Auf dem Holzweg

Hier gab es doch schon mal einen sehr schönen Eigenbau eines Long John Lastenrades aus Holz:
 
Danke, kannte ich nicht und beeindruckt mich. Was ich bei den Normals und bei TWMPA so gut finde ist, dass die das so in elegant hinbekommen. Anders als die Bambusdinger mit den Wülsten. Ich frage mich, ob Steuerrohr und Lager dann Metallverstärkt sind (sein müssen). Hatte ich ad hoc nicht gesehen. Als Lastenrad wäre das Filigrane sicher nicht zu halten.
 
Ich frage mich, ob Steuerrohr und Lager dann Metallverstärkt sind (sein müssen).
Normalerweise sind das eingelegte/gepresste/geklebte Rohre an den besagten Stellen. In Hartholz wäre Pressfit wahrscheinlich möglich, doch der Aufwand würde sich vermutlich nicht lohnen.
 
interessanter Ansatz, aber im Detail dann doch an manchen Punkten nicht verschleißfest
Und die weggelassene Kettenstrebe verstehe ich nicht. Man büsst erheblich Steifigkeit ein, gewinnt aber keinen Komfort. Natürlich ist die Kettenstrebe eines der schwierigsten Bauteile wenn man Holz als Werkstoff wählt, aber zumindest oberhalb der Kette wäre Platz für eine parallele Strebe gewesen.
 
Und die weggelassene Kettenstrebe verstehe ich nicht. Man büsst erheblich Steifigkeit ein, gewinnt aber keinen Komfort. Natürlich ist die Kettenstrebe eines der schwierigsten Bauteile wenn man Holz als Werkstoff wählt, aber zumindest oberhalb der Kette wäre Platz für eine parallele Strebe gewesen.
joh..... aber auch einige "volumina" sind verhandelbar wenn man in cnc fräsen arbeiten kann und mehr brain in FEM investiert......
aber wie gesagt nicht ganz uninterssant...
sieht halt sehr nach designerwörg aus und nicht nach Holzfachmann
 
Immerhin sind die Pedale & Ventile auf dem Bild ausgerichtet ;)

Ich wollte euch auch nur daran teilhaben, dass es mal wieder eine Designabschlußarbeit gibt, die schnell in der Schublade verschwinden wird. So wie es aussieht, ist es auch nur verleimt. Das wird dauerhaft nicht halten. da sollten auch mal ein paar Meter Dübelstange verarbeitet werden.
In dem Bereich kennt sich aber @sheng-fui besser aus.
 
Und, wer von den Holzwerken hier fräst Mal eben eins? ;-)
 
Sorry, war ein paar Tage unterwegs. Was ich an dem Normal Bike interessant fand, war das "normale" Gewicht. So ein Multiplex Rahmen dürfte etwas aus dem "Rahmen" fallen, oder?
 
Meine "The Box" aus Sperrholz wog - vollgefedert - 25 kg! Hier ist irgendwo noch der Thread...
Man darf halt nicht versuchen, die Form eines Rohhrrahmens in Holz zu imitieren sondern muss materialgerecht arbeiten. Gerade beim Cargobike schreit das danach, eine selbstragende Kiste zu bauen. Am Hinterbau, wo es in Holz recht umständlich wird, habe ich dann eine Hinterschwinge vom Schrott genommen. Ich weine diesem leider gestohlenen Rad so manche Träne hinterher und würde gerne wieder eins bauen, wenn ich mehr Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine "The Box" aus Sperrholz wog - vollgefedert - 25 kg! Hier ist irgendwo noch der Thread...
Man darf halt nicht versuchen, die Form eines Rohhrrahmens in Holz zu imitieren sondern muss materialgerecht arbeiten. Gerade beim Cargobike schreit das danach, eine selbstragende Kiste zu bauen. Am Hinterbau, wo es in Holz recht umständlich wird, habe ich dann eine Hinterschwinge vom Schrott genommen. Ich weine diesem leider gestohlenen Rad so manche Träne hinterher und würde gerne wieder eins bauen, wenn ich mehr Zeit habe.
Diese Grundidee finde ich Grundsätzlich spannend. Aktuell wird der Laderaum immer als aufgesetzt bzw. Zubehör gehandhabt. Bin schon gespannt wann da jemand mal wie wie bei der Libelle quasi eine Vollintegration durchführt. Würd gerne die Bilder von deinem Bike sehen, muss ja auch komfortabel gewesen sein? Der Markt hat noch so viel Potenzial für geile Ideen, freu mich schon auf das was kommt.
 
Hier ist irgendwo noch der Thread...
 
@bastiaen The Box ist doch quasi der Proto der Velowerfter. Gibt es davon nicht auch Zeichnungen?
siehe unten 2ter Link in blau
 
Ja. Die Velowerft ist Open Source und Creative Commons. Aber entweder haben die die Anleitungen und Fräsdaten nicht zum download bereitgestellt oder gut versteckt. Gelegentlich bekomme ich Anfragen und verschicke das dann per eMail.

Die drei vor der Velowerft entstandenen "Boxen" sind alle kleiner und leichter gebaut als die Velowerft-Bikes (26,5 kg, nicht 25...da macht es die schöne Erinnerung federleicht)
Ich hatte mal überlegt, die kleineren als Bausatz anzubieten, aber das lohnt sich nicht mal zum Selbstkostenpreis.
Die Fräsdaten und eine Materialliste habe ich. Mit viel Zeit, Geduld beim Schrottsammeln und Improvisationsalent bei der Adaption irgendeiner Hinterschwinge kann man damit viel Spaß und ein schönes Erfolgserlebnis haben. Ist aber noch meilenweit entfernt von einem ikeamäßigen Eigenbau für Dummies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten