Babboe City Reifen wechsel

S

Sonderzeichen

Guest
Hallo zusammen,

Bin neu im Thema Lastenrad und habe auf anhieb leider nichts dazu gefunden bzw kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.

Wir haben in unserem Babboe City vorne nun einen Platten, auf was genau muss ich da achten, also was für ein Schlauch ( und am besten auch Mantel da der jetziege Porös erscheint) brauche ich ? Ich weiß das das Rad hinten 26 und vorne 20 Zoll hat
 
Der Ausbau des Laufrades sollte kein Problem sein.
Da Schläuche günstig sind, kauf einen Markenschlauch. Ventiltyp: entweder das was sowieso an den anderen beiden Rädern ist oder aber Autoventil (Luft an der Tanke).
Das gleiche gilt für die Decke: Diese sollte zu deinen Anforderungen passen. Dicke Reifen mit viel Volumen (Bsp. BigApple, BigBen, SuperMoto usw.) können mit geringerem Luftdruck gefahren werden. In der Folge entsteht so eine Art kleiner Federweg, dieser erhöht den Fahrkomfort. Daher mein Tipp: Nimm was breiteres was du dort noch eingebaut bekommst
 
Okay Danke Helmut für den Link, da steht ja schon mal einiges,

Danke auch Woodfabi, ich dachte eher das der Luftdruck eher etwas höher sein sollte da es sich ja um ein Lastenrad handelt ?

Primär fährt meine Frau täglich das Kind spazieren und erledigt kleinere Einkäufe, Ich selber fahre damit eher selten, wiege aber 130 KG wobei ich mir immer denke 3,5 Bar sollten es schon mindestns sein.

Hab jetzt mal ( vor dem zweiten Beitrag ) Schwalbe Energizer Plus 20“ mal 1,7 für vorne gekauft in der Hoffnung das der reicht ?

Hab mir über sowas nie Gedanken gemacht aber jetzt wo Frau und Kind damit täglich fahren kommen die Gedanken nach Sicherheit
 
Der Energizer ist sicher ein ordentlicher Reifen, allerdings fährt sich ein breiterer Reifen angenehmer. Ich kenne aus eigenmer Erfahrung den Big Apple (und BA Plus) und den Big Ben Plus vom City und vom Bakfiets Cargo Bike long und würde die, wenn nicht regelmässig Waldwege oder nassse Wiesen auf dem Programm stehen, empfehlen.
In 20 x 2,125 passen die Reifen noch gut in die serienmässigen Schutzbleche und an allen anderen Bauteilen vorbei.
Ich nutze an beiden Rädern inzwischen die Plus Versin mit Pannenschutz um die am Lastenrad doch etwas nervigen Flickarbeiten auf ein Minimum zu reduzieren.
Den Big Apple fahre ich mit 3,5-4 bar, einen schmaleren Reifen würde ich am Lastenrad nicht unter 4 bar bewegen, damit er nicht durchschlägt.
 
Danke ich bin auch nach Recherchen beim Big Apple Plus gelandet, habe mal geschaut haben aktuell einen No Name der auch 2,1 Zoll breit ist.

Kann mann denn wirklich ein Lastenrad mit 2.5 Bar fahren ?
 
Wenn die Kiste leer ist, geht das.
Mit Ladung finde ich das Fahrgefühl unter 3 bar schwammig und Bordsteine und Kanten könnten den Reifen durchschlagen lassen.
Aber auch mit 3,5 bar federt der BA besser als ein schmalerer Reifen.
NoName Reifen müssen nicht schlecht sein, manche sorgen durch ihre Pannenwilligkeit aber für mehr Ärger als die gesparten 15 Euro.
Welches Modell hast Du gefunden, ggfs. gibt es hier schon Erfahrung damit.
 
Zurück
Oben Unten