erledigt Bügelmessschrauben - wenn es genau sein soll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
3.987
Hallo zusammen,
ich verkleinere meine Sammlung an Bügelmessschrauben. Für den Fahrradbereich ist sicherlich die kleinste Größe 0-25mm am nützlichsten und davon möchte ich hier zwei schöne Exemplare anbieten. Bei Interesse an größeren Exemplaren gerne melden, bis 225mm sollte alles machbar sein.

Was ist gut an der Bügelmessschraube? Sie hält das Abbe'sche Komparatorprinzip ein, die Skale liegt auf einer Achse mit dem zu messenden Objekt. Dadurch und durch den steifen Aufbau und die präzise Fertigung sind verlässliche Messungen auf 1/100mm möglich, fünf mal so genau wie mit einem Messschieber. Damit kann man z.B. Kugellagerkugeln zu einem Set zusammenstellen Speichendurchmesser exakt messen oder prüfen ob der Außendurchmesser eines Lagers wirklich stimmt bevor man es in die Nabe zwängt.

1. Minmetal TSA (ich meine die kommt von Heckler & Koch)
Kaum benutzt, sehr schöne Machart, läuft einwandfrei, gehärtete Stahl-Messflächen
15€ + Porto

2. Russische Bübelmessschraube
Neuwertig, sehr schön gemacht, extra steife Ausführung, Hartmetallmessflächen, mit Kasten
20€+ Porto
 

Anhänge

  • BMS25 Minmetal TSA.jpg
    BMS25 Minmetal TSA.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 87
  • BMS25 Russland.jpg
    BMS25 Russland.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 86
unter keinen Umständen! :giggle:
Die Entwicklung der Bügelmessschraube ist eng verknüpft mit der Entwicklung der Leispindeldrehmaschine und vielen wissenschaftlichen Verfahren. Sie war euch einer der vielen Bausteine die im Machinen- (und Fahrrad-) bau den Weg freimachten vom Pröbeln zum Berechnen.
Ganz praktisch gesehen sind genaue Messmittel das letzte worauf man verzichten kann: Mit ihnen weiß man zumindest genau, wie schlecht man fertigt und ob es vielleicht noch knapp ausreicht! :rolleyes:
 
#2 ist reserviert.
Ich hatte ganz vergessen, einen Fahrrad-Anwendungsfall zu erwähnen: Durch die freigestellten Messflächen kann man ohne Zirkus die Dicke von Bremsscheiben messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten