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Um was für einen Bolzendurchmesser geht's denn? Ich habe grad mal bei 8mm Durchmesser drübergepeilt ... der kommt von den Belastungsdaten so allmählich in den grünen Bereich.
Geh mal davon aus, daß du bei 'nem kurzzeitigen Ruck am Lenker durchaus so an die 100 Nm zusammen bringst. Zum Vergleich: Das ist ungefähr das Drehmoment, mit dem man am Auto 'ne Radmutter anzieht. Der Hebel am Radkreuz ist dabei deutlich kleiner, als an 'nem Fahrradlenker. Wie auch immer, 100 Nm sind jedenfalls der Wert, von dem ich bei meiner Eigenkonstruktion ausgehe. Jetzt miß mal am Bullitt die Hebellänge am hinteren Ende der Schubstange, dann kannst du daraus die Lagerkraft berechnen. Angenommen er sei 125mm (= 1/8m) lang, dann beträgt die resultierende Lagerkraft 800N (100Nm x 1/0.125m). Da scheint mir ausreichend Sicherheit zu den 2.100N, die das Gelenk kurzzeitig aushält.
Bei der Querbelastung gibt's aber, je nachdem, wie groß die Kröpfung ist, noch keine Entwarnung. Mal angenommen, die sei 45°, dann kommen dort 800N x (SQRT 0,5) = 566N an. Da wäre mir die Sicherheit zu den erlaubten 700N zu gering.
So recht appetitlich find ich's, ehrlich gesagt, nicht. An 'ner Lenkung würde ich doch eher geschmiedeten Stahl sehen wollen, als irgendwelchen gespritzten Kunststoff.
Wie ist denn das eigentlich am Bullitt? Die Gelenke an beiden Enden der Schubstange sind doch sicher die gleichen, oder? Kaputt geht immer nur das vordere, stimmt's?
Gruß,
Clemens
Geh mal davon aus, daß du bei 'nem kurzzeitigen Ruck am Lenker durchaus so an die 100 Nm zusammen bringst. Zum Vergleich: Das ist ungefähr das Drehmoment, mit dem man am Auto 'ne Radmutter anzieht. Der Hebel am Radkreuz ist dabei deutlich kleiner, als an 'nem Fahrradlenker. Wie auch immer, 100 Nm sind jedenfalls der Wert, von dem ich bei meiner Eigenkonstruktion ausgehe. Jetzt miß mal am Bullitt die Hebellänge am hinteren Ende der Schubstange, dann kannst du daraus die Lagerkraft berechnen. Angenommen er sei 125mm (= 1/8m) lang, dann beträgt die resultierende Lagerkraft 800N (100Nm x 1/0.125m). Da scheint mir ausreichend Sicherheit zu den 2.100N, die das Gelenk kurzzeitig aushält.
Bei der Querbelastung gibt's aber, je nachdem, wie groß die Kröpfung ist, noch keine Entwarnung. Mal angenommen, die sei 45°, dann kommen dort 800N x (SQRT 0,5) = 566N an. Da wäre mir die Sicherheit zu den erlaubten 700N zu gering.
So recht appetitlich find ich's, ehrlich gesagt, nicht. An 'ner Lenkung würde ich doch eher geschmiedeten Stahl sehen wollen, als irgendwelchen gespritzten Kunststoff.
Wie ist denn das eigentlich am Bullitt? Die Gelenke an beiden Enden der Schubstange sind doch sicher die gleichen, oder? Kaputt geht immer nur das vordere, stimmt's?
Gruß,
Clemens