf das Bakfiets müssten wir warten bis August oder eher noch Ende des Jahres.
Mein Mann ist aus dem Lager : wir nehmen, was wir schneller bekommen können. Ich bin ein bisschen verliebt in die Bakfiets und die schlechten Berichte über das Wartungsintensive Chinaprodukt Babboe irritieren natürlich. Wir haben auch einen Anhänger mit ich die Mädels in der Wartezeit auf das Bakfiets transportieren kann.
Nun die Frage an eure Expertise: Sind eure Erfahrungen mit dem Babboe im Verhältnis wirklich „so schlecht“, dass man etwa 600€ mehr und 6 Monate Wartezeit investieren sollte um das Bakfiets zu bekommen ?
Lieben Dank im Voraus
 
Hallo und willkommen.
Wenn man die Ausstattung genau gegenrechnet (ist schon was her, muss ich gestehen) fällt der tatsächliche Preisvorteil sehr gering aus
Ich finde, das Babboe grundsätzlich in Ordnung. Die früher durchaus vorhandenen Qualitätsmängel sind durch Design- und Ausstattungsänderungen weitgehend ausgemerzt.
Aber: Die Box ist kleiner. Es sind nur wenige Zentimeter, aber allein die Rundungen Schranken den Platz auf der Bank etwas ein und anderes als Kinder (Kisten, Pakete) passt ins BF sowieso besser. Das Rad ist schwerer und weniger steif. Das Bakfiets wird in Europa gefertigt. Es gibt sehr viel Zubehör, allein die Dach Auswahl ist riesig.
Ich kenne beide Räder über Jahre und würde mit dem heutigen Erfahrungsschatz immer das Bakfiets wählen. Aber das Babboe (City E) ist jetzt 7 und fährt immer noch täglich herum.
 
Online bestellt gibt es auch Bakfiets, die sofort lieferbar sind:
In Pink sogar mit Scheibenbremsen. :D

Oder gebraucht kaufen, Erfahrungen sammeln und bei Bedarf später umsteigen auf ein anderes oder neueres Modell?

Mir selbst gefällt das Bakfiets auch besser (Kiste, Bank, Geometrie, Fahrverhalten). Den Motor des Babboe fand ich beim Probefahren allerdings besser als den vom Bakfiets.
 
Vielen Dank euch beiden schon mal für eure Einschätzung. Passt zu meinem Bauchgefühl. Bakfietsonline hatte ich -über andere Foreneinträge- auch schon gesehen. Aber zum einen mag ich es bei solchen Anschaffungen einen direkten Ansprechpartner vor Ort von Anfang an zu haben und dann haben wir über unsere Arbeitgeber die Möglichkeit des Bikeleasing.. das ist ja in die Niederlande vermutlich nicht möglich.
Uns war noch gesagt worden, dass Bakfiets dabei sei einen neuen Motor einzubauen und das die Modelle dann zu August zu bekommen seien. Wie das dann vom Preis/Leistungsniveau aussieht weiß ich nicht.
Ich bin ja ohnehin verliebt in die Bakfiets.. jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen, dass sich das warten lohnt
 
Hallo! Wir haben auch das City E, jetzt bald 3 Jahre. Sind immerhin 6000km draufgekommen bisher. Ich sage es Mal so, es tut es bisher ohne jeden Mangel und das Zubehör bei Babboe (vor allem das Dach) ist für den Preis echt super.
Hätte ich nur die beiden zur Wahl würde ich aus heutiger Sicht auch das Bakfiets nehmen, allein schon weil mehr in die Kiste passt. Und Platz in der Kiste - finde ich - ist unersetzbar.
Hätte ich vor 3 Jahren gewusst, was ich heute weiss, hätte ich aber wahrscheinlich eine Radkutsche ;) . Aber anderes Thema.
Gruss!
 
Hallo! Wir haben auch das City E, jetzt bald 3 Jahre. Sind immerhin 6000km draufgekommen bisher. Ich sage es Mal so, es tut es bisher ohne jeden Mangel und das Zubehör bei Babboe (vor allem das Dach) ist für den Preis echt super.
Hätte ich nur die beiden zur Wahl würde ich aus heutiger Sicht auch das Bakfiets nehmen, allein schon weil mehr in die Kiste passt. Und Platz in der Kiste - finde ich - ist unersetzbar.
Hätte ich vor 3 Jahren gewusst, was ich heute weiss, hätte ich aber wahrscheinlich eine Radkutsche ;) . Aber anderes Thema.
Gruss!
Hallo zurück, und lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht und den Hinweis auf die Radkutche. Die Radkutsche kannte ich noch gar nicht, sieht auch total cool aus- kann ich sehr verstehen, dass das auf deiner Liste ganz oben steht. Größer und variabler in der Langzeitnutzung. Eine echte Familienkutsche, mit 2.7m passt die leider nicht bei uns in den Hausflur. So flog auch schon der Urban Arrow raus.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten