Babboe E-Curve Anschnallgurte und Schleifgeräusch

I

ilsebillse

Guest
Hallo zusammen,
ich bin eben auf dieses Forum gestoßen und würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat wie ich mit dem Babboe E-Curve.
Ich fahre es seit Mitte Januar, es ist quasi unser Zweitauto in einer kleineren Großstadt. Wir haben drei Kinder (2x 3 und 1x7 Jahre), meistens sitzen nur die Zwillinge drin, manchmal aber auch der Große. Insgesamt kommen die Kinder auf ca. 60kg Gewicht, was ja bei einer Maximalbelastung von 100kg ok sein müsste.
Gleich als ich das Babboe beim hiesigen Radhändler abgeholt habe, bin ich direkt wieder umgekehrt, weil es links vorne so ein schleifendes Geräusch gemacht hat. Auf die Schnelle haben sie es nicht hinbekommen (Vermutung Bremse war wohl falsch), jetzt hatte ich es nochmal dort, dann war das Geräusch auch weg, jetzt ist es wieder da (obwohl sich der Mechaniker 6h damit beschäftigt hat). Außerdem knistert das Ladegerät beim Laden des Akkus so komisch (kriege ich nun ersetzt), ein Vorderscheinwerfer ist schon abgebrochen (bekomme ich auch ersetzt). Auch die Gangschaltung war schon defekt, die musste er auch einstellen.
Alles in allem also für so ein junges Rad doch einiges an Auffälligkeiten.
War das bei Euren Babboes ähnlich? Oder bin ich da an ein Montags-Modell geraten?

Und dann wollte ich noch nach den Gurten fragen, mit denen man die Kinder anschnallt. Die treiben mich schier in den Wahnsinn! V.a. wenn auch noch das Regenverdeck drauf ist. Ich bekomme die Gurte, auch in der längsten Einstellung, kaum über den Kopf der Kinder. Und dann sind sie aber so locker, dass mein Dreijähriger es heute während der Fahrt geschafft hat aufzustehen (mein Herz!). Oder habt Ihr andere Gurte installiert?

Alles in allem liebe ich mein Babboe sehr, weil es für uns als Stadtmenschen einfach perfekt ist, ich mache alles damit. Dennoch hat es ja eine ganze Stange Geld gekostet und dafür sollte das Teil eigentlich besser funtkionieren, finde ich.

Ich bin gespannt und dankbar für Eure Erfahrungen!
VG, Ilsebillse
 
Bei babboe ist es so, das an material grade so das vertretbare minimum verbaut wird. Als bei uns die entscheidung anstand ein bak zu kaufen, haben wir uns gegen babboe entschieden, weil wir uns nicht etwas kaufen wollten was wir dann vernünftig nachrüsten müssen. Am besten du gibst das rad im rahmen der gewährleistung zurück und besorgst dir ein höherpreisiges bakfiets und hast etwas vernünftiges.
 
Du könntest versuchen andere Gurte nachzurüsten. Bei meinem Workcycle sind 3-Punkt-Gurte verbaut wo je ein Stück links und rechts separat über die Schulter kommt und dann beide Stücke vorne mitte in der Schnalle zusammengeführt werden, wie auch z.B. in Babyschalen. Da muss man nichts über den Kopf ziehen, was sehr praktisch ist, vor allen Dingen wenn ein Helm getragen wird. Solche Gurte gibt es separat zu kaufen, ich habe nur leider gerade keine Bezugsquelle zur Hand.
 
Das klingt gut @kistenfahrrad , danke für den Tipp! Ja, es ist tatsächlich so, dass man die Gurte zuerst wie ein Y über den Kopf ziehen muss und dann werden sie im Schritt bzw. am Bauch mit dem unteren Teil geschlossen. Mit dicken Wintermützen, unter dem Regenverdeck oder eben mit Helm höchst nervig.
 
Solche Gurte mit einteiligem Y hatte ich in prä-Lastenrad-Zeiten mal an einem Fahrrad-Kindersitz, die waren echt unpraktisch... Umrüsten wenn es irgendwie geht. Wie sind denn beim Babboe die Gurte an der Kiste befestigt?
 
Hi, die Gurte die Kistenfahrrad meint gibt es auch einzeln von Christiania nachzukaufen. Wir haben Euro 10,- inkl. Montage beim Fahrradhändler um die Ecke für einen Y-Gurt bezahlt. Schau mal welcher Fahrradhändler bei euch Christiania Räder verkauft.
 
Schade dass da bei Babboe da die Liebe zum Detail aufgehört hat, denn so etwas kann echt schon die Alltagstauglichkeit beeinflussen. Und für den Hersteller ist der Preisunterschied zwischen dem teilbaren und dem einteiligen Y-Gurt wohl im cent-Bereich.
 
@bjw Leider ist das Babboe das einzige Lastenrad, das man hier direkt vor Ort kaufen kann - und das war uns einfach wichtig, dass wir es dann auch vor Ort reparieren und warten lassen können. Dennoch werde ich mal nach den Gurten Ausschau halten.
@kistenfahrrad : Die Gurte sind durch Löcher in der Rückenlehne am Kasten gezogen, wenn ich das recht im Kopf habe. Da hakt es halt schon, weil die Rückenlehne eben nicht so wahnsinnig hoch ist, d.h. die Gurte fangen schon recht weit unten an und büßen alleine dadurch schon mal an Länge ein.
 
Für unsere Selbstbau-Kiste am Bullitt habe ich 3-Punkt-Gurtschlösser von Leggero (Ersatzteil für Anhänger-Gurten) bestellt und mit 25 mm Gurtband und Leiterschnallen (beides von einem Sportartikel-Versand) kombiniert und vernäht. Diese Gurtschlösser finde ich recht gelungen: die Kinder können sie deutlich weniger gut unbeabsichtigt (oder auch beabsichtigt) öffnen als z.B. normale "Rucksackschnallen" oder als die 3-Punkt-Gurtschlösser bei welchen die beiden oberen Schnallen einzeln ins untere Teil gesteckt und verriegelt werden (wie z.B. diese hier). Vielleicht kannst du euer Babboe auf ähnliche Art umrüsten:

Bullitt - 2.jpg
 
Hallo @Stephen , das sieht wirklich sehr gut aus! So stelle ich mir das auch vor und kenne es so auch aus dem Fahrradanhänger, das war wirklich perfekt. Danke für den Tipp!
 
Bei meinem Rad müssen auch erst die beiden Schnallen von den Schultergurten kombiniert und dann zusammen in die Schnalle gesteckt werden, also ein ähnliches Prinzip. Entriegelung erfolgt über einen zentralen Knopf der mit etwas Kraft gedrückt werden muss. Bis jetzt hat es noch keines der Kinder geschafft sich da selbst abzuschnallen. Sie haben es auch noch nicht groß versucht, aber prinzipiell braucht es doch eher Erwachsenenhände zum Bedienen des Verschlusses.
 
Zurück
Oben Unten