ARGO Kit aufbauen

Beiträge
1.644
Vor ein paar Tagen ist die Lieferung aus Österreich angekommen. Dürfte das vorletzte Kit sein, Argo legt jetzt erstmal eine Produktionspause ein.

Alles solide und gut verpackt, ein knapp 19 kg schweres Paket. Fast schon zuviel gepolstert, abgepackt und Schutzfolie versehen.

Erstmal Gesamtübersicht, es fehlen augenscheinlich keine Teile. Solide Lack- Kunststoffschicht in schwarz auf allen sichtbaren Rahmenteilen. Ein paar kleine Kratzer auf dem Hauptrohr gegeben.

Beim Zusammenfügen muss reichlich Fett genutzt werden, ich nehme da Mike Sanders. Rohre aus Metall, innen nur bedingt geschützt. Alle, wirklich alle Gewinde sollten vor Zusammenbau nachgeschnitten werden. Da liegt die Farbbeschichtung stellenweise recht dick drin.... Sind normale M4 bis M8 Gewinde.
Für Lenkstange sollte die Verbindung mit zwei Schrauben mit Loctite gesichert werden - Fett erscheint mir da nicht richtig zu sein. So wie in der Anleitung empfohlen.

Photos folgen, Gestern Nacht keine Lust auf extra Beleuchtung und Kamera gehabt.
 
argo one 001.JPG
argo one 003.JPG
argo one 004.JPG
argo one 005.JPG
argo one 007.JPG
argo one 008.JPG
argo one 012.JPG
 
Nun, die Holzteile sind solide gearbeitet, zeigen eine schöne Oberfläche und scheinen ausreichend mit Farbe geschützt zu sein. Fräsungen sind präzise und genau-korrekt.
Das Innere vom Rahmen ist in der Regel nahezu ungeschützt, hier mit ausreichend Fett beim Zusammenbau arbeiten. KEIN Wachs, das kriecht nicht richtig und erreicht so verborgene Stellen nicht.
Die mitgelieferten Schrauben für die Befestigung der Holzteile am Rahmen sind ein wenig schwach dimensioniert, werden durch geeigneteres Schraubenmaterial ersetzt.
Die verbaute Seilzug Scheibenbremse wird durch eine hydraulische Bremse von Trickstuff ersetzt. Da muss noch der ausreichend lange Bremsschlauch ausgeliefert werden. In Bestellung aber noch im Rückstand.

Mit dem Vorderrad ausgelieferte Alexrims Felge ist eher von kleiner Bauart, eine breite 20 Zoll Felge ist bestellt und dürfte im Lauf der nächsten Tage kommen. Natürlich auch gleich eine neue Nabe, verbaut, hier aus dem eigenen Bestand.
Ein Schutzblech wird noch montiert, da muss ich noch die Beschaffung durchführen. Gibt ja fast keine einzelnen 20" Schutzbleche in breiter Ausführung.
Der Reifen ist ein Schwalbe 20" in 2,60er Breite. Sogar mit Reflexstreifen seitlich.

Suche jetzt noch eine passende Starrgabel, hier bitte in 29er Ausführung mit 15 mm QR Steckachse.

Vorher den gesamten Rahmen mit Swizoel dreifach eingewachst, da dürfte jetzt eine gute Schutzwirkung erreicht sein.
 
Auf der Flanke steht Super Moto X - und halt die Grösse 20x2,60. Ist ganz wenig sichtig auf die Flanke aufgedruckt, beschriftet. Der Reifen scheint nagelneu zu sein, habe keine Spuren der Nutzung festgestellt.
 
Ich habe hier Super Moto X für einen Anhänger liegen, die sind als 2,4 beschriftet - kann das ein Ablesefehler bei Dir sein, denn in 2,6" kenne ich die nicht (Ich schließe hier von meinem baldigen Bedarf einer Lesebrille auf andere.. :))
 
Ich glaube, @salearborist ist gerade anderweitig stark eingespannt und ich weiß, dass es eine Sonderanfertigung der Radaufnahme für sein Lieblingsrad (?) gibt.
Ich bin gespannt.
 
Der Adapter für die 20 mm Steckachse vorne ist jetzt zwar angekommen und schon grundiert - heute Nachmittag werde ich wohl den Decklack aufbringen.
Derzeit in der Tat anderweitig stark eingespannt - und dann darf ja auch noch die normale Arbeit im Betrieb erledigt werden...
 
Zurück
Oben Unten