Ausbau/Einbau Hinterrad beim Chike E-Kids

Beiträge
7
Lastenrad
Chike E-Kids
Hallo zusammen,
bei meinem Chike E-Kids verliert der hintere Reifen Luft. Ich bin eigentlich durchaus in der Lage, bei einem normalen Fahrrad das Hinterrad auszubauen und den Schlauch zu flicken oder zu ersetzen.
Nur beim Chike traue ich mich nicht ran.
Auf der linken Seite die Bremsmimik, die mit der Achshalterung irgendwie eine Baueinheit bildet, mag ja noch lösbar sein. Aber wie bekomme ich auf der rechten Seite die Steuerung der Automatikschaltung gelöst? Was ist mit dem Elektroanschluss dort und muss die Antriebskette etwa getrennt werden?
Es wäre schön, wenn mir jemand eine "Step by Step(s)" Anleitung zukommen lassen könnte.
Liebe Grüße und schöne Ostertage
Matthias
 
Hey Matthias! Willkommen im Forum und ganz besonders unter den Chike-Fahrenden.
Erstmal ist es wichtig, dass du den richtigen Wagenheber verwendest: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/chike.1953/post-210414

Ansonsten ist das HR vom Chike wie eine normale Nabenschaltung zu behandeln. Sprich:
1) Luft aus dem Schlauch lassen hilft beim Ausbau, da mehr Spiel für den Reifen ist.
2) Mutter Links und Rechts der Achse lösen (nicht die Trägerplatte am Rahmen oder sowas).
3) Scheibenbremse ignorieren, denn nur die Scheibe kommt mit dem Rad raus. Später muss die Scheibe einfach wieder zwischen die Bremsbeläge geschoben werden beim Einbau. Ganz wichtig: nie die Scheibenbremse betätigen, wenn keine Scheibe zwischen den Bremsbelägen ist.
4) Rad ausbauen nach unten/vorne.
5) Kette kann vom hinteren Ritzel genommen werden ohne aufschließen oder so.
6) Position der Schalteinheit (du hast di2?) merken und später in selber Ausrichtung wieder einbauen. Das Kabel kann von der Schalteinheit abgezogen werden, mit einem vorsichtig-beherzten Ruck. Ist im Grunde wie in isoliertes Klinkenkabel.
7) Und zurück wieder einbauen. Selber Weg. Auf passende Kettenspannung achten.

In die Runde: bitte um Ergänzungen?
 
High Matthias + JoLJBogbi,
beim festziehen der Muttern ist ein Drehmomentschlüssel hilfreich um die richtig fest zu ziehen. Geht mensch zu zaghaft ran rutscht ruckzuck das Rad nach vorn - mir so passiert obwohl ich "ordentlich" angezogen habe. Hab dann auch festgestellt das von meiner alten Werkstatt(never again) die beiden Madenstellschrauben fast komplett rausgedreht wurden.
 
Hallo @ChikeRa willkommen im Forum. Schön dass Du jetzt auch hier bist. Denke, @Fraggel-Chris und @Micka werden sich auch freuen....

Dann kannst du ja die Bilder von den beiden Fächern unter der Chike-Ladefläche selbst posten ;)
 
Hier ein paar Bilder von meiner Neuerung an meinem Chike, die DER Schreiner meines Vertrauens angefertigt hat.
IMG_20240326_074952.jpg
IMG_20240326_074826.jpg
IMG_20240326_074742.jpg
 
Oh, dankeschön für die hilfreichen Antworten.
Es scheint ja wirklich einfacher zu sein als gedacht. Ich werde mich nun daran wagen.
Ich hatte nach meiner Frage übrigens erst heute wieder hier reingeschaut, da ich annahm, ich würde per E-Mail informiert werden, wenn eine Antwort erfolgt. Das war wohl ein Irrtum.
Also - vielen Dank noch einmal Euch allen!
 
Moin Matthias.
ich habe mal einen Film gemacht. Da ist es zu sehen.
Ist ganz einfach :)
Aber wie schon geschrieben: auf keinen Fall die Bremse betätigen wenn das Rad ausgebaut ist.
Film, Hinterrad ausbauen
Moin,
sehr hilfreich, das löst jetzt doch mein "Mein Cargobike möchte zu mir nach Hause"-Problem, zudem das mit der Spedition geplatzt ist. Bei BlablaCar habe ich jemanden mit Ford Transit und 1,7m Ladelänge gefunden, das Chike hat 1,83, aber mit abbem Hinterrad sollte es passen! Jippie!
(Habe den Film betrachtet und bin spontan allerdins sehr, sehr wütend geworden: Auf der rechten Seite daneben (haha) bekomme ich nur Vorschläge für faschistische, antidemokratische, grünenhetzende, klimawandelverleugnende Hetzvideos. Ich könnte kotzen.)
 
(Habe den Film betrachtet und bin spontan allerdins sehr, sehr wütend geworden: Auf der rechten Seite daneben (haha) bekomme ich nur Vorschläge für faschistische, antidemokratische, grünenhetzende, klimawandelverleugnende Hetzvideos. Ich könnte kotzen.)
An mir liegt das nicht! Das ist überhaupt nicht mein Thema.
Ich bin aber auch der Meinung das der Mist bei Youtube immer mehr wird und diese Klientel dort sehr viele Anhänger hat.
 
An mir liegt das nicht! Das ist überhaupt nicht mein Thema.
Ich bin aber auch der Meinung das der Mist bei Youtube immer mehr wird und diese Klientel dort sehr viele Anhänger hat.
Habe ich auch nicht vermutet. Ganz im Gegenteil hoffe ich, dass hier der Anteil an "Guten" vergleichsweise hoch ist.
 
Zurück
Oben Unten