Babboe Curve E, Elektro Problem / Bedienkonsole?

W

Weinkraut

Guest
Moin,
ich habe ein Babboe Curve E. Seit heute morgen spinnt die Elektronik. Wenn ich am der Bedienkonsole/Lenker das System einschalte, leuchten alle Dioden kurz auf. Danach erlöschen alle roten Akku Dioden, es bleiben zwei grüne und eine blaue Dioden kurz erleuchtet, aber nach 5 Sekunden ist alles komplett wieder aus. Der Motor springt garnicht erst an. Keinerlei Unterstützung, auch nicht Schiebemodus.

Die Controler Box unter dem Sattel habe ich erst November erneuert (Neu von Babboe). Bis gestern lief das Rad noch tadellos.

Hat jemand eine hilfreiche Idee oder ähnliche Erfahrung?

Grüße und Danke aus Hamburg, Timm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-07 um 09.43.07.png
    Bildschirmfoto 2022-01-07 um 09.43.07.png
    565,1 KB · Aufrufe: 213
Ich hatte das auch mal, das war ein Feuchtigkeitsschaden im Bedienteil. Es gibt eine Gummi-Hülle für das Bedienteil, diese nutze ich seit das Bedienteil neu ist.
Manchmal reicht auch durchtrocknen. Display abmontieren udn übers Wochenende in eine schale Reis auf die Heizung legen, wenn möglich mit aufgeschraubtem Gehäuse.
 
...und PS: Willkommen bei uns im Forum!

Eds kann auch nur Feuchtigkeit im Stecker des Bedienteils sein. Bei mir liegt der hinter dem Sattelrohr.
 
hello, prima – vielen Dank. Feuchtigkeit ist auch meine Vermutung – werde heute Abend alles auseinander nehmen, fönen, trockenlegen … und versuchen zu kapseln. Momentan ist in Hamburg echte Elektronik-Killer-Witterung …
 
Ich habe ein Babboe Big E, welches jetzt 1 3/4 Jahre alt ist. Das Bedien/Display Teil war nun inzwischen zum zweiten Mal kaputt. Jedesmal kurz vor Weihnachten. Auch wir vermuten Feuchtigkeit als Verursacher. Ich find das ein Unding! Uhren bekommt man ja auch wasserdicht.
Den Tipp mit dem "trockenlegen" find ich gut. Nur dann muß isch das Teil abschrauben und das Kabel aus dem Rahmen ziehen. Mein Akku ist unter dem Gepäckträger. Eigentlich hatte ich mich über mein Babboe sehr gefreut, allerdings möchte ich nicht jedes Jahr ein neues Bedienteil kaufen müssen. Außerdem wäre es sehr ungünstig, wenn man eine längere Strecke im Regen fährt und das Teil fängt an zu spinnen.
Ich spiele langsam mit dem Gedanken das Babboe wieder zu verkaufen. Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit ein anderes, abnehmbares Bedienelement anzubauen, aber das muß ja dann kompatibel mit der Controllerbox und Motor sein.
Der Kundendienst von der FA. Babboe in Holland lässt auch einiges zu wünschen übrig.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar tipps


Babboe_Bedienelement.jpg
 
Hey. Ich bin neu hier, fahre aber schon seit 6 Jahren mit meinem Babboe Big-E durch die gegend. Auch ich habe Interesse an ein Display-Upgrade. Ich möchte vor allem wissen, was für ein Display mit dem QWIC-Motor kompatibel wäre. Danke schonmal für die wertvolle Beiträge, die ich in den letzten Tagen hier gelesen habe!
 
Ich habe schon versucht von BABBOE Holland eine Antwort zu bekommen, kommt jedoch nichts.
 
Das ist wohl bei allen QWIC Displays dieser Generation so, ich habe dauerhaft eine kleine Klarsicht-Tüte darum gewickelt und sie mit einem Gummi gesichert. Die Tüte wechsel ich manchmal damit es durchsichtig bleibt.
Eine Info was für Displays kompatibel sind würde mich auch interssieren.

Und noch eine Frage: Funktioniert die Brems-Abschaltung mit einem Higo-Öffner oder einem Higo-Schließer?

Ich möchte eine Magura HS33e anbauen und da gibt es ja die zwei Varianten.
Wenn der Bremshebel nicht montiert ist, funktioniert der Motor trotzdem könnte es daher ein Öffner sein?
 
Zurück
Oben Unten