Babboe Big E Erfahrungen

Beiträge
1
Hallo zusammen,
Meine Frau und ich wollen uns im nächsten Jahr zwei Lastenräder zulegen. Nach einigem hin und her haben wir uns für das babboe big E entschieden.
Von der Ausstattung her und vom Preis ist es so ziemlich genau das, was wir brauchen.
Nach weiteren Recherchen bin ich mir jedoch unsicher, ob dies ein sinnvoller Kauf wäre.
Diese Recherchen berichten teils von großen Mängeln an den Rädern von Babboe, von denen (VERMUTLICH) einer wohl zu einem schwereren Unfall geführt hat, bei dem Fahrerin und Kind zu Schaden gekommen sind.
Daher wäre ich JEDEM, der bereits ausgiebige Erfahrungen mit Babboe, vorzugsweise mit dem Modell Big E gemacht hat, sehr dankbar dafür, wenn er mir von seinen Erfahrungen berichten könnte.
Danke schon mal an alle im Voraus :)(y)
 
Willkommen!
Die Big(E) Fahrer kommen bestimmt gleich mit Erfahrung.
Habt Ihr schon verschiedene Räder probegefahren? Wenn ja und das Big ist immer noch euer Kandidat, alles gut. Wenn Nein: Bitte nachholen. Das Fahren eines Drehschemellenkers ist anders als Fahrrad fahren.

Vom Big gibt es mehrere Generationen. Die ersten haben Stahlnaben vorn, die wohl gern mal aus den Fugen gerieten, dünne und daher reißende Speichen und eine eher überforderte 24V Elektrik.
Mit einem aktuellen machst Du prinzipiell nichts falsch, wenn es ein für Dich passendes Rad ist. Ich würde die hintere Bremse gegen eine hydraulische upgraden. Ansonsten: Eher ein langsames, schweres Rad, aber es fährt.
Ich finde (aus eigener Erfahrung) ein Bakfiets Cargotrike wide fährt schöner, ein Gustav W auch. Aber die sind beide deutlich teurer.
 
Hallo, drei Jahre eins gefahren (ok, hauptsächlich die Frau).
Kinder zur Kita und zur Grundschule, Großeinkauf (wirklich Groß, mehr passt auch nicht in nen Kofferraum).

Lange Strecken machen nicht wirklich Spaß.
Große Steigungen auch nicht.
Im Vergleich zu Long-Johns oder Long-Tail ist so ein Drehschemellenker schon behäbig und eine "Rüttelkiste". Wenn die Verkehrswege bei euch eher schlecht und voller Schlaglöcher sind, merkt man das deutlich.

Mit 40Nm am Hinterrad zieht das Bike nicht die Wurst vom Teller, aber im Rheinland ist das vollkommen ausreichend.
Mit 450Wh Akku etwa 35km Reichweite.

Musste in den drei Jahren drei Schrauben ersetzen, die haben sich während der Fahrt verdünnisiert.
Der Akku musste letztes Jahr getauscht werden (eigenverschulden), wurde aber von Babboe aus Kulanz ersetzt!
Die Schaltung wurde im ersten Jahr getauscht, da war irgendwas nicht in Ordnung, ebenfalls Kulanz/Garantie.

Die Bremse hinten ist eine Avid BB7, die ist eigentlich in Ordnung. Vorne halt Trommelbremsen.

4 Kinder im Alter von 3-8 Jahren damit rum kutschiert. Die Kids fanden es immer ganz toll.

Geht mal eins Probe fahren, dann seht ihr, ob es überhaupt was für einen ist.

Alternativ gibt es gerade das Cangoo Buckle/Noon im Angebot. Mit Ananda Mittelmotor und 120Nm. Das geht ab wie Schmitz Katze auf Koks. Gleich drei Nachbarn haben sich das geholt und ist vom Antrieb her, dem Big E definitiv deutlich überlegen.

Bei Zweirad Stadler im Programm, aber aktuell nur noch auf Bestellung (Aussage: kann 20-50 Wochen dauern).
Nur als Denkanstoß.
Laut Babboe ist ein Big E auf Bestellung auch im Bereich von bis zu 50 Wochen...
 
Ach ja, nur zur Info:

Hatte eben ein längeres Gespräch mit meinen örtlichen Fahrradladen. Wenn du JETZT ein Babboe bestellst, dann sind es wohl tatsächlich 50 Wochen Lieferzeit.
Ähnlich Aussagen habe ich von Nachbarn, die in verschiedenen Läden abenfalls nach Lastenrädern geschaut haben...

Also wenn ihr die Dinger nächstes Jahr anschaffen wollt, dann auf jeden Fall noch jetzt bestellen.
Oder Glück haben und irgendwo eins lagernd abgreifen.
 
Zurück
Oben Unten