Babboe Flow Mountain vs. Nihola Family, Leistungsvergleich

Beiträge
13
Hallo, ich schwanke zwischen einem Babboe Flow Mountain und einem Nihola Family.
Ursprünglich war die Wahl das Babboe Flow Mountain, hab mir dann nochmal das Nihola Family angeschaut und Probe gefahren und kann mich nur schwer entscheiden.
Für das Nihola spricht die Kompaktheit (42 kg) und Wendigkeit. Das Babboe ist wesentlich schwerer (69 kg), hat aber den deutlich stärkeren Motor (70 NM Babboe Mittelmotor zu 48 NM Heckmotor Nihola).
Die technische Ausstattung ist ebenfalls beim Babboe besser, Scheibenbremse hinten vers, V-Brake, stufenlose Enviolo Schaltung vers. 7-Gang Kettenschaltung.
Die wesentliche Frage ist ob leistungsmässig das geringere Gewicht des Nihola seine geringere Leistung ausgleichen kann. Hatte leider bei den Probefahrten keine Gelegenheit, Steigungen zu testen.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden oder einem von beiden (kann auch Babboe Curve oder Carve sein)? Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Ich fahre das Babboe Go Mountain und kenne noch das Babboe Dog E. Das Babboe Dog E hat hinten einen Nabenmotor mit 45Nm.
Der Unterschied ist gewaltig. Mit dem Dog E wird es schon anstrengend eine steilere Brücke hochzufahren. Mit dem Go bin ich bis jetzt jede Steigung problemlos hochgekommen. Aber hier gibt es keine Berge!
 
Ich fahre das Babboe Go Mountain und kenne noch das Babboe Dog E. Das Babboe Dog E hat hinten einen Nabenmotor mit 45Nm.
Der Unterschied ist gewaltig. Mit dem Dog E wird es schon anstrengend eine steilere Brücke hochzufahren. Mit dem Go bin ich bis jetzt jede Steigung problemlos hochgekommen. Aber hier gibt es keine Berge!
Danke für die Info! Meinst Du dass die 27 kg Mindergewicht was beim Nihola ausmachen würden? Hast Du einen Vergleich Babboe Dog E (leer) mit dem Go Mountain (beladen)? Der Vergleich hinkt etwas, aber könnte mir bei der Wahl helfen.
 
Mal nur mit zahlen betrachtet: babboe + 80kg person wiegt 149kg, nihola + person 124kg, also 22% mehr. Bei mehr Zuladung wird der Unterschied noch geringer ausfallen.
Der Babboe motor hat mit 70nm 45% mehr Drehmoment, das bleibt immer gleich... Und Mittelmotor nutzt die Übersetzung der Schaltung mit und schafft so effektiv noch mehr Drehmoment
 
Ist das richtig, dass das Babboe 69Kg wiegt? Kommt mir ein bisschen viel vor. Mein Go wiegt ca 50Kg.
 
Hier auch nochmal, 69 kg in technischen Daten

 
Und mein Go Mountain soll 75Kg wiegen. Ich würde auf die Daten nicht all zu viel geben.


Laut dieser Seite soll es 60 Kg wiegen


Aber selbst Babboe gibt das Rad mit 75 Kg an...


Ich hatte es mal auf der Waage. Diese zeigte irgendwas mit 50 Kg leer an. Ich glaube es waren 53 Kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein Go Mountain soll 75Kg wiegen. Ich würde auf die Daten nicht all zu viel geben.


Laut dieser Seite soll es 60 Kg wiegen


Aber selbst Babboe gibt das Rad mit 75 Kg an...


Ich hatte es mal auf der Waage. Diese zeigte irgendwas mit 50 Kg leer an. Ich glaube es waren 53 Kg.
Wirklich interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir standen damals vor genau der gleichen Wahl ... die beiden Modelle sind in der Auswahl übrig geblieben. Wir sind am Ende beim Flow gelandet. Das hat zwar den höheren Schwerpunkt mit entsprechenden anderen Fahrverhalten aber das Gesamtpaket und vor allem die Verfügbarkeit sind beim Babboe besser. Vor allem auch das Zubehör ... Das hat den Ausschlag gegeben. Von der Motorleistung und Antrieb kann man sich beim Flow auch trotz des Gewichts eigentlich kaum beschweren. Der Yamaha Mittelmotor schiebt schon ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten