Ausfallende beim Packster tauschen hin zur Steckachse

Danke wieder mal für eure Antworten.

Jetzt kann ich euch den Schaden zeigen. Mein Mann hat gestern das letzte Laufrad wieder vom Händler geholt, gedacht als Provisorium, bis wir ein neues haben - sieht aber nicht so aus, als ob wir noch damit fahren sollten.

Wir sind jetzt am hadern, was wir machen. Bis zu zwei Optionen gleichzeitig möglich:

1. Ersatzrad vom Händler einfordern. Wäre keine bessere Qualität, aber unser Recht? Wäre als Backup gedacht, evtl als Winterreifen-Austauschrad

2. Das von Kurbelix: Fahrrad Hinterrad Ryde Andra 40 27,5 Zoll mit Shimano Deore 8-11-fach
Ginge recht fix, ist günstig, aber stimmt die Einspeichqualität? (Unser Händler würde es überprüfen und einbauen, aber nach der Erfahrung der letzten drei Räder ist Einspeichen nicht seine Stärke, so sehr ich den Laden schätze.) Wenn wir da in zwei Monaten den nächsten Speichenbruch haben, sind auch 105€ zu viel.

3. Ein Hinterrad von Whizz&Wheels einspeichen lassen. Dauert, ist teuer, aber 3 Jahre Garantie, sicher beste Qualität und sie könnten auch die Tandem-Nabe verbauen.

Was meint ihr? Oder übersehe ich eine Möglichkeit?
 

Anhänge

  • 20220312_102125.jpg
    20220312_102125.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 91
  • 20220312_102138.jpg
    20220312_102138.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 94
Wie alt ist das Bike/Laufrad?
Dass die TRYP 35 von den Ösen her Risse zu Rissen neigt (die übrigens größer werden) ist inzwischen bekannt. Das Laufrad sollte so nicht mehr gefahren werden, da sich die Ösen langsam in Richtung Nabe arbeiten und so die Speichenspannung immer weiter absinkt. Ein Brechen der Felge halte ich für unwahrscheinlich, aber die Stabilität des Laufrades sinkt immer weiter ab. Innerhalb der Garantiezeit sollte der Händler die Felge problemlos austauschen und neu einspeichen. Sie ist nur über R&M zu beziehen.

Wenn keine Garantie mehr vorliegt und der Händler sich weigert, dann Variante 2 und vielleicht einen Händler finden, der sich mit dem Thema Laufradbau auskennt und das Laufrad überprüfen lassen.

Variante 3 ist sicher eine tolle Option was das Thema Dauerhaltbarkeit des Laufrades angeht, aber sicher auch die teuerste. Auf eine extrem teure Tandemnabe würde ich aber verzichten die FH-M525A ist standfest und nicht die Ursache für die Ausfälle deiner Laufräder.
 
Danke, @Schnubu. Whizz&Wheels verbaut ja keine Shimanonaben , sonst wäre das auch eine Option.

Das Laufrad/die Felge ist von November 21, da wurde die davor von Mai 21 (damals bezahlt ausgetauscht) nach Felgenbruch auf Garantie ausgetauscht. Das Rad ist von Dez 19, das erste Laufrad, das Original, hat also 1,5 Jahre gehalten (dann hat mein Mann ein paar Speichenmit dem Kettenschloss abgemäht, deswegen war's kein Garantiefall).
 
Ich habe WhizzWheels angeschrieben und um eine Nabenempfehlung gebeten. Sie schlagen vor ("klare Empfehlung ")
Nabe 5x135mm für Schnellspanner, Freilauf Shimano HG MTB 8/11-fach Stahl

Kennt jemand die?
 
Ich habe WhizzWheels angeschrieben und um eine Nabenempfehlung gebeten. Sie schlagen vor ("klare Empfehlung ")
Nabe 5x135mm für Schnellspanner, Freilauf Shimano HG MTB 8/11-fach Stahl

Kennt jemand die?
Das kann so ziemlich jede "Standard"-Nabe wie z.B. die FH-M525A mit HG-Freilauf sein. Da sollten die schon mal etwas konkreter werden.
 
Zurück
Oben Unten