Babboe Mini Tür

E

Eike

Guest
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt mit einem Babboe Mini dabei und freue mich sehr. Es war ein Kompromiss....und trotzdem...
Frage: kann man in der Kiste vorne eine Tür einbauen oder gibt es das zufällig als Zubehör? Ich konnte bisher nichts finden.
Viele Grüße
Eike (w,54, Norddeutschland...)
 
Es gibt Umbauten mit Tür (was mit 2 Scharnieren und Riegel relativ einfach sein sollte bedingt durch die Konstruktion der Kiste) Aber: Nach meiner Erfahrung (Fahrten ohne Kiste zur Werkstatt und bei Beklebung derselben) trägt die Kiste zur Steifigkeit des Rades bei. Ich habe ein City, beim Mini mag das weniger sein.
Ich würde es einmal mit einer demontierten Seitenwand und Gewicht in der Box testen, bevor ich säge und bohre.
 
Hallo @Eike, willkommen im Forum. Ich schätze das auch so wie @lowtech ein und die Idee, erst mal eine Seitenwand zu demontieren und es auszuprobieren, ob das Rad noch steif genug ist, würde ich auch befürworten.
 
BABBOE-MINI-E-01-02-46.jpg
Quelle: http://babboe.pl/wp-content/uploads/2018/04/BABBOE-MINI-E-01-02-46.jpg
Seh ich da keine Tür?
Falls das das Seitenbrett ist, reichen doch zwei Scharniere und ein Riegel?
Gruß Krischan
 
@Krischan ne ne, das meinst du nur ;)


Spaß beiseite, du hast recht, da ist eine Tür oder zumindest eine herausnehmbare Seitenklappe zu sehen. Und zwar beidseitig! Denke, dann hat die Kiste keine tragende Funktion.
 
Doch.
Das sind zweiseitige Seitenbretter.
Ohne diese ist das ganze Ding weicher.
Ich bin ohne Bretter gefahren, als die zur Beklebung weg waren und schon 2 Mal zu Reparaturen bzw.danach heim. Ob gewollt oder nicht, ohne Seiten bzw. Kiste ist das deutlich weicher und wabbelt (noch mehr)
Beim Mini könnte es wegen des kürzeren Rahmens egal sein, aber das sollte man testen.
 
Klar. Man kann sicher auch mit stabilen Scharnieren und Riegeln einige Kraft übertragen. Aber ich wollte auf meine Erfahrungen hinweisen, bevor sich jemand ärgert.
Dein Hinweis ist sehr richtig. Stabile Scharniere werden das Problem allerdings auch nicht lösen. Entweder kann man die Tür nicht bei voller Beladung schließen oder man verliert Steifigkeit bei geringerer Beladung.
 
Das Carqon Problem gewissermaßen...
Vielleicht reicht eine Seitenwand mit bogenförmigem Ausschnitt?
 
Oder eine Luke, oben ein Riegel über der Tür...
Gruß Krischan
 
Doch.
Das sind zweiseitige Seitenbretter.
Ohne diese ist das ganze Ding weicher.
Ich bin ohne Bretter gefahren, als die zur Beklebung weg waren und schon 2 Mal zu Reparaturen bzw.danach heim. Ob gewollt oder nicht, ohne Seiten bzw. Kiste ist das deutlich weicher und wabbelt (noch mehr)
Beim Mini könnte es wegen des kürzeren Rahmens egal sein, aber das sollte man testen.
Das ist eine interessante Information. Ich hatte überlegt das Babboe nach der Kindertransport-Ära als Transporter weiter zu nutzen. Wollte aber die Box weghaben und stattdessen ne Grundplatte auf der man alles mögliche flott fixieren kann. Aber scheinbar muss ich mich dann nach einem anderen Rad umschauen ;) .
 
Ich lege mein Rad jetzt auf die Seite und habe meinem Hund beigebracht, hineinzuspringen. Problem ist erstmal gelöst. Danke
 
Zurück
Oben Unten